Volleyball - Herrsching am Ammersee:Gelungene Generalprobe: BR Volleys siegen in Herrsching

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Herrsching/Berlin (dpa/bb) - Die Berlin Volleys haben auch ihr 13. Saisonspiel in der Volleyball-Bundesliga gewonnen. Bei den Volleys Herrsching behauptete sich der souveräne Tabellenführer am Sonntag mit 3:0 (25:23, 25:23, 25:19). Vor leeren Rängen in der Nikolaushalle feierte der deutsche Meister damit eine gelungene Generalprobe für sein Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Benfica Lissabon.

Bei den Berlinern begann auf der wichtigen Position des Zuspielers erneut Matthew West für Sergej Grankin. Diese Maßnahme war zwei Tage zuvor im Spiel beim TSV Haching München (3:1) von Trainer Cedric Enard nach verlorenem ersten Satz korrigiert worden. Unter Grankins Regie steigerte sich die Mannschaft danach deutlich.

In Herrsching überstanden die Gäste im ersten Satz eine kritische Phase, als ihr Gegner einen 17:22-Rückstand zum 21:22 verkürzte. Doch dann sorgte Diagonalangreifer Benjamin Patch nicht zuletzt dank seiner enormen Sprungkraft für die entscheidenden Punkte.

Beim Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen beiden Mannschaften im zweiten Satz lagen die Bayern lange Zeit knapp vorne. Nach einem erfolgreichen Angriff von Ruben Schott zum 18:17 zogen die BR Volleys auf 20:17 davon. Sie mussten aber bis zum Schluss um den Satzgewinn bangen, ehe ein Aufschlagfehler von Herrschings Tim Peter den Gästen das 25:23 brachte.

Mit einer weiteren starken Aktion von Schott am Netz gingen die BR Volleys im Schlussabschnitt mit 16:11 vorentscheidend in Führung. Herrsching ging danach volles Risiko, konnte den Favoriten aber damit auch nicht mehr nachhaltig beeindrucken. Zum zehnten Mal blieben die Berliner in einem Bundesligaspiel in dieser Saison ohne einen Satzverlust.

© dpa-infocom, dpa:211212-99-356995/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: