Gesundheit - Berlin:Giffey: Ausbau der Klinik-Kapazitäten für Kinder möglich

Gesundheit - Berlin: Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, lächelt. Foto: Lena Lachnit/dpa
Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, lächelt. Foto: Lena Lachnit/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Berlin will seine Kapazitäten zur stationären medizinischen Versorgung von Kindern nach Angaben der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey ausbauen. Längerfristig seien dazu weitere Maßnahmen geplant, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch vor dem Hintergrund zurzeit überfüllter Kinderstationen. Als Beispiel für die Überlegungen nannte sie den Bau einer neuen Kinderklinik. Charité-Vorstandschef Heyo Kroemer habe ihr bei einem Gespräch ein entsprechendes Konzeptpapier zukommen lassen, so Giffey. "Gemeinsam werden wir im Senat alles tun, um unsere Kleinsten optimal zu schützen und zu versorgen."

"Er berichtete mir, wie die Situation kurzfristig verbessert wird: In Berlin wird auf Basis unserer guten Erfahrungen in der Pandemie mit Hilfe eines Behandlungsnetzwerks gegengesteuert", schilderte Giffey. "Denn es ist wichtig, jederzeit erkennen zu können, wo freie Intensivbetten vorhanden sind." Außerdem werde in den Häusern umorganisiert, um mehr Personal auf den Kinderstationen einsetzen zu können. "Darüber hinaus stimmen wir uns eng mit unseren Nachbarn aus Brandenburg ab, um Lücken in der Gesundheitsversorgung pragmatisch schließen zu können."

Mehrere Verbände hatten jüngst Alarm geschlagen und erklärt, dass sie die Sicherheit junger Patienten ernsthaft in Gefahr sehen würden. Nicht nur in den zentralen Notaufnahmen, sondern auch in der ambulanten und der stationären Pädiatrie herrschten zunehmend unverantwortbare Zustände. Als ein Grund für den Anstieg der Patientenzahl gilt eine starke RSV-Welle, von der nach Angaben der Gesundheitsverwaltung insbesondere Kinder betroffen sind. RSV steht für das sogenannte Humane Respiratorische Synzytial-Virus, das häufig für Atemwegsinfektionen verantwortlich ist.

"Die momentane Situation in den Kinderstationen ist bundesweit sehr schwierig", sagte Giffey. Berlin werde das Thema deshalb auf der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag ansprechen. Die RSV-Infektionen seien der Auslöser. "Tieferliegende Ursache sind die Strukturschwächen unseres Krankenhaussystems", so Giffey.

© dpa-infocom, dpa:221207-99-818835/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: