Biathlon:Maren Hammerschmidt beendet Karriere

Biathlon
Beendet ihre Karriere: Maren Hammerschmidt. Foto: Sven Hoppe/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Biathletin Maren Hammerschmidt beendet ihre Karriere.

"Die letzten Jahre waren nicht leicht, ich hatte körperlich mit vielen Baustellen zu kämpfen, die mich sehr viel Energie gekostet haben. Ab jetzt darf sich mein Körper auf Erholung freuen. Es ist Zeit für mich zu gehen!", teilte die 32-Jährige auf Instagram mit. Auch Routinier Erik Lesser geht nach dieser Saison in die Sportrente.

Hammerschmidt gab im März 2012 ihr Debüt im Weltcup, sie gewann mit der Staffel 2017 WM-Gold sowie 2016 WM-Bronze. Im Weltcup schaffte sie es in Einzelrennen zweimal als Zweite auf das Podest. Die Saison 2018/19 verpasste Hammerschmidt komplett, nachdem sie sich bei den Olympischen Winterspielen 2018 eine Sprunggelenksverletzung zugezogen hatte. Danach kam sie nie wieder richtig in Form, diese Saison schaffte sie es nicht in den Weltcup-Kader und kam auch im zweitklassigen IBU-Cup zu keinen Topplatzierungen, Olympia fand ohne sie statt.

"Heute bin ich zufrieden und glücklich mit meiner Entscheidung, dem Leistungssport Servus zusagen und ich freue mich riesig auf den neuen Lebensabschnitt, der nun vor mir liegt."

© dpa-infocom, dpa:220318-99-580759/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: