Behindertensport - Rostock:Rostock richtet inklusive Segel-WM aus

Behindertensport
Blick auf das Meer hinter dem westliche Leuchtfeuer auf der Mole in Rostock. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Die Hansestadt Rostock wird Ende August die inklusive Segel-Weltmeisterschaft ausrichten. Die Besonderheit des Wettkampfes bestehe darin, dass je eine Person ohne und eine Person mit Handicap zusammen segeln, sagte Sven Jürgensen vom Norddeutschen Regatta-Verein am Mittwoch in Rostock. Er ging von 25 bis 30 Teams à zwei Personen aus insgesamt acht Nationen aus, die bei den Wettkämpfen starten. Voraussetzung für die Teilnahme der Menschen mit Handicap sei eine mindestens 30-prozentige Behinderung. Es gebe keine paralympische Klassifizierung, sagte Jürgensen.

Die WM vom 24. bis 28. August werde in Kooperation mit dem World Sailing Verband und dem Rostocker Regatta Verein durchgeführt. Ein besonderer Moment sei, dass den Crews die gut fünf Meter langen Boote gestellt werden. "Die Menschen sollen mit einem Rucksack nach Rostock kommen", betonte Jürgensen. Austragungsort ist das Segelstadion auf der Warnow, Wettkämpfe auf der offenen Ostsee gebe es nicht.

"Solche Spitzenveranstaltungen haben Vorbildwirkung für die Inklusion im Sport und in der Gesellschaft und sind ein Aushängeschild für Rostock und für Mecklenburg-Vorpommern", sagte Sportministerin Stefanie Drese, die als Sozialministerin auch für die Integration von Behinderten in die Gesellschaft zuständig ist. Solche Wettbewerbe zeigten eindrucksvoll die enorme sportliche Leistungsfähigkeit der Athleten mit Handicap.

Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) verwies auf die gute sportliche Infrastruktur der Hansestadt. "Alle Menschen sollen Zugang zum Sport haben", betonte er. Aus der inklusiven Segel-WM würden sich wieder weitere Möglichkeiten ergeben. "Diese WM soll keine einmalige Sache werden."

© dpa-infocom, dpa:220615-99-676605/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: