Landtag - Gelsenkirchen:Wüst besucht mit Ehrenpatenkindern den Zoo in Gelsenkirchen

Deutschland
Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht. Foto: Henning Kaiser/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat am Freitag mit sogenannten Ehrenpatenkindern den Gelsenkirchener Zoo besucht. Wüst ist als Regierungschef Ehrenpate von insgesamt 455 Drillings- beziehungsweise Vierlingskindern in Nordrhein-Westfalen. Mehr als 200 Kinder und deren Familien nahmen laut Mitteilung an dem Ausflug teil. Mit den Eltern wollte er sich demnach bei dem Besuch über die "besonderen Herausforderungen kinderreicher Familien" austauschen.

"Insbesondere Eltern, die drei oder mehr Kinder großziehen, leisten Herausragendes und mussten in der Corona-Pandemie vieles entbehren. Mit dem Mehrlingsgeld und der Ehrenpatenschaft würdigen wir dieses besondere Engagement", sagte Wüst laut Mitteilung. Er freue sich, den Kindern und Familien mit dem Zoobesuch eine Freude machen und Zeit mit ihnen verbringen zu können. Am Samstag eröffnet der Ministerpräsident mit Bundesparteichef Friedrich Merz offiziell den Wahlkampf der NRW-CDU für die Landtagswahl am 15. Mai.

Neben der symbolischen Ehrenpatenschaft bietet die Landesregierung finanzielle Unterstützung für kinderreiche Familien. Sie hat 2019 das Mehrlingsgeld in Höhe von einmalig 1000 Euro pro Kind für Drillinge oder mehr gleichgeborene Kinder wieder eingeführt.

© dpa-infocom, dpa:220421-99-993969/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: