Tiere:Ausstellung des malenden Schweins "Pigcasso"

Tiere
Die Werke des in Südafrika lebenden Schweins "Pigcasso" wurden bereits in London und Amsterdam ausgestellt. Jetzt kommen sie nach Hann.Münden. Foto: Swen Pförtner/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hann. Münden (dpa) - Die erste Ausstellung mit Bildern des malenden Schweins "Pigcasso" in Deutschland ist in der niedersächsischen Stadt Hann. Münden eröffnet worden. Zur Vernissage am Freitag kam auch die südafrikanische Halterin des Tieres, Joanne Lefson.

Vom 2. Juli bis 23. September werden die Bilder unter dem Motto "OINK! - less meat, more wonder" der Öffentlichkeit im Museum "Dr. Wolfs Wunderkammer" präsentiert.

Die Ausstellung soll auch auf Probleme der Massentierhaltung und zu viel Fleischkonsum aufmerksam machen. Im Mittelpunkt stehen aber die Kunstwerke der malenden Sau. "Die kann man wohl am ehesten dem abstrakten Expressionismus zuordnen", sagte Museumsbesitzer Daniel Wolf.

Die Besitzerin von "Pigcasso" hatte das Tier als einen Monat altes Ferkel vor dem Schlachthof gerettet. Seitdem lebt die rund 500 Kilo schwere Sau auf Lefsons Gnadenhof in Südafrika. Die Erlöse aus dem Verkauf von Bildern und Eintrittspreisen teilen sich der Gnadenhof sowie der Trägerverein "Zeitsprünge" des Museums.

© dpa-infocom, dpa:220701-99-875395/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: