Arbeitsunfall

Arbeitsunfall
:Autokran hängt an Förderband

Fahrer wird bei Betriebsunfall in Pullinger Kieswerk schwer verletzt

Unterföhring
:Drei Arbeiter bei Unfall auf Baustelle schwer verletzt

Die Männer wurden von herabfallenden Leichtmetallträgern getroffen. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch unklar.

Arbeitsunfall
:Deckenputz wirft Arbeiter von Gerüst

Einem 51-Jährigen ist am Dienstag in Untersendling beinahe die Decke auf den Kopf gefallen. Der Mann hatte in einer ehemaligen Gaststätte in der Albert-Roßhaupter-Straße Abbrucharbeiten ausgeführt und dabei auf einem zwei Meter hohen Rollgerüst ...

Arbeitsunfall
:Tödlicher Sturz durchs Dachfenster

Ein 53-jähriger Mann ist am Montag bei einem Betriebsunfall tödlich verunglückt. Der Arbeiter aus Rheinland-Pfalz war für eine Schädlingsbekämpfungsfirma tätig. Er sollte auf dem Dach einer Halle in der Krautgartenstraße Arbeiten durchführen. Dabei ...

Arbeitsunfall
:27-Jähriger  gerät in Pressmaschine

Am Freitagvormittag hat sich in Forstern ein Arbeitsunfall ereignet, bei dem ein 27-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg in eine Pressmaschine eingeklemmt wurde. Der junge Mann wollte bei laufender Pressmaschine etwas aufheben und kam dabei ...

Arbeitsunfall
:Maschine trennt Mann zwei Finger ab

Ein 50-Jähriger ist bei einem Arbeitsunfall auf der Baustelle an der Grundschule in Petershausen schwer verletzt worden. Der Polizei zufolge war der Arbeiter am Dienstag um 13.20 Uhr an der Bohrhülse eines Drehbohrgeräts beschäftigt, wobei der ...

Aus dem Wolfratshauser Amtsgericht
:Gefährliche Arbeitspraxis

Weil er einen Gabelstapler als Hebebühne missbrauchte, erlitt ein Arbeiter Frakturen. Sein Vorgesetzter muss vor Gericht.

Von Paul Schäufele

Arbeitsunfall
:Arbeiter stürzt in Tiefe

Schwere Verletzungen hat ein Bauarbeiter erlitten, als er am Donnerstag durch ein Hallendach brach und aus circa viereinhalb Metern auf einen Betonboden stürzte. Nach Darstellung der Polizei arbeitete der 55-jährige Zimmerer aus dem Landkreis ...

Bei Unterspann
:70-Jähriger bei Waldarbeiten verunglückt

Der Mann wurde in einem Ortsteil von Pliening beim Fällen einer Pappel vom Baumstamm getroffen.

Arbeitsunfälle
:Aus der Tiefe retten

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk üben für den Ernstfall

Arbeitsunfall
:Mit Gabelstapler über Fuß gefahren

Der Fahrer eines Gabelstaplers im Rewe-Logistikcenter bemerkte am Dienstag Morgen nicht, dass ein Kollege vor sein Arbeitsgerät getreten war. Als er startete, fuhr er dem Mann über den Fuß. Dieser erlitt dadurch eine Fußfraktur und Quetschungen und ...

Arbeitsunfall
:Nur wer auf direktem Weg stürzt, erleidet einen Arbeitsunfall

Wer vor Fahrtantritt die Straßenglätte testen will, tut das auf eigene Gefahr, stellt das Bundessozialgericht klar. Unter anderen Umständen sind kleinere Umwege aber erlaubt.

Unfallversicherung
:Wann gilt ein Unfall bei Glatteis als Arbeitsunfall?

Diese Frage beschäftigt auch das Bundessozialgericht. Worauf Sie auf dem Weg ins Büro besonders achten müssen.

Von Ulrike Heidenreich

Arbeitsunfall
:Zwei Bauarbeiter bei Sprung verletzt

Unfall beim Verladen von Containern an der künftigen Westumgehung

Arbeitsunfall
:Schwere Fußverletzung beim Verladen

Bei einem Arbeitsunfall ist am Montagmorgen im Wartenberger Ortsteil Pesenlern ein Mann schwer am Fuß verletzt worden. Laut Angaben der Polizei fiel ihm die ungesicherte Ladebordwand eines Anhängers mit Wucht auf den Fuß. Der Mann zog sich dabei ...

Erding
:Chef einer Baufirma von Straßenwalze überrollt

Drei Arbeiter wollten einen Radweg in Erding ausbessern. Der 78-jährige Seniorchef der Firma wurde dabei von der Walze erfasst.

Arbeitsunfälle
:Zimmerer stürzt aus viereinhalb Metern ab

Bei einem Sturz aus viereinhalb Metern Höhe verletzte sich am Mittwochmittag ein 37 Jahre alter Zimmerermeister so schwer am Rücken, dass er mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik gebracht werden musste. Der Unfall ereignete sich auf ...

Freising
:Umstürzender Lastwagen tötet zwei Bauarbeiter

Noch ist nicht geklärt, wie eine Stütze des sechsachsigen Fahrzeugs einfach wegknicken konnte.

Von Kerstin Vogel

Arbeitsunfall
:Dachdecker bei Sturz schwer verletzt

Am Samstag gegen 7.40 Uhr kam es laut Polizei zu einem schweren Betriebsunfall auf dem Dach eines Gebäudes Am Tucherpark im Englischen Garten. Ein 34 Jahre alter Dachdecker hob eine sechs Quadratmeter große Holzplatte an, mit der seit einigen Tagen ...

Arbeitsunfall
:16-Jähriger unter Palette eingeklemmt

Glück im Unglück hatte am Mittwochmittag ein 16-Jähriger, der sich beim Entladen des Sattelaufliegers eines Lastwagens auf einem Betriebsgelände im Neufahrner Gewerbegebiet verletzt hat. Eine etwa 500 Kilogramm schwere, mit Schrauben gefüllte ...

Arbeitsunfall
:45-Jähriger von Torbogen erschlagen

Ein 45 Jahre alter Landschaftsgärtner ist am Montagmorgen in Grünwald von einem 250 Kilogramm schweren Torbogen erschlagen worden. Der Mann aus Lenggries war nach Angaben der Polizei als Subunternehmer einer Landschaftsgärtnerei auf einem ...

Dachau
:Schwerverletzte bei Arbeitsunfall

Zwei Männer geraten in Dachau mit ihren Armen in eine Maschine. Die Freiwillige Feuerwehr Dachau benötigt eineinhalb Stunden, um sie zu befreien

Schwerer Unfall
:40 Tote bei Unfall in chinesischem Kraftwerk

In der Provinz Jiangxi ist eine Plattform an einem Kühlturm des Kohlekraftwerkes Fengcheng eingestürzt. Anscheinend sind noch mehr Menschen unter den Trümmern verschüttet.

Herzdruckmassage
:29-Jähriger holt klinisch toten Kollegen zurück ins Leben

Der Tölzer Adrian Marcu hat einen Mann nach einem Stromschlag reanimiert. Gelernt hat er die Technik als Bademeister im Alpamare.

Von Petra Schneider

Arbeitsunfall
:Gabelstaplerfahrer verletzt sich schwer

Bei einem Arbeitsunfall auf dem Gelände einer Spedition an der Zamilastraße in Zamdorf hat am Mittwochvormittag ein 45-jähriger Gabelstaplerfahrer schwere Prellungen und einen Bruch am Brustkorb erlitten. Ein Arbeiter sollte einen Ladecontainer von ...

Ramersdorf
:Balkondecke durchbrochen - zwei Bauarbeiter verletzt

Bei Sanierungsarbeiten im zweiten Stock eines Hauses in Ramersdorf bricht ein Balkon durch. Ein Bauarbeiter stürzt auf seinen unter ihm arbeitenden Kollegen.

Poing
:Pestizid-Unfall: Container wurde nicht richtig entlüftet

Mehreren Mitarbeitern eines Textilunternehmens wurde beim Entladen der Fracht schwindelig. Nun scheint die Ursache gefunden zu sein.

Von Sarah Beham und Max Nahrhaft

Arbeitsunfall
:Eingequetscht von einem Bagger

Ein Arbeiter ist am Freitagmorgen auf einer Baustelle lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 9.45 Uhr geriet der 54-Jährige zwischen die Ketten eines Baggers und eine Rüttelplatte - mit einem solchen Gerät wird der Boden platt gemacht und ...

SZ PlusSelbstverschuldete Krankheiten
:Wenn der Kater teuer wird

Deutsche Arbeitnehmer bekommen von ihrem Chef auch dann das volle Gehalt, wenn sie krank im Bett liegen. Ein allzu sorgloser Lebenswandel kann diese Entgeltfortzahlung jedoch gefährden.

Von Catrin Gesellensetter

Prozess um Flugunfall
:Peitschenschlag aus dem Nichts

Ein Hubschrauber stürzt bei einem Transportflug ab, weil ein Seil aus Kunststoff reißt - es war wie eine Peitsche zurückgeschnellt und schoss den Heli förmlich ab. Nun soll der Seil-Hersteller Schadenersatz zahlen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Unglücke auf den Straßen
:Fünf Tote nach schweren Unfällen

Vier Menschen sind bei schweren Verkehrsunfällen auf den bayerischen Straßen ums Leben gekommen. In München starb ein Mann, als er bei Bauarbeiten von einem Glasdach in die Tiefe fiel.

Unfall in Leipziger Innenstadt
:Kran stürzt um - Bauarbeiter tot

Plötzlich kippt der Kran um - während in der Kanzel ein Bauarbeiter sitzt: Bei einem Unfall in der Leipziger Innenstadt ist ein Mann getötet worden.

Dramatischer Arbeitsunfall in Riem
:Bauarbeiter rammt sich Rohr in den Bauch

Ein 45-jähriger Mann ist auf einer Baustelle in Riem schwer verletzt worden. Der Portugiese wurde von einem Bauteil getroffen und stürzte unglücklich.

World Trade Center in New York
:Fensterputzer aus 240 Metern Höhe gerettet

Dramatische Rettungsaktion im 69. Stock: Zwei Fensterputzer geraten mit ihrer Trageplattform am World Trade Center in Schieflage. Die Männer hängen fast zwei Stunden nur an einem Drahtseil, bevor sie von Feuerwehrleuten befreit werden können.

Urteil des Bundessozialgerichts
:Vergewaltigung ist kein Arbeitsunfall

Wer auf dem Weg von oder zur Arbeit Opfer eines Verbrechens wird, kann grundsätzlich seine Unfallversicherung in Anspruch nehmen. Allerdings haben die Richter in Kassel für diesen Fall jetzt enge Grenzen gesetzt.

Fürstenfeldbruck
:Zimmerer stürzt auf Betondecke

Im Januar verunglückten zwei Arbeiter auf der Baustelle des historischen Brameshuber-Anwesens an der Brucker Hauptstraße. Jetzt ist wieder ein Arbeiter verletzt worden.

Gerhard Eisenkolb

Urteil zu Berufsunfall
:Entscheidende Minuten vor dem Tod

Ein Landwirt stirbt bei einem Unfall. Ob seine Frau Witwenrente bekommt, hängt von seinen letzten Handgriffen ab. Nun musste das Münchner Sozialgericht entscheiden: Verstaute er Obstsäcke oder brannte er Schnaps?

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Tragischer Zwischenfall in Sachsen-Anhalt
:Drei Arbeiter sterben bei Unfall in Stickstoffwerk

Sie konnten nur noch tot geborgen werden: Drei Männer sind bei Arbeiten an einem Schornstein eines Stickstoffwerks in Sachsen-Anhalt ums Leben gekommen. Die Todesursache ist völlig unklar. Jetzt ermittelt die Polizei.

SZ MagazinNummer Eins der Woche: Arbeitsunfälle
:Jobs zum Fürchten

Mit Sprengmeistern sollte man lieber keine allzu engen Freundschaften knüpfen, Physiker werden alt und der Büro-Job ist gefährlicher als gedacht: Unser Autor hat sich die Rangliste der gefährlichsten Berufe der Welt angeschaut - und einige Lektionen gelernt.

Vierkirchen
:Von Glasscheiben verschüttet

Ein Metallständer mit 13 Scheiben kippte und begrub einen 58-jährigen Metallbauer unter sich. Der Mann hatte Glück im Unglück.

Rudi Kanamüller

Aschaffenburg
:Mann von Roboter lebensgefährlich verletzt

Eigentlich sollte der 54-Jährige mit einer Maschine Briketts auf Paletten laden. Doch dann entwickelt der Roboter ein Eigenleben - für den Mann war das ziemlich schmerzhaft.

Gutscheine: