Energie - Duisburg:Kohlekraftwerk Walsum: Steag darf stilllegen

Deutschland
Das Steinkohlekraftwerk der Steag. Foto: Martin Gerten/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bonn/Essen (dpa/lnw) - Der Energiekonzern Steag darf den Block 9 seines Steinkohlekraftwerks Walsum in Duisburg endgültig stilllegen. Die Bundesnetzagentur wies einen Antrag des Übertragungsnetzbetreibers Amprion zurück, die Anlage für Notfälle in Bereitschaft zu halten. Prüfungen hätten ergeben, dass Walsum 9 für Sicherheit und Zuverlässigkeit der Stromversorgung in Deutschland nicht erforderlich sei, teilte die Behörde am Donnerstag mit.

Der im Jahr 1988 in Betrieb genommene Kraftwerksblock Walsum 9 gehört zu den Anlagen, die im Zuge des deutschen Kohleausstiegs bei einer Versteigerung den Zuschlag für eine Stilllegungsprämie erhalten haben. Wäre das Kraftwerk von der Netzagentur als systemrelevant eingestuft worden, hätte Steag die Anlage betriebsbereit halten müssen.

© dpa-infocom, dpa:210415-99-217354/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: