Kriminalität - Dresden:Streifenwagen angegriffen: Staatsschutz ermittelt

Deutschland
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - In Dresden ist laut Polizei ein Streifenwagen angegriffen worden. Der Wagen sei aus einer Gruppe heraus mit einer Flasche und anderen Gegenständen beworfen worden, teilten die Beamten am Dienstag mit. Die Streifenwagenbesatzung sei bei dem Vorfall am Montagabend nicht verletzt worden. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen.

Zuvor hätten Zeugen etwa zwei Dutzend Menschen gemeldet, die sich zu einem Aufzug zusammengefunden und dabei bengalische Fackeln sowie Nebeltöpfe angezündet haben sollen. Als die Polizei eintraf, seien Mülltonnen auf die Straße gezogen und angezündet worden. Nach dem Angriff auf den Streifenwagen seien die Menschen in verschiedene Richtungen davongelaufen. Neun hätten anschließend in der Nähe festgestellt werden können. Inwiefern sie mit dem Geschehen in Zusammenhang stehen, werde geprüft. Ermittelt wird wegen schweren Landfriedensbruchs.

© dpa-infocom, dpa:220308-99-431615/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: