Ski nordisch:Langlauf-Chef: Anstrengendste Wettkämpfe jemals

Ski nordisch
Peter Schlickenrieder ist der Cheftrainer der deutschen Langläufer. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zhangjiakou (dpa) - Langlauf-Teamchef Peter Schlickenrieder erwartet bei den Olympischen Winterspielen in Peking Rennen unter extremen Bedingungen.

"Es werden sicherlich die anstrengendsten Wettkämpfe, die der Langläufer je gesehen hat. Es hat die meisten Höhenmeter. Dazu noch die Bedingungen, die aktuell im Durchschnitt bei -15 Grad und mit Wind liegen", sagte der ehemalige Athlet vor dem Auftakt beim Skiathlon der Frauen am Samstag.

Er erwarte "anspruchsvolle Wettkämpfe für das Herzkreislaufsystem". Schlickenrieder begründete dies mit dem Streckenprofil, das auf den Olympia-Anlagen in Zhangjiakou einige Anstiege vorsieht. "Die Strecken, das sind ja Autobahnen", sagte der 51-Jährige. Deutschlands Langläufer gelten bei den Wettbewerben nur als Außenseiter.

© dpa-infocom, dpa:220204-99-970534/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: