Aretha Franklin

Leute
:Testament unterm Sofakissen

Ein US-Gericht bestimmt die wahren Erben von Aretha Franklin, Rita Ora erkennt ihren eigenen Song nicht, und Harald Glööckler wäre gerne Nancy Reagan.

"Respect" im Kino
:Die Soulmaschine

"Respect": Für den Kinofilm über ihr Leben hat die verstorbene Aretha Franklin noch selbst die Hauptdarstellerin ausgesucht. Eine würdige Wahl?

Von Annett Scheffel

Biopic: "Genius: Aretha" bei Disney Plus
:Die Wahnsinnsstimme

Disney Plus beleuchtet das Leben von Aretha Franklin und konzentriert sich dabei auf den Wendepunkt: den Durchbruch der Sängerin zur Ikone. Kann man ihr so gerecht werden?

Von Annett Scheffel

"Fire it Up" von Steve Cropper
:Perfekt, Mann!

Blues Brother Steve Cropper hat für alle gespielt: Sam & Dave & Wilson & Otis & Aretha & Janis & Booker & Neil. Mit fast 80 spielt er jetzt noch mal nur für sich. Ein Video-Treffen.

Von Jakob Biazza

"Amazing Grace"
:Abschiedsgottesdienst für eine übernatürliche Stimme

Fast fünf Jahrzehnte lang lagen die Aufnahmen zum Dokumentarfilm "Amazing Grace" über Soul-Legende Aretha Franklin im Keller - nun kommen sie endlich ins Kino.

Von Annett Scheffel

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In Henning Gronkowskis "Yung" spielen sich vier Berliner Partygirls brillant selbst. Die Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm "Als ich mal groß war" versumpft dagegen in Nostalgie.

Von den SZ-Kinokritikern

Testament
:Bizarrer Streit um Aretha Franklins letzten Willen

Wer bekommt was? Nachkommen der Soul-Sängerin versuchen das mit mehreren angeblichen Testamenten zu belegen. Nun soll ein Handschriftenexperte helfen.

Trauerfeier für Aretha Franklin
:Amerika beerdigt die "Queen of Soul"

Zur Trauerfeier für Aretha Franklin in Detroit kamen zahlreiche Musiker, Bürgerrechtler und ein früherer US-Präsident.

Zum Tod von Aretha Franklin
:Songs für Sünder, Suchende und Superheldinnen

Aretha Franklin war mehr als eine Stimme voll dunkelsüßer Gewalt. Und mehr als ihr Überhit "Respect". Eine Auswahl an besonderen Lieblingen.

Gedenken an Aretha Franklin
:"Salut an die Königin"

Der Tod von Soulsängerin Aretha Franklin erschüttert die Musikbranche. Die Reaktionen.

Zum Tod von Aretha Franklin
:Heilige Wahrheit, namenlose Tragödie

Von Kindesbeinen an hat Aretha Franklin die parfümierte Gospel-Chemie aufgesogen. Später stieß sie allen schwarzen Frauen der Popmusik die Tür zum Erfolg auf.

Nachruf von Jonathan Fischer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum es die Bilder von Gladbeck noch braucht

Das Geiseldrama von Gladbeck ist 30 Jahre her. Warum es die Bilder von überforderten Polizisten und sensationshungrigen Journalisten immer noch braucht, kommentiert Heribert Prantl.

Aretha Franklins Karriere in Bildern
:Respekt!

Wären ohne Aretha Franklin all die selbstbewussten Soulfrauen wie Lauryn Hill, Mary J. Blige, Erykah Badu oder Alicia Keys denkbar? Wohl kaum. Eine Würdigung.

Soulsängerin
:Aretha Franklin ist tot

Die "Queen of Soul" ist im Alter von 76 Jahren in Detroit gestorben. Sie wurde berühmt mit Hits wie "Respect" und "Think".

Amtseinführung Donald Trumps
:Jackie Evancho - eine passendere Wahl gibt es nicht

Sie hat die Nationalhymne für Donald Trump gesungen. Als weißes, blondes, amerikanisches Mädchen ist Jackie Evancho eine Vorzeigekünstlerin im Sinne der Konservativen. Dafür wird die 16-Jährige massiv angefeindet.

Von Juliane Liebert

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Musik, die Durst auf Dosenbier macht

Sleaford Mods machen Musik, die die Kleingeld-Antwort auf das Bling-Bling-Gepose des Gangster-Rap ist. Fabelhafter als das Debüt "Divide And Exit" sind nur ihre Videos auf Youtube. Die Popkolumne - zum Lesen und Hören.

Von Max Fellmann

Soul-Legende Bobby Womack ist tot
:"It's all over now"

Er hat andere berühmter gemacht als sich selbst: Bobby Womack war eine der großen Gestalten der amerikanischen Musikszene. Mit 70 Jahren ist der Soul-Star nun gestorben.

Aretha Franklin an Krebs erkrankt
:Bangen um die "Queen of Soul"

Die Sängerin Aretha Franklin soll an Krebs erkrankt sein. Während sich die 68-Jährige von einer Operation erholt, bat ein Angehöriger ihre Fans um Gebete für die Sängerin.

Trauerfeier für Michael Jackson
:Weinen und beweint werden

Die Trauerfeier für Michael Jackson wird ein Schaulaufen der Prominenz: Welche Stars im Staples Center dabei sind, und welche lieber in Ruhe trauern.

Gutscheine: