Anonymous

Alles zum Thema

SZ PlusPodcast "Legion: Hacking Anonymous"
:Wie der Ukraine-Krieg im Netz tobt

Das Hackerkollektiv Anonymous hat Putin den Krieg erklärt. Doch wer steckt dahinter? Der neue Podcast der Macher von "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" sucht nach Antworten.

Von Stefan Fischer

SZ PlusUkraine-Krieg
:Wie Hacker die Kreml-Website und Propagandaportale lahmlegen

Russland führt seinen Angriff gegen die Ukraine auch über das Internet. Jetzt schlagen Hacker zurück - angeführt vom Anonymous-Kollektiv.

Von Christoph Koopmann

Anonyme Suche mit Trooia
:"Man muss immer unterm Radar von Google fliegen"

Der Schweizer Christoph Cronimund hat ein Tool namens Trooia entwickelt, mit dem sich Google anonym nutzen lässt.

Von Mirjam Hauck

ExklusivMario Rönsch
:Mutmaßlicher Betreiber der Hetzseite Anonymous.Kollektiv taucht unter

Mario Rönsch war vermutlich der Kopf hinter der berüchtigten rechten Facebook-Seite. Jetzt fahndet die Staatsanwaltschaft nach ihm.

Von Simon Hurtz

Hass im Netz
:Bekannte Facebook-Hetzseite ist offline

Sie bezeichnete Flüchtlinge als "Müll" und verherrlichte Waffengewalt. Jetzt ist eine der größten deutschen Hass-Seiten im Internet nicht mehr erreichbar.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Esther Widmann

Hacktivismus
:Anonymous-Mitglieder erklären Trump den "totalen Krieg"

Die Hacker wollen Trumps Webseiten lahmlegen und veröffentlichen eine angebliche Handynummer des Politikers. Sie sind sich nur noch nicht einig, ob die Aktion richtig ist.

Von Jessica Binsch

Islamischer Staat und Anonymous
:Wie Hacker, Dschihadisten und Geheimdienste Cyberkrieg führen

Propaganda, Attentatspläne, Überwachung: SZ-Reporter gehen den Spuren des digitalen Kampfes nach.

Von Johannes Boie, Nicolas Richter, Hakan Tanriverdi und Christian Zaschke

Terror in Paris
:Hacker drohen IS mit Vergeltung

Anonymous erklärt den Terroristen den Cyberkrieg. Eine andere Gruppe behauptet, sie hätte einen Anschlag verhindert. Können Hacker mehr, als die Dschihadisten ein bisschen zu ärgern?

Von Angela Gruber und Hakan Tanriverdi, New York

Anonymous
:Hacker outen Mitglieder des Ku-Klux-Klans

Namen und Pseudonyme von 500 vermeintlichen KKK-Mitgliedern stehen plötzlich online. Die Aktion von Hackern soll eine Debatte über Rassismus anstoßen.

Von Sara Weber

Stratfor-Hack
:Journalist zu fünf Jahren Haft verurteilt

Der Journalist Barrett Brown hatte auf gehackte Daten der Sicherheitsfirma Stratfor verlinkt. In den USA wurde er nun zu fünf Jahren Haft verurteilt. Offiziell wegen anderer Vergehen. Doch seine Unterstützer glauben nicht daran.

Hashtag #OpKKK
:Anonymous kapert Twitter-Account des Ku-Klux-Klans

"Ihr hättet mit uns rechnen sollen": Mitglieder des Netz-Kollektivs Anonymous haben den Twitter-Account des Ku-Klux-Klans übernommen. Die Hacker wollen sich dafür rächen, dass der KKK Demonstranten in der US-Stadt Ferguson mit tödlicher Gewalt gedroht hatte.

Propalästinensische Cyberattacken
:Anonymous startet Angriffswelle auf israelische Websites

"Aus dem Internet ausradieren": Hacker der Aktivistengruppe Anonymous haben begonnen, in großem Stil israelische Websites anzugreifen. Die Attacke hatten sie angekündigt.

Nach Suizid eines Internetaktivisten
:Anonymous droht mit Rache für Tod von Aaron Swartz

Ihm drohten bis zu 35 Jahre Haft, da nahm er sich das Leben. Nach dem Tod des Internetaktivisten Aaron Swartz droht die Hackergruppe Anonymous dem US-Justizministerium nun mit der Veröffentlichung vertraulicher Dokumente. Eine rote Linie sei überschritten.

SZ JetztAssange im Streit mit Hackern
:Keine Freunde mehr

Die Hacker von Anonymous haben einen offenen Brief an Julian Assange geschrieben. Darin kündigen sie an, Wikileaks nicht mehr zu unterstützen. Die Enthüllungsplattform habe sich von ihren Idealen entfernt. Aber Assange wäre nicht Assange, wenn er nicht seinerseits mit Vorwürfen antworten würde.

Von Christian Helten

Nach Hackerangriff auf Gema
:Schlag gegen mutmaßliche Anonymous-Mitglieder

Das Bundeskriminalamt hat Wohnungen mutmaßlicher Mitglieder und Mitläufer des Hacker-Kollektivs Anonymous durchsuchen lassen. Insgesamt verdächtigt das BKA 106 Personen, darunter viele Jugendliche. Sie sollen im Dezember an einer Attacke auf den Server des deutschen Musikrechteverwerters Gema beteiligt gewesen sein.

Johannes Kuhn

Hacker outen Baulöwe als Scientology-Sympathisant
:Mörtels umstrittene Zeltgäste

"Sie sind gefährlich. Jeder muss das wissen": Mit diesen Worten begründet Anonymous seinen Cyber-Angriff auf die Scientology-Kirche in Österreich. Die Hacker haben E-Mail-Korrespondenz der umstrittenen Glaubensgemeinschaft ins Netz gestellt - und damit einen prominenten Sympathisanten entlarvt.

Marc Felix Serrao

Festnahmen nach Cyber-Attacken auf Sony und eBay
:USA nehmen führende Köpfe von Hackergruppe fest

Sie sollen an Attacken auf eBay, Sony, den US-Senat und die CIA beteiligt gewesen sein: US-Fahnder haben in den USA und Irland mutmaßliche Mitglieder des Hackernetzwerks LulzSec festgenommen. Die entscheidenden Hinweise soll der inhaftierte Anführer der Gruppe geliefert haben.

Razzien in Spanien und Südamerika
:Interpol nimmt 25 mutmaßliche Anonymous-Hacker fest

Sie sollen die Webseiten des kolumbianischen Verteidigungsministeriums, eines Stromunternehmens und der Nationalbibliothek in Chile angegriffen haben: Die internationale Polizeiorganisation Interpol hat bei einer großangelegten Razzia in Südamerika und Europa 25 mutmaßliche Mitglieder der Hackergruppe Anonymous festgenommen.

SZ JetztBuchbesprechung
:Anonymität zum Nachlesen

"Warum tragen die diese komischen Masken?" fragen die Älteren unter uns, wenn sie die Bilder der Anti-Acta-Demos im Fernsehen sehen. Die Spiegel-Online-Journalisten Stöcker, Lischka und Reissmann beantworten diese Frage: Sie haben in ihrem Buch "We Are Anonymous" das netzaffine Protest-Phänomen porträtiert. Ein Lektüre-Tipp nicht nur für die eigenen Eltern.

Von Dirk von Gehlen

US-Geheimdienst offline
:Hacker legen CIA-Webseite lahm

Haben die berüchtigten "Hacktivisten" von Anonymous wieder zugeschlagen? Die Website des US-Geheimdienstes CIA war stundenlang vom Netz. Verschiedene Twitter-Meldungen sorgten danach für Verwirrung.

Website des Ex-Verteidigungsministers gekapert
:Hacker küren Guttenberg zum "Bundeskuchenminister"

Ob Karl-Theodor zu Guttenberg diese Doppelbelastung stemmt? Der neue EU-Berater für Internetfragen ist nun auch "Bundeskuchenminister". Zumindest, wenn es nach einer Gruppe von Hackern geht, die Guttenbergs Internetseite geknackt haben. Die letzte Kuchen-Attacke hatte der Ex-Verteidigungsminister mit Humor genommen.

Anonymous vs. Scientology
:Wie eine Verschwörungstheorie den Anonymous-Shop zerstörte

Der Vorwurf wog schwer: Scientology benutze einen T-Shirt Shop im Namen von Anonymous Berlin, um Adressen von Aktivisten zu sammeln. Das Twitter-Gerücht bestätigte sich nicht - nun ist der Shop trotzdem offline. Protokoll einer Recherche.

Johannes Kuhn

SZ JetztProtest im Netz
:Hackt's bei euch?

Sind sie dagegen, wird der Server lahmgelegt: Die Aktionen der Web-Guerilleros von Anonymous sind aggressiver als Demonstrationen auf der Straße - und ineffektiv. Unsere Autorin fragt sich, ob friedlicher Protest im Netz möglich ist.

Von Kathrin Hollmer

Entführung in Mexiko
:Drogenbande lässt Anonymous-Hacker frei

Der von den mexikanischen Los Zetas entführte "Anonymous"-Aktivist soll wieder frei sein. Damit zieht die Hacker-Gruppe ihre Drohung zurück, die Namen von Unterstützern des Drogenkartells preiszugeben.

Angriffe auf Paypal, Visa und Mastercard
:FBI nimmt mutmaßliche Anonymous-Hacker fest

Großeinsatz gegen Cyberattacken: Die US-Justiz geht massiv gegen mutmaßliche Mitglieder der Gruppierung Anonymous vor. Bei Razzien in mehreren Bundesstaaten nahm das FBI mehrere Hacker fest - ihnen werden Angriffe auf Finanzunternehmen vorgeworfen.

Hacker-Attacke auf US-Militär
:Anonymous stiehlt tausende Passwörter

Die Angriffe von Anonymous gehen weiter. Nun veröffentlichten die Hacker tausende militärische Passwörter, die auf einem ungesicherten Server einer US-Firma lagen. Dabei sollte sich die eigentlich mit Datensicherheit auskennen.

LulzSec und Anonymous
:Hacker machen gegen Mächtige mobil

Die Hacker-Gruppen LulzSec und Anonymous verbünden sich, um ihre bislang größten Ziele ins Visier zu nehmen: Regierungen und Konzerne sollen die Macht der anonymen Netz-Tüftler zu spüren bekommen. Doch die Polizei ist den Aktivisten offenbar auf den Fersen - nun gab es eine erste Verhaftung.

Helmut Martin-Jung und Thorsten Riedl

Angriff auf Gema
:Chaos-Kollektive hacken sich durch die Institutionen

Die Hacker-Aktivisten stiften weiter Unruhe: Anonymous zwingt die Internetseite der Gema offline, LulzSec ruft zum Angriff auf Regierungsseiten auf. Doch nun formiert sich in der Szene offenbar Widerstand - eine neue Gruppe will LulzSec-Mitglieder enttarnt haben.

Frische Welle von Cyber-Attacken
:Anonymous, LulzSec und Co: Die neue Hacker-Generation

Hackergruppen haben jüngst mit Angriffen auf Sony, den US-Senat oder Regierungswebseiten für Schlagzeilen gesorgt. Doch im Hintergrund agieren höchst unterschiedliche Gruppen - mit ganz eigenen Zielen und Methoden.

Lukas Köhler

Spanien
:Hacker legen Polizeiserver lahm

Nach der Festnahme von drei Mitgliedern haben spanische Internet-Aktivisten der Gruppe "Anonymous" die Homepage der spanischen Polizei lahmgelegt. Sie bombardierten die Seite so lange mit Anfragen, bis der Server zusammenbrach.

Nach Internet-Attacken
:Anonymous-Hacker in Spanien verhaftet

Spanische Ermittler haben drei Hacker festgenommen, die als führende Mitglieder der Gruppe "Anonymus" für einige der jüngsten Cyberattacken verantwortlich sein sollen. Unter anderem auch für die Angriffe auf Sony.

Netz-Depeschen
:Herrschaftszeiten

Kann es im Netz Raum für herrschaftsfreie Kommunikation geben? Die Hacker der Anonymous-Bewegung haben sich nun offenbar selbst gehackt. Vielleicht sollten sie Habermas zu Rate ziehen.

Michael Moorstedt

Angriff auf Playstation-Netzwerk
:Sony verdächtigt Anonymous-Kollektiv

Nach dem Diebstahl von 100 Millionen Kundendaten nennt Sony einen Verdächtigen: Die Hacker-Aktivisten von Anonymous sollen eine Botschaft auf den Servern des Unternehmens hinterlassen haben.

"Anonymous" attackiert Sicherheitsfirma
:Die Rache der Script-Kids

Der Chef einer IT-Sicherheitsfirma brüstet sich damit, die Hintermänner der Hackergruppe Anonymous enttarnt zu haben - daraufhin fügt diese dem Unternehmen einen Millionenschaden zu.

Gutscheine: