Alfons Hörmann

Deutscher Olympischer Sportbund
:Brisante Briefe

Der wiedergewählte DOSB-Präsident Thomas Weikert verspricht Offenheit und Transparenz. Dabei ist der 61-Jährige zunehmend selbst in Bedrängnis: wegen des Umgang mit anonymen Vorwürfen gegen seine Person und einer kostspieligen Affäre rund um seinen Vorgänger.

Von Johannes Aumüller

MeinungDOSB
:Nun ist es eine Affäre der neuen Führung

Die alte DOSB-Chefetage um Alfons Hörmann gibt in der "Brief-Affäre" 700 000 Euro für Berater und Anwälte aus. Der Betrag sprengt jeden Rahmen, und es passiert: nichts. Der deutsche Sport verpasst es erneut, Vertrauen aufzubauen.

Kommentar von Johannes Aumüller

MeinungSportpolitik
:Die nächste Salve des Alfons Hörmann

Wurde der einstige DOSB-Präsident mit einer Kampagne aus dem Amt gedrängt? Als substanzlos sollte man die Vorwürfe besser nicht vorschnell abtun.

Kommentar von Johannes Knuth

ExklusivSportpolitik
:DOSB lässt Hörmanns Amtszeit aufarbeiten

Diverse irritierende Vorgänge prägten die letzten Monate des ehemaligen DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann. Nun setzt der Dachverband ein Gremium ein - die Zusammensetzung erstaunt allerdings.

Von Johannes Aumüller

MeinungVizepräsident des DOSB
:Eine Ohrfeige mit Ansage

Ein ungesehener und erstaunlicher Vorgang: Die Bundesregierung verbietet CSU-Politiker Stephan Mayer vorerst, als DOSB-Vize tätig zu sein. Verbandsboss Thomas Weikert könnte davon profitieren.

Kommentar von Johannes Aumüller

DOSB-Präsident Thomas Weikert
:Der Mann, der den deutschen Sport befrieden soll

Mit einem überzeugenden Ergebnis rückt Thomas Weikert an die Spitze des DOSB. Er präsentiert sich als Mann des Ausgleichs. Zugleich fällt er mit einer scharfen Formulierung an die Adresse der Politik auf - und muss mit einer pikanten Personalie in seinem Präsidium umgehen.

Von Johannes Aumüller

DOSB
:Eine Ankündigung mit vielen Fragezeichen

In der Briefaffäre des DOSB wünschen sich die Sprecher der Verbändegruppen eine externe Aufklärung. Doch es deutet sich an, dass dem Sport diesbezüglich zähe Wochen bevorstehen.

Von Johannes Aumüller

MeinungDOSB-Skandal
:Alle distanzieren sich von Hörmann - aber viel zu spät

Der scheidende DOSB-Präsident hat eine vermeintliche Hinweisgeberin unter Druck gesetzt - und plötzlich will niemand im Sport mehr etwas mit seinen Methoden tun haben. Dahinter steckt wohl weniger Rückgrat als Kalkül.

Kommentar von Claudio Catuogno

DOSB-Wahlen
:Mayer zieht Kandidatur zurück

Der CSU-Politiker will nun doch nicht DOSB-Präsident werden. Nun kämpfen noch Claudia Bokel und Thomas Weikert um die Nachfolge von Alfons Hörmann.

Sportpolitik
:Neue, starke Stimme

Die Beachvolleyballerin Karla Borger rückt zur Präsidentin von Athleten Deutschland auf: Sie übernimmt die Sportlervertretung in einer Phase großer Umbrüche - die auch geprägt ist von einem angespannten Verhältnis zum DOSB.

Von Johannes Knuth

Sportpolitik
:"Wir wünschen uns einen offenen Dialog"

Die Beachvolleyballerin Karla Borger wird Nachfolgerin des Gründungspräsidenten Max Hartung beim Verein Athleten Deutschland - und will Fronten abbauen.

Deutscher Olympischer Sportbund
:Präsidentschaft auf Probe

Der DOSB muss seinen scheidenden Boss Alfons Hörmann ersetzen. Obwohl nicht mehr viel Zeit bleibt, traut sich noch niemand aus der Deckung - und maßgeblich wird ohnehin, was IOC-Chef Thomas Bach denkt.

Von Johannes Aumüller

Deutsche Olympia-Bilanz
:Hauptsache, alle gesund

Mehr Fördergeld als je zuvor - aber so wenige Medaillen wie nie: Der deutsche Spitzensport bekommt in Tokio seine Schwächen aufgezeigt. Ein paar Konsequenzen liegen auf der Hand, aber mit Innovationen wird es schwierig.

Von Claudio Catuogno

DOSB
:Hörmann soll Vertrauensfrage stellen

"Kann in dieser Art nicht weitergehen": Nach schweren Vorwürfen über den Führungsstil des DOSB-Präsidenten übt die Ethikkommission erhebliche Kritik - und empfiehlt Neuwahlen.

Von Johannes Aumüller

MeinungDOSB-Präsident Hörmann
:Denkbar ungeeignet

Fehleinschätzungen, intern eine schlechte Führung und extern zu viele Gegner in wichtigen Positionen: Die Bilanz von Alfons Hörmann als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes fällt miserabel aus.

Kommentar von Johannes Aumüller

Offener Brief
:DOSB-Vorstand spricht Hörmann das Vertrauen aus

Nach dem Eingang einer anonymen Mail stellt sich die DOSB-Führung hinter ihren Präsidenten. Der Chef des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen fordert hingegen dessen Rücktritt.

Offener Brief an DOSB
:"Respekt und Fairplay vermissen wir jeden Tag"

Ein anonymer Brief wirft Zweifel an der Kultur im DOSB auf: Beklagt wird darin vor allem das Verhalten von Präsident Alfons Hörmann. Verdruss im Verband gibt es schon länger.

Von Saskia Aleythe

CSU im Oberallgäu
:DOSB-Präsident Alfons Hörmann erwägt, Landrat zu werden

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes liebäugelt damit, bei der Kommunalwahl 2020 für die CSU zu kandidieren. Sein DOSB-Amt aufgeben will er dafür jedoch nicht.

Alfons Hörmann im Interview
:DOSB-Boss Hörmann lässt eigene Zukunft offen

Alfons Hörmann spricht im SZ-Interview über die Entwicklung der Leistungssport-Reform, Millionenzuschüsse und seine eigene Zukunft.

Von Johannes Aumüller

Olympia
:DOSB-Chef Hörmann misst mit zweierlei Maß

Die einen sollen Betrüger sein, bei den anderen bestehe hingegen "nicht der leiseste Zweifel": Es befremdet, mit welch unterschiedlichen Standards Deutschlands oberster Sportfunktionär Athleten beurteilt.

Kommentar von Johannes Aumüller

DOSB
:Alfons "Langstrumpf" macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt

Als Chef des Deutschen Olympischen Sportbundes irritiert Alfons Hörmann zunehmend die Sportler. Warum kann sich jemand mit fragwürdigen Wirklichkeitsdeutungen so lang im Amt halten?

Kommentar von Johannes Aumüller

Olympia 2028
:Wer von Olympia in NRW träumt, ist naiv

Oder will Nordrhein-Westfalen ernsthaft die nächste Region sein, in der die Olympischen Spiele ein jämmerliches Bild hinterlassen?

Kommentar von Thomas Kistner

ExklusivSport
:De Maizière: "Dass wir Spitze fördern, kann niemand infrage stellen"

Der Bundesinnenminister und DOSB-Präsident Alfons Hörmann sprechen im SZ-Doppelinterview über das neue Konzept der Spitzensport-Förderung und wehren sich gegen Kritik.

Von Johannes Aumüller und Javier Cáceres

Sportpolitik
:Gelöschter Satz bringt DOSB in Bedrängnis

Ein geänderter Report des Deutschen Olympischen Sportbundes wirft Fragen auf: Wurde im Verband möglicherweise gegen die Verhaltensregeln verstoßen?

Von Johannes Aumüller

Mitgliederversammlung des DOSB
:Deutscher Sport will Olympia 2024

"Es würde unserer Gesellschaft gut tun." Der Deutsche Olympische Sportbund beschließt, sich für die Olympischen Spiele 2024 zu bewerben. Berlin oder Hamburg gehen ins Rennen. Es bleibt allerdings ein Unsicherheitsfaktor.

Wahl beim DOSB
:Einstimmig für Hörmann

Vier weitere Jahre Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds: Alfons Hörmann wird von den Delegierten bestätigt. Die Mitglieder beschließen außerdem eine Stärkung des Vorstands.

Momente der Winterspiele
:Schunkeln mit Putin

Im Österreicher-Haus feiert sogar Russlands Präsident mit viel Bier. Shaun White muss das Verlieren erst noch lernen. Der größte Gegner der deutschen Rodler ist im eigenen Lager zu finden. Und DOSB-Präsident Alfons Hörmann macht bei jeder Gelegenheit ein Foto von sich. Besondere Momente der ersten Olympia-Woche.

Von Carsten Eberts, Krasnaja Poljana

DOSB-Präsident Alfons Hörmann
:Ärger mit den Biberschwänzen

Es sind unglückliche Tage für den frisch gewählten DOSB-Präsidenten Alfons Hörmann. Das Bundesinnenministerium will kein Geld zuschießen, der Bundespräsident boykottiert die Olympischen Spielen, Hörmann selbst droht ein Verfahren. Der Präsident gibt sich gelassen.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Düsseldorfer Oberlandesgericht
:DOSB-Präsident Hörmann droht Prozess

Eben ist Alfons Hörmann is zum Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt worden, nun droht ihm ein Prozess. Es geht um illegale Preisabsprachen bei Dachziegeln.

DOSB-Mitgliederversammlung
:Wenn der Sport hinterherhinkt

Der DOSB wählt auf seiner Mitgliederversammlung Alfons Hörmann zum Nachfolger von Thomas Bach - doch es geht auch um die Haltung zu einem Anti-Doping-Gesetz. Der deutsche Sport bleibt dabei weit hinter der Politik zurück.

Von Johannes Aumüller, Wiesbaden

Wahl zum neuen DOSB-Präsidenten
:Neuer Mann, neuer Ballast

Alfons Hörmann ist zum neuen DOSB-Chef gewählt worden, als Nachfolger von IOC-Präsident Thomas Bach. Viele hoffen auf einen Neuanfang. Doch der Kandidat schimpft über Olympia-Gegner, verharmlost das Dopingproblem - und schweigt zu Details eines Bußgeldverfahrens.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Sportpolitik
:Hörmann zum neuen DOSB-Präsidenten gewählt

Große Mehrheit für den einzigen Kandidaten: Alfons Hörmann wird in Wiesbaden Nachfolger von Thomas Bach als DOSB-Präsident. Der neue Chef spricht von einem "Mammutprogramm".

Nachfolger von Bach
:Hörmann soll DOSB-Präsident werden

Für die Nachfolge von Thomas Bach steht ein Favorit fest: Alfons Hörmann, bisher noch Chef des Deutschen Skiverbandes, wird aller Voraussicht nach neuer Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Gutscheine: