Aschermittwoch

Geldbeutelwaschen im Fischbrunnen
:Der Stadtsäckel so leer wie lange nicht mehr

Der Brauch des Geldbeutelwaschens im Fischbrunnen ist schon mehr als 500 Jahre alt. Heuer kam er dem Oberbürgermeister gerade recht.

Von Jana Kreutzer

Nach dem Fasching
:Detox, Minimalismus, Fasten

Am Aschermittwoch beginnt für Christinnen und Christen die Fastenzeit. Doch der bewusste Verzicht, der heutzutage oft aktuellen Trends folgt, ist längst auch außerhalb der Religion ein Thema.

Palmsonntag
:Wo in Bayern noch immer Palmbuschen gebunden werden

Von prunkvoll bis schlicht: Rund um Ostern findet man vielerorts kunstvoll gestaltete Sträuße. Dabei gibt es je nach Region markante Unterschiede.

Von Melissa Dennebaum

Freizeit
:Frischer Fisch auf dem Tisch

Saibling, Seewolf oder Sushi: Traditionell isst man am Aschermittwoch Fisch. In München gibt es sehr gute Restaurants, die sich auf See- und Meerestiere spezialisiert haben. Eine Auswahl

Von Laura Kaufmann und Franz Kotteder

Kreuzweg in der Fastenzeit
:Figuren voller Tiefe

Aus regionalen Naturmaterialien hergestellt, fasziniert der Kreuzweg von Claudia Zörnweg und Sabine Christofori in der Poinger Kirche Seliger Pater Rupert Mayer.

Von Michaela Pelz

Aktuelles Lexikon
:Fastenzeit

Der Übergang von Rosenmontag bis Aschermittwoch ist eigentlich zum Verrücktwerden. Für Katholiken allerdings ergibt das alles Sinn.

Von Martin Zips

SZ PlusBrauchtum im Fasching
:"Wenn es nicht so rund läuft, schaue ich eher verbissen"

Florian Lohmeir ist Reifenschwinger bei den Moosburger Schäfflern. Ein Gespräch über Blasen in den Haferlschuhen, Schnaps nach der Tanzeinlage und wie man das bis Aschermittwoch überhaupt durchhält.

Von Pauline Held (Interview), Marco Einfeldt (Fotos) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

Lokalrunde
:Menüs für Mallorca-Fans und Schnäppchenjäger

Ein Gastspiel von der Mittelmeerinsel und ein Abendessen, bei dem nur einer zahlen muss

Von Franz Kotteder

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum politischen Aschermittwoch

Beim digitalen politischen Aschermittwoch dreht sich alles um das Thema Corona. CSU-Chef Markus Söder erklärt und frotzelt, der neue CDU-Chef Armin Laschet hingegen lobt Söder für dessen politische Arbeit in den vergangenen Monaten und mahnt zu Geschlossenheit.

Erding
:Hamburg weckt Hoffnung

Die SPD zeigt sich optimistisch und angriffslustig

SZenario
:Hummer, Scampi und vegane Alternativen

Reserviert auf Lebenszeit: Beim Aschermittwochs-Fischessen im Franziskaner geht es, wie so oft in München, ums Sehen und Gesehenwerden

Von Franz Kotteder

Politischer Aschermittwoch
:Söder lässt sich als wahrer Anführer der Union huldigen

Die Frage, wer den CDU-Vorsitz übernehmen soll, lässt Bayerns Ministerpräsident bei seinem Auftritt zum politischen Aschermittwoch unbeantwortet. Zu einem Rat an die Schwesterpartei lässt er sich aber hinreißen.

Von Roman Deininger

Politischer Aschermittwoch 2020
:"Der lebende Beweis, dass Politik ohne Sinn und Verstand möglich ist"

Von Tupper-Tofu-Partys und Bäume-Umarmern: Beim Aschermittwoch schenken sich vor allem CSU und Grüne nichts. Die besten Sprüche.

Aschermittwoch
:Verkrampftes Volk

Erstmalig spricht Kramp-Karrenbauer beim Aschermittwoch in Demmin - und muss sich verteidigen.

Von Nico Fried

Aschermittwoch
:Zahlenmystik und Sauertopf

Ob tatsächlich 7000 Besucher in die Nibelungenhalle passen? Da hat ein Leser seine Zweifel. Von anderer Seite heißt es, dass der politische Fasching ein bisschen mehr Humor vertragen könnte.

Politischer Aschermittwoch
:"Die CSU ergrünt, ohne zu erröten"

Maria Noichl nennt Manfred Weber einen "Schlappschwanz", Hubert Aiwanger lobt den Mann, den er im vergangenen Jahr noch für ein Risiko hielt und bei den Grünen reden in diesem Jahr die Frauen.

Von Thomas Balbierer, Andreas Glas, Lisa Schnell und Johann Osel

SZ MagazinAschermittwoch
:Aufruf zum Meinungsfasten

Es gibt wichtigere Dinge, auf die wir bis Ostern verzichten sollten, als Bier und Schokolade. Drei Vorschläge, von denen das ganze Land profitieren könnte.

Von Alena Schröder

Prantls Blick
:Drei Mahnungen zum Aschermittwoch

Die CSU muss neues Feuer entfachen, die Politik sollte sich an ein historisches Urteil erinnern und die Welt sich ein Beispiel nehmen an einem frommen Juristen, der das Abtreibungsgesetz reformiert hat.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Aschermittwoch
:Fischessen im ASZ

Das Café Central und das Alten-Service-Zentrum (ASZ) laden am Mittwoch 6. März, um 12 Uhr zum Aschermittwoch-Fischessen mit Lachsforellenfilet, Saisongemüse und Petersilienkartoffeln ein. Die Veranstaltung findet im Stüberl des ASZ statt. Im Preis ...

Aschermittwoch
:Ferienfahrt ins Filmstudio

Die Marktgemeinde Au bietet am Aschermittwoch, 6. März, Kindern und Jugendlichen von neun bis 13 Jahren einen Ausflug in die Bavaria Filmstadt München an. Gemeindefremde Kinder können nur nach Rücksprache mit der Jugendpflegerin am Ausflug ...

Fastentricks der Mönche
:Wenn der Otter zum Fisch wird

Alle Wassertiere zum Fisch erklären, Fleisch in Teigtaschen verstecken: Wie Mönche sich die 40 Tage vor Ostern angenehmer gestaltet haben.

Von Theresa Greim und Sonja Salzburger

Aschermittwoch
:Hunger in der Höhle

Die Medizin begründet das Fasten als Mangel an Nahrung, heute gibt es für den bewussten Verzicht unterschiedliche Motive

Text und Protokolle von Julia Haas

Alles zu seiner Zeit
:Erst feiern, dann fasten

Wenn am Aschermittwoch die Faschingssaison mit dem Kehraus endet, beginnt die österliche Bußzeit. Parteien gehen dann mit ihren politischen Gegnern ins Gericht - doch in Geretsried fällt die CSU-Veranstaltung aus.

Von Julian Erbersdobler

Aschermittwoch
:Politik zum Fisch

Der politische Aschermittwoch geht auch am Landkreis nicht ohne Veranstaltungen der Parteien über die Bühne: So lädt die CSU für Mittwoch, 14. Februar, gleich zu zwei Veranstaltungen ein: Im Sportheim in Pullach spricht von 19 Uhr an der ...

Aschermittwoch
:Im Bus zu den Freien Wählern

Eine Busfahrt zum Politischen Aschermittwoch der Freien Wähler in Deggendorf bietet der Kreisverband der Partei am 14. Februar an. In der Stadthalle spricht unter anderem der Landesvorsitzende Hubert Aiwanger. Teilnehmer können in Allershausen ...

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Aschermittwoch
:Fischessen der Freien Wähler

Ihr traditionelles Fischessen veranstalten die Freien Wähler Freising am Aschermittwoch, 1. März, um 20 Uhr im Gasthaus Weißbräu Huber. Als Redner werden der Ortsvorsitzende Robert Weller und der Landtagsabgeordnete Benno Zierer aktuelle ...

SZ MagazinHit Hit Hurra: Die Chartskolumne
:Warum ein Höhner-Song den Jecken zu politisch ist

Von ihnen stammt die Karnevalshymne "Viva Colonia" - doch in diesem Jahr haben sich die Höhner zu weit vorgewagt. Auf ungewohntes Terrain.

Von Jan Stremmel

Alkohol
:Was gegen Kater hilft

Am Aschermittwoch will der Alkoholschädel bekämpft werden. Rezepte gibt es rund um die Welt - von Konterbier bis Schafskopfsülze.

Von SZ-Korrespondenten

Zugunglück
:Bayern trauert, die Politiker schweigen

Nach der Tragödie von Bad Aibling sind sich alle Parteien im Freistaat einig: Der Politische Aschermittwoch fällt dieses Jahr aus.

Aschermittwoch
:Kirche: Politiker sollen sich mäßigen

Die evangelische Kirche hat Politiker aufgefordert, am Aschermittwoch auf "leichtfertige Polemik und auf billiges Buhlen um Beifall" zu verzichten. Gerade angesichts der großen Aufgabe durch die Flüchtlingskrise sei es heuer besonders geboten, "dass ...

Fastenzeit
:Es geht auch ohne

Fasten wäre gar nicht schlimm, wenn man sich aussuchen dürfte, was in den nächsten Wochen alles gestrichen wird. Es gäbe da ein paar Dinge, auf die München ganz gut verzichten könnte. 15 Vorschläge aus der SZ-Redaktion.

Geretsried
:Plößl prallt bei Pater Spindler ab

Der Wolfratshauser CSU-Bürgermeisterkandidat wollte die Aschermittwochsrede kritisieren.

Von Wolfgang Schäl

Gastredner bei CSU Geretsried
:Pater klagt über "Inflation von Menschenrechten"

Derbe Sprüche gehören zu einer Aschermittwochsrede dazu. Aber wenn ein Pater über die "Inflation von Menschenrechten" klagt und über Homosexuelle herzieht, hat das mit dem traditionellen Derblecken nichts mehr zu tun. Nun hat die Geretsrieder CSU ein Problem.

Von Wolfgang Schäl

Rituale
:Asche auf CSU-Häupter

Die Geretsrieder Christsozialen verknüpfen Gottesdienst und Wahlkampfreden. Derweil hoffen die Grünen in Schäftlarn auf einen Bürgermeister aus den eigenen Reihen.

Thekla Krausseneck und Ingrid Hügenell

SZ JetztPsychotest
:Welcher Verzicht passt zu mir?

Jedes Jahr der gleiche Mist: Nach dem Faschingsfest und vor dem Osterfest kommt die Fastenzeit. Und die dazu gehörige Frage: Worauf soll man nur die nächsten vierzig Tage verzichten? Der Fasten-Psychotest hilft dabei, diese wichtige Frage zu beantworten.

Von Christina Waechter

Karneval in Rio 2012
:So sehen Sieger aus

Tauben, Außerirdische und eine aufgedrehte britische Königin: Die Sambaschule "Unidos da Tijuca" packte jede Menge Kostüme in ihren Auftritt im Sambódromo in Rio de Janeiro - und gewann.

Daniela Dau

Passau: Politischer Aschermittwoch
:Seehofer, der kleine Große

Beim politischen Aschermittwoch reden Politiker mit selbstgeschnitzter Hau-den-Lukas-Rhetorik. Nicht so Seehofer: Der CSU-Chef pöbelt kaum und nutzt nicht einmal die Affäre Guttenberg für sich. Das könnte man fast Größe nennen.

Kurt Kister

CDU in Sachsen-Anhalt
:Höllische Harmonie

Ministerpräsident Wolfgang Böhmer macht den Weg frei für seinen Nachfolger Reiner Haseloff. Der hat gute Chancen, nach der Landtagswahl in die Staatskanzlei einzuziehen, obwohl er immer noch auftritt wie ein beflissener Schüler.

Lena Jakat

Aschermittwoch: Die besten Sprüche
:"Linksradikal in der Birne"

Quer durch alle Parteien ziehen die Politiker am Aschermittwoch wieder vom Leder. Die besten Sprüche von Seehofer, Westerwelle und Co.

Franz-Josef Strauß zum Aschermittwoch
:Die deftigsten Sprüche

Er etablierte den politischen Aschermittwoch in Bayern und machte die bissigen Reden nach Fasching zu einer bundesweit bekannten Institution.

Gutscheine: