Erfurt:Zuschüsse für Rinderweiden und ausgepolsterte Schweineboxen

Das Thüringer Agrarministerium unterstützt Agrarbetriebe finanziell bei der tierfreundlicheren Haltung von Rinder und Schweinen. Für die Rinderhaltung über den...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Das Thüringer Agrarministerium unterstützt Agrarbetriebe finanziell bei der tierfreundlicheren Haltung von Rinder und Schweinen. Für die Rinderhaltung über den Sommer auf der Weide und für mit Streu ausgepolsterte Schweineställe stehen im Freistaat insgesamt 1,4 Millionen Euro aus Agrarmitteln der Europäischen Union zur Verfügung, wie das Ministerium am Montag mitteilte.

Zunächst können ab Juni Rinderhalter entsprechende Zuschüsse für den mit der Weidehaltung von Milchkühen und Kälbern sowie von Mastrindern verbundenen Aufwand beantragen. Im nächsten Jahr sollen Betriebe gefördert werden, die Schweine in den Ställen auf Streu halten.

Mit dem Programm sollen die Haltungsbedingungen für die Tiere verbessert werden. Thüringen habe eine entsprechende Tierwohlstrategie erarbeitet, so das Ministerium. Die Mittel für Weide- und Streu-Haltung ergänzten die bereits bestehende Investitionsförderung. Landwirte können ab Dienstag (1. Juni) Anträge beim Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum stellen.

© dpa-infocom, dpa:210531-99-809504/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: