Antidiskriminierungsgesetz

Kolumne: Vor Gericht
:Oben ohne

Weil sich Gabrielle Lebreton barbusig sonnte, wurde sie von einem Wasserspielplatz geworfen. Nun fordert sie 10 000 Euro wegen Diskriminierung.

Von Verena Mayer

Gleichbehandlungsgesetz
:"Ich würde mir wünschen, dass wir die Debatte sachlich führen"

Ferda Ataman möchte es Betroffenen leichter machen, Diskriminierungen vor Gericht zu belegen. Aus FDP und Union kommt Kritik an den Reformvorschlägen. Die gehe allerdings an der Sache vorbei, so die Antidiskriminierungsbeauftragte.

Von Constanze von Bullion und Simon Sales Prado

Antidiskriminierungsbeauftragte
:"Das ist kein Minderheitengesetz"

Verbände kritisieren das Gleichbehandlungsgesetz schon länger, auch die Regierung will es reformieren. Ferda Ataman fordert weniger rechtliche Hürden, um gegen Diskriminierung vorzugehen - und einen stärkeren Blick auf Polizei und staatliche Behörden.

Von Simon Sales Prado

SZ PlusGleichbehandlung
:Transfrauen in der Frauensauna?

Das neue Selbstbestimmungsgesetz kommt. Doch die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes warnt schon vor neuer Benachteiligung: Personen dürften nicht nur wegen ihres Aussehens abgewiesen werden.

Von Constanze von Bullion

Hinweise aus den eigenen Reihen
:Polizisten melden Rassismusverdacht

In Berlin und in Freiburg ermittelt die Polizei wegen rassistischer und menschenverachtender Äußerungen gegen mehrere Beamte. Die Hinweise kamen von Kollegen.

Von Claudia Henzler

Diskriminierung
:"Ich weiß, wo du wohnst"

In der Corona-Krise haben Diskriminierungen am Arbeitsplatz und im Alltag zugenommen - vor allem jene aufgrund der ethnischen Herkunft.

Von Sibylle Haas

Rassismus-Debatte
:"Es wird schmerzhaft"

Strukturellen Rassismus gibt es auch in Deutschland. Die Antidiskriminierungs-Expertin Saraya Gomis erklärt, wie gesellschaftlicher Wandel aussehen müsste - und woran er scheitert.

Interview von Corinna Koch

Antidiskriminierungsstelle des Bundes
:Wenn der Name nicht passt

Über die Hälfte der Menschen, die bei der Wohnungssuche rassistisch diskriminiert wurden, gehen leer aus. Das hat Folgen für die Betroffenen.

Von Hannah Beitzer

Tag gegen Homophobie
:"Das Coming-out ist nie zu Ende"

Markus Ulrich, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes, erklärt, wie es um die Gleichberechtigung sexueller Minderheiten in Deutschland steht.

Interview von Cristina Marina

Benachteiligung
:Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt ist schäbig und beschämend

Menschen mit Migrationshintergrund haben es noch immer schwerer, einen Job zu finden - selbst, wenn sie in Deutschland aufgewachsen sind. Wirtschaft und Gesellschaft vergeben so eine Chance.

Kommentar von Katharina Kutsche

SZ Jetzt
:Homophobie: Das Problem wird nicht automatisch aussterben

Alte Menschen sind der größte Hindernisgrund bei der Homo-Ehe. Höchste Zeit, dass die Jungen etwas tun.

Kommentar von Charlotte Haunhorst

Bezahlung von Frauen in den Medien
:Auf den billigen Plätzen wird es unruhig

In der Amazon-Serie "Good Girls Revolt" kämpfen Journalistinnen in den USA der Siebzigerjahre um Gleichbehandlung. Lange her? Na ja! Gerade spielt sich beim ZDF eine sehr ähnliche Geschichte ab.

Von Evelyn Roll

Anti-Diskriminierungs-Politik
:Viele überschätzen den Staat beim Thema Gerechtigkeit

Nach zehn Jahren Antidiskriminierungsgesetz zeigt sich: Frauen profitieren von Mindestlohn und Frauenquote. Doch die Erwartungen an Paragrafen sind oft zu hoch.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ JetztInterview
:"Es gibt Rassismus, den Menschen unterbewusst im Kopf haben"

Christine Lüders, Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, über den Anstieg rassistischer Diskriminierungen.

Interview: Nadja Schlüter

Alltagsrassismus
:Niedersachsen geht gegen Rassismus an der Discotür vor

Wenn Türsteher ausländisch aussehende Gäste abweisen, gab es für die Behörden bisher kaum eine Handhabe. Jetzt drohen bis zu 10 000 Euro Strafe.

Von Oliver Klasen

SZ JetztClubverbot für Flüchtlinge
:"In dieser Pauschalität sollte man niemanden abweisen"

In Ingolstadt wird Flüchtlingen der Eintritt in Clubs verboten. Eine groteske Pauschalverurteilung. Aber auch unrechtmäßig? Ein Gespräch mit dem Geschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Discotheken.

Von Jakob Biazza

Ihr Forum
:Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - wie akut ist das Problem in Deutschland?

Was bedeutet der Begriff "sexuelle Belästigung"? Eine Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) deutet auf erhebliche Wissenslücken hin. Nach Erläuterung der Begrifflichkeit gaben mehr als die Hälfte aller Befragten an, sexuelle Belästigung im Job miterlebt zu haben.

Diskutieren Sie mit uns.

Umfrage
:Jeder Zweite erlebte schon sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist weit verbreitet: Mehr als die Hälfte der Beschäftigten kennt einer Umfrage zufolge entsprechende Situationen. Und nur die wenigsten wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Von Dorothea Grass

Gehaltslücke zwischen Männern und Frauen
:"Lohndiskriminierung lässt sich statistisch nicht nachweisen"

Wenn es ums Gehalt geht, verdienen Frauen und Männer oft nicht das Gleiche. Kein Problem, findet ein Ökonom. Schlimmer sei, dass die Diskriminierung lange vor der Gehaltsverhandlung beginne.

Von Karin Janker

Kampf gegen Diskriminierung
:Münchner Alltag

Ein Patient, der nicht behandelt wird, weil er Italiener ist. Ein Mann, dessen Konto gesperrt wird, weil er Iraner ist. Mehr als 2000 Menschen melden sich pro Jahr bei der Antidiskriminierungsstelle in München wegen Rassismus. Neun Beispiele aus den vergangenen Monaten.

Lisa Sonnabend

Familienministerium: Anonyme Bewerbung
:Zuschriften bitte ohne Foto

Kein Foto, kein Name, kein Familienstand: Wer sich künftig im Familienministerium von Kristina Schröder bewirbt, muss allein durch Leistung überzeugen. Anonyme Lebensläufe sollen die Chancengleichheit der Bewerber erhöhen.

Maria Holzmüller

Diskriminierung im Job
:Verlierer im Machtspiel

Ein Schwuler, der nicht befördert wird, sexistische Sprüche vor der Auszubildenden, rassistische Witze: Diskriminierung im Job hat viele Gesichter. Trotz neuer Gesetze ist es schwer, sich dagegen zu wehren.

Gutscheine: