Kriminalität - Gottmadingen:Zoll findet zwei Kilo Gold im Kofferraum

Baden-Württemberg
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gottmadingen (dpa) - Zöllner haben bei einer Kontrolle in Gottmadingen nahe Konstanz zwei Kilogramm Gold im Kofferraum eines Ehepaares gefunden. Der 73-jährige Mann und seine 72 Jahre alte Frau waren aus der Schweiz eingereist und hatten angegeben, keine anmeldepflichtigen Waren oder Bargeld bei sich zu haben, wie das Hauptzollamt Singen am Montag mitteilte. Bei der Kontrolle des Autos fanden die Zöllner dann drei Goldbarren im Gesamtwert von mehr als 106 000 Euro.

Gegen das Ehepaar sei nach dem Vorfall in der vergangenen Woche nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden, hieß es weiter. Der Zoll erklärte, dass jeder, der mit Barmitteln im Gesamtwert von 10 000 Euro oder mehr aus einem Nicht-EU-Staat ein- oder ausreist, den Betrag bei der zuständigen Zollstelle schriftlich anmelden müsse.

© dpa-infocom, dpa:220926-99-901484/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: