Fußball - Helsinki:Eintracht startet ohne Götze: Real mit Alaba und Kroos

Fußball - Helsinki: Cheftrainer Oliver Glasner von Eintracht Frankfurt kommt zur Besichtigung des Olympiastadions auf das Spielfeld. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild
Cheftrainer Oliver Glasner von Eintracht Frankfurt kommt zur Besichtigung des Olympiastadions auf das Spielfeld. Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Helsinki (dpa) - Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt startet ohne Ex-Weltmeister Mario Götze in den europäischen Supercup gegen Real Madrid. Der 30-Jährige sitzt am Mittwochabend (21.00 Uhr/RTL und DAZN) in Helsinki zunächst auf der Bank. Stattdessen lässt Trainer Oliver Glasner in der Offensive Rafael Borré, Daichi Kamada und Jesper Lindström beginnen. Auch Randal Kolo Muani, der beim 1:6 gegen den FC Bayern bester Frankfurter und Torschütze war, sitzt gegen die Königlichen zunächst draußen.

Bis auf Filip Kostic, der wegen Transferverhandlungen nicht dabei ist und für den Christopher Lenz spielt, läuft damit dieselbe Startelf wie beim Sieg im Europa-League-Finale auf. Dies sei auch eine Belohnung, sagte Glasner bei DAZN, "weil die Jungs so Außergewöhnliches für die Eintracht geleistet haben". Gegen Real müsse das Team "auf unserem absolut besten Level" Leistung abrufen.

Champions-League-Sieger Real Madrid wird von Erfolgscoach Carlo Ancelotti mit der erwarteten Elf in das Duell der europäischen Titelträger geschickt. Im Mittelfeld spielen wie gewohnt Toni Kroos, Casemiro und Luka Modric, in vorderster Spitze eines 4-3-3-Systems bietet Ancelotti den Franzosen Karim Benzema auf. Der ehemalige Bayern-Profi David Alaba startet in der Innenverteidigung. Der deutsche Nationalspieler Antonio Rüdiger ist zunächst Reservist.

© dpa-infocom, dpa:220809-99-329659/6

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: