Köln:Vatertag im kleinsten Kreis: NRW hält sich an Corona-Regeln

Trotz Sonnenschein und milder Temperaturen vielerorts ist es an Christi Himmelfahrt in Nordrhein-Westfalen überwiegend ruhig zugegangen. Größere Zusammenkünfte...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz Sonnenschein und milder Temperaturen vielerorts ist es an Christi Himmelfahrt in Nordrhein-Westfalen überwiegend ruhig zugegangen. Größere Zusammenkünfte anlässlich des Vatertags blieben laut Polizei aus. „Es gab keine Auffälligkeiten“, sagte ein Sprecher der Kölner Polizei am Nachmittag. Auch eine Sprecherin der Stadt Köln bestätigte, dass größere Einsätze des Ordnungsamtes nicht nötig gewesen seien. In Düsseldorf, Essen und Mülheim gab es demnach ebenfalls keine größeren Polizeieinsätze. „Hier ist gar nichts los“, sagte ein Sprecher der Polizei in Bielefeld.

Die Corona-Kontaktregeln lassen gesellige Bollerwagentouren in diesem Jahr nicht zu. Einige Städte mit anhaltend hoher Inzidenz haben zudem bereits länger Sonderregelungen erlassen, die Vatertags-Vergnügungen zusätzlich schmälern. Leverkusen verhängte für beliebte Ausflugsziele am Rhein Verweilverbote, in Köln gilt ein Alkoholverbot auf den Grillflächen. Andernorts ist etwa das Picknicken untersagt oder es gilt Maskenpflicht auch in Parks und an Seeufern.

© dpa-infocom, dpa:210513-99-583758/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: