Amtseid

Italiens neue Regierung
:Kabinett Renzi vereidigt

Die neue italienische Regierung ist im Amt. Staatspräsident Napolitano hat Regierungschef Matteo Renzi und sein Kabinett vereidigt. Das hebt sich schon jetzt von seinen Vorgängern deutlich ab: Es ist außergewöhnlich jung und weiblich.

Eid und Rede des Bundespräsidenten
:Gauck kam, schwor und würdigte die 68er

Fünf Tage nach seiner Wahl zum Bundespräsidenten legte Joachim Gauck in einer gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat seinen Amtseid ab. Danach redete Gauck: Er hob die Verdienste der 68er-Bewegung hervor, betonte den Wert von Freiheit - und führte beim Thema Islam und Integration die Linie seines Vorgängers Wulff fort.

Thorsten Denkler, Berlin, Oliver Das Gupta und Markus C. Schulte von Drach

Gauck-Grundsatzrede im Wortlaut
:"Ängste vermindern unseren Mut"

In seiner ersten Grundsatzrede nach seiner Vereidigung bittet Joachim Gauck die Bürger um mehr Vertrauen - in die Politik, das Amt des Bundespräsidenten und in sich selbst. Zugleich kündigt er an, die Themen soziale Gerechtigkeit und Integration in den Mittelpunkt seiner fünfjährigen Amtszeit rücken zu wollen.

Die Rede des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck im Wortlaut.

Hitlergruß
:NPD-Stadtrat droht Amtsverlust

Weil der rechtsextreme Stadtrat Karl Richter bei seiner Vereidigung den Hitlergruß zeigte, ist seine Vereidigung laut Bezirksregierung ungültig.

B. Neff

Gutscheine: