Banken - München:Banken um Geld geprellt: Betrugsprozess um "Läufer"-Masche

Banken
Ein Modell der Justitia steht auf einem Tisch. Foto: Volker Hartmann/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Sie eröffnen mit gefälschten Nachweisen Bankkonten, überziehen den Dispo-Kredit bis zum Anschlag - und tauchen unter. Ermittler sprechen von "Läufern", die Banken oder auch Geschäfte um Geld prellen, indem sie mit der nicht mehr gedeckten Bankkarte bezahlen.

Am Dienstag (9.00 Uhr) beginnt am Landgericht München I der Prozess gegen einen mutmaßlichen Betrüger, der diese Masche als Teil einer Bande benutzt haben soll.

Laut Staatsanwaltschaft holten die Organisatoren der Bande, zu denen auch der Angeklagte gehören soll, mehrere "Läufer" aus dem europäischen Ausland, um sie in Deutschland Konten eröffnen zu lassen. Mit gefälschten Gehaltsnachweisen erschlichen sie sich Dispo-Kredite.

Nach Angaben des Bayerischen Bankenverbandes ist die Masche zwar kein Massenphänomen, aber durchaus bekannt. Wie hoch der Schaden ist, der Geldhäusern durch diese Art des Betrugs entsteht, sei dem Verband nicht bekannt, sagte eine Sprecherin. Banken könnten sich aber relativ einfach schützen, indem sie den Dispokredit erst nach regelmäßigem Geldeingang einrichten.

Das Gericht hat zwei Verhandlungstage für den Betrugsprozess angesetzt.

© dpa-infocom, dpa:210419-99-267316/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: