Ausbildung - Delitzsch:Deutsche Bahn eröffnet erweitertes Trainingszentrum

Ausbildung
Lehrlinge der Deutschen Bahn arbeiten im Trainingszentrum an einer Kupplung. Foto: Sebastian Willnow/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Delitzsch (dpa) - Die Deutsche Bahn hat ihr Trainingszentrum in Delitzsch (Nordsachsen) erweitert. Nach anderthalb Jahren Umbauzeit wurde das neue Zentrum am Donnerstag eröffnet. Nach Unternehmensangaben können dort künftig DB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Auszubildende in verschiedenen Bereichen des Bahnbetriebs qualifiziert werden.

Unter anderem wurde eine neue acht Meter hohe Leichtbauhalle eingerichtet. Dort könne das Betreiben und Instandhalten von Triebfahrzeugen geübt werden. Es stehe ein System mit funktionsfähigen Gleisen, Weichen und Oberleitungen zur Verfügung. Für Fahrzeugtechniker kann ein eigener Schulungszug für Trainingszwecke genutzt werden.

© dpa-infocom, dpa:220908-99-680608/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: