Algarve

Algarve

SZ PlusAlgarve im Herbst
:Früchte des Meeres

Goldenes Licht, leere Strände und jede Menge gutes Essen: Die Algarve ist im Herbst besonders reizvoll. Jetzt zeigt sich besser als im überfüllten Sommer, wie schön die Atlantikküste hier sein kann.

Von Hans Gasser

SZ PlusWeitwandern in Portugal
:Im Hinterland der Algarve

Portugals Urlaubsregion ist vor allem für ihre Strände berühmt. Dabei gibt es hier auch einen traumhaften Weitwanderweg, der durch Mittelgebirge, Olivenhaine und schöne Dörfer bis ans Meer führt.

Von Michael Ruhland, Alcoutim

Vermisstenfall Madeleine McCann
:15 Jahre Ungewissheit

Madeleine McCann verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Ferienanlage an der Algarve. Im Fokus der Ermittlungen steht seit geraumer Zeit ein Mann aus Deutschland, doch die Suche nach Beweisen zieht sich.

Von Peter Burghardt

Reisebuch "Algarve"
:Aufregend atlantisch

Eine kulinarische Reise in den Süden Portugals führt zu ambitionierten Fischern und Biobäuerinnen, Winzern und Köchinnen. Zusammen kreieren sie eine so einfache wie spannende Küche.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusSommerurlaub und Corona
:Was die Delta-Variante für Reisende bedeutet

Spanien, Griechenland, Türkei: Die Reiselust der Deutschen ist zurück. Doch in Ländern wie Portugal kommt der Tourismus wegen Delta bereits wieder zum Erliegen. Welche Länder noch betroffen sind - und welche Regeln gelten.

Von Hans Gasser

SZ PlusPortugal
:Allein an der Algarve

Die Algarve ist kein Risikogebiet mehr. Wer jetzt hinfährt, hat die Strände und Städte für sich. Eine Erkundung.

Von Win Schumacher

"Casa do Polvo" in Santa Luzia
:Oktopus-Institution in Portugal: Ungeheuer gut

In der "Casa do Polvo" an der Algarve dreht sich alles um den Oktopus: Ob mit Aprikosen und Mandeln, als Curry oder Burger, pro Monat werden hier zwei Tonnen "Polvo" serviert.

Von Verena Haart Gaspar

Erinnerung an Algarve-Urlaub
:Lauwarmer Feigensalat mit Fenchel und Schinken

Mit diesem saftigen Feigensalat mit Fenchel, Schinken, Parmesan und gerösteten Mandeln lässt unser Kochkolumnist Tohru Nakamura einen Sommerurlaub an der Algarve wieder auferleben.

Von Tohru Nakamura

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Algarve?

Was hat es mit dem "Auge von Benagil" auf sich? Und welche afrikanische Metropole hat hier ihr kleines Gegenstück? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Rundreise durch den Süden Portugals
:Ist doch schön hier

Atlantikküste, Algarve, Alentejo: Nach der Hauptsaison ist die richtige Zeit, um Portugal bei einem Roadtrip neu zu entdecken.

Von Jessy Asmus

Portugal
:Zwei Deutsche sterben bei Bootsunglück

Sie wollten die berühmten Felsformationen der Ponta da Piedade besichtigen, doch dann kenterte ihr Ausflugsboot. Zwei deutsche Touristinnen starben. Der genaue Hergang ist noch unklar, ertrunken sind die beiden Frauen jedoch offenbar nicht.

Im Süden von Portugal: Algarve
:Surfers Traum

Morgens und abends aufs Brett, dazwischen Müßiggang an den Stränden der Algarve: Im Süden von Portugal leben Surfer im Rhythmus der Wellen.

Portugal
:Strand gut entlang der Algarve

Wenn in Deutschland noch Aprilwetter die Laune verhagelt, liegen im Süden Portugals die ersten Urlauber schon lange in der Sonne.

Portugal
:Der Winter, der ein Sommer ist

Mandelblüten statt Schnee: Die Algarve zeigt auch in der Nachsaison ihren Zauber.

Manfred Hölken

Münchner unter Verdacht
:Mord im Sonnenparadies

Urlaubsdrama an der Algarve: Ein Münchner soll seine Geliebte im Meer ertränkt haben. Auch die 18 Monate alte Tochter ist spurlos verschwunden.

Marco Völklein

Portugal
:Felsbrocken töten fünf Touristen an der Algarve

An einem beliebten Strand an der portugiesischen Algarve ist eine Felswand eingestürzt. Fünf Portugiesen kamen ums Leben, drei Menschen wurden verletzt.

Portugal
:Tote und Verletzte nach Erdrutsch an der Algarve

Eine Felswand stürzte ein: An einem Badestrand an der portugiesischen Algarve sind mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Einige werden noch vermisst.

Gutscheine: