Andreas Lenz

SZ-Serie: Kuriose Geschenke
:Ein Löwe für den "MdB"

Eigentlich wollte der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz einen "tierischen" Kugelschreiber verschenken. Nun könnte es doch anders kommen.

Von Thorsten Rienth

SZ PlusBundestagsabstimmung zur Suizidbeihilfe
:"Es ist eine Gratwanderung"

CSU-Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz hätte sich gewünscht, dass die Entscheidung zur Reform der Sterbehilfe verschoben wird. Im Interview spricht der 42-Jährige darüber, warum er sich trotzdem für einen Entwurf entscheiden wird.

Interview von Johanna Feckl

Aus Ebersberg in die USA
:Die Landkreis-Botschafterin

Theresa Greithanner aus Aßling geht als Stipendiatin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm ein Jahr in die Vereinigten Staaten. Betreut wird sie vom CSU-Bundestagsabgeordneten Andreas Lenz.

Von Mathilde Wicht

Geothermie
:Hahn kritisiert Zögerlichkeit von Habeck

Vor dem Hintergrund der aktuellen Energie-Krise haben die beiden CSU-Bundestagsabgeordneten Florian Hahn und Andreas Lenz in einem offenen Brief an Bundesminister Robert Habeck (Grüne) eine mangelnde Förderung der Geothermie angeprangert. Die ...

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:"Ein Gasembargo würde uns auch lokal enorm treffen"

Schwere Waffen für die Ukraine? Der Ebersberger CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz muss wegen des Kriegs schwierige Fragen mitentscheiden. Ein Gespräch.

Interview von Thorsten Rienth

SZ PlusInterview
:"Die Union darf jetzt nicht auf Fundamentalopposition schalten"

Für den Ebersberger Bundestagsabgeordneten Andreas Lenz (CSU) hat die dritte Legislaturperiode im Bundestag begonnen - die erste für den 40-Jährigen in der Oppositionsrolle.

Interview von Thorsten Rienth

Corona im Landkreis Ebersberg
:Abgeordnete tendieren zur Impfpflicht

Dass die Pandemie ohne diese Maßnahme in den Griff zu bekommen ist, bezweifeln die Politiker.

Von Barbara Mooser

Bundestagswahl im Landkreis Ebersberg
:Kein Mandat für Magdalena Wagner

Die SPD-Kandidatin zieht nicht über die Landesliste in den Bundestag ein, auch andere Kandidaten gehen leer aus.

Bundestagswahl 2021 in Ebersberg
:Fünf Kandidaten aus dem Wahlkreis könnten einen Sitz bekommen

Durch eine Besonderheit des Wahlrechts könnten die Landkreise Ebersberg und Erding im Bundestag so gut vertreten sein wie nie zuvor

Von Wieland Bögel

Nächste Absage
:Trio Infernal

Nach Sabine Heimbach will nun auch Jan Patrick Fischer nicht mehr Bundestagskandidat für die CSU werden.

Karin Kampwerth

Gutscheine: