Gesundheit - Hannover:Corona-Inzidenz in Niedersachsen erneut leicht gestiegen

Gesundheit - Hannover: Eine biologisch-technische Assistentin bereitet PCR-Tests für die Analyse vor. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild
Eine biologisch-technische Assistentin bereitet PCR-Tests für die Analyse vor. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Corona-Zahlen in Niedersachsen sind erneut gestiegen - wenn auch nur leicht. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Mittwoch bei 916,3 - nach 913,8 am Vortag, wie das Gesundheitsministerium auf Basis von Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) mitteilte. Der Wert gibt an, wie viele Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner binnen einer Woche gemeldet wurden. Zahlen zum Wochenvergleich lagen nicht vor.

Die Daten liefern allerdings kein vollständiges Bild der Infektionslage. Experten gehen von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - vor allem, weil bei weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung von Tageswerten führen.

Als maßgebliche Zahl zur Bewertung der Corona-Lage in Niedersachsen gilt die Hospitalisierungsinzidenz. Die Landesregierung gab diesen Wert am Mittwoch mit 14,0 an, am Vortag lag er bei 13,8. Die Zahl beschreibt, wie viele Patientinnen und Patienten pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche neu mit einer Corona-Infektion in Krankenhäusern aufgenommen wurden. Landesweit waren 4,1 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt - nach 4,0 Prozent am Dienstag. In Niedersachsen wurden am Mittwoch 18.466 bestätigte neue Ansteckungen gemeldet, 16 weitere Menschen starben mit oder an Covid-19.

Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz im Vergleich der niedersächsischen Landkreise und kreisfreien Städte meldete der Landkreis Wittmund mit 2722,0, den niedrigsten Wert registrierte der Landkreis Leer mit 490,4.

Im kleinsten Bundesland Bremen lag die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch bei 735,3 nach 745,4 am Vortag. 1057 neue Fälle wurden dort gemeldet, außerdem gab es zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

© dpa-infocom, dpa:220720-99-88722/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: