Landtag - Düsseldorf:SPD-Landeschef Kutschaty fordert Kraftakt für Kinder

Corona
Thomas Kutschaty, SPD-Fraktionsvorsitzender, spricht im Landtag. Foto: Federico Gambarini/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der SPD-Oppositionsführer im nordrhein-westfälischen Landtag, Thomas Kutschaty, hat als Folge aus der Corona-Pandemie einen "nationalen Kraftakt für Kinder und Bildung" gefordert. "Auch nach Corona braucht jedes Kind einen Computer", sagte der Partei- und Fraktionschef der SPD am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag. Wer keinen Computer habe, sei "raus – gerade in der Schule". Auch WLAN in Schulgebäuden müsse Standard sein.

Die Corona-Pandemie müsse auch ein Wendepunkt für die Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik sein, sagte Kutschaty. Die Kommunen brauchten ein Programm zur Belebung ihrer Innenstädte. Es drohe ein massives Ladensterben. Auch für die Gastronomie und die Kulturschaffenden dürfe die Zeit der Hilfsprogramme noch nicht vorbei sein.

Zugleich forderte Kutschaty eine Infrastruktur für die wohl notwendigen Auffrischungsimpfungen ab Herbst. Die Impfzentren sollten daher bis ins nächste Jahr hinein erhalten bleiben. Bisher sind die Impfzentren bis Ende September finanziell abgesichert.

Auch die Grünen forderten die Landesregierung auf, Vorsorge für Auffrischungsimpfungen zu treffen. Es seien noch viele Fragen offen, wer die Impfungen vornehmen werde, sagte Grünen-Fraktionschefin Verena Schäffer.

© dpa-infocom, dpa:210616-99-14709/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: