Fußball:Amazon zeigt bis 2027 Champions League

Fußball
Ein Mikrofon von Amazon Prime liegt vor einem Spiel auf einem Tisch. Foto: Sven Hoppe/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Amazon wird in Deutschland bis 2027 Fußballspiele der Champions League bei Prime Video zeigen. Das US-Unternehmen hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einen neuen Vertrag mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA) über Medienrechte abgeschlossen.

Der von der Agentur Team Marketing ausgeschriebene Kontrakt umfasst jeweils 17 Spiele der reformierten Königsklasse für die drei Spielzeiten ab 2024/25.

Prime Video hat laut Vertrag ein erstes Zugriffsrecht bei der Auswahl der Partie und überträgt exklusiv. Außerdem gehören zum Rechtepaket Höhepunkte der anderen Begegnungen am Spieltag. Amazon hatte zuvor bereits einen ähnlichen Vertrag für Großbritannien abgeschlossen.

Amazon gehört hierzulande bereits seit der Saison 2021/2022 zu den beiden Champions-League-Sendern. Der kostenpflichtige Prime-Video-Dienst überträgt seitdem die Toppartie am Dienstag für seine Kunden, alle anderen Partien laufen bis Mitte 2024 beim ebenfalls gebührenpflichtigen Internet-Anbieter DAZN. Im frei zu empfangenden Fernsehen gibt es Zusammenfassungen am Mittwoch und das Endspiel beim ZDF.

Die UEFA und Team Marketing hatten die Rechtevergabe für den deutschen Markt am 10. Oktober gestartet. Am 14. November war um 10.00 Uhr Abgabefrist die Angebote der Medienunternehmen. Danach gab es eine weitere Runde im Bieten um die Rechte.

© dpa-infocom, dpa:221207-99-810686/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: