Notfälle - Neu-Isenburg:Kind findet Bomben-Sprengkopf: Polizei und Rathaus evakuiert

Deutschland
Ein Absperrband der Polizei Foto: David Inderlied/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neu-Isenburg/Offenbach (dpa/lhe) - Wegen eines gefundenen Sprengkopfs sind in Neu-Isenburg im Landkreis Offenbach die Polizeistation und das benachbarte Rathaus evakuiert worden. Ein neun Jahre alter Junge hatte den Zünder bei einem Schulausflug im Wald entdeckt - und mitgenommen. Wie ein Sprecher der Polizei in Offenbach am Mittwoch sagte, zeigte der Schüler zu Hause seiner Mutter die Metallkapsel, die damit zur Polizei ging.

Da zunächst unklar war, ob der zu einer Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gehörende Zünder noch explodieren konnte, räumten die Beamten sofort das Gebäude. Experten des Kampfmittelräumdienstes gaben allerdings Entwarnung: Von dem Sprengkopf ging keine Gefahr mehr aus. "Nach einer Stunde war der Spuk wieder vorbei", sagte der Polizeisprecher. Mehrere Medien hatten über den Fund vom Dienstag berichtet.

© dpa-infocom, dpa:220629-99-850388/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: