Fußball - Köln:"Boycott Qatar": Kundgebung in Köln mit rund 200 Teilnehmern

Fußball - Köln: Demonstranten protestieren am Barmer Platz gegen die Fußball-WM in Katar. Foto: Roberto Pfeil/dpa
Demonstranten protestieren am Barmer Platz gegen die Fußball-WM in Katar. Foto: Roberto Pfeil/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Kritiker der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar haben sich am Sonntag in Köln zu einer Kundgebung versammelt. Das Bündnis "Boycott Qatar" als Veranstalter sprach von 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die Polizei von 180. Weil weniger Teilnehmer kamen als erwartet, wurde ein zunächst geplanter Demonstrationszug kurzfristig abgesagt. Ein Sprecher des Bündnisses äußerte sich dennoch zufrieden: "Wir haben ein gutes Zeichen gesetzt und Aufmerksamkeit erregt", sagte er. Das Bündnis "Boycott Qatar" wird von zahlreichen Initiativen, Vereinen und Gaststätten unterstützt. Katar steht im Hinblick auf die WM unter anderem wegen Menschenrechtsverstößen und des Umgangs mit Arbeitern aus anderen Ländern in der Kritik.

© dpa-infocom, dpa:221120-99-592994/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: