Atheismus

SZ Plus"Mein Gott, Herr Pfarrer" an der Volksbühne
:Religion für Atheisten

In Berlin ist derzeit eine Epiphanie zu besichtigen: Für René Polleschs Religionsspektakel "Mein Gott, Herr Pfarrer" kehrt die verlorene Tochter Sophie Rois an die Volksbühne zurück.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusSZ MagazinReligion
:Um Himmels Willen

Unsere Autorin glaubt an Gott. Dafür wird sie immer wieder belächelt. Warum eigentlich?

Von Christiane Lutz

SZ MagazinGute Frage
:Unerwünschter Segen

Gott kommt in vielen Gruß- und Dankesformeln vor. Darf man sich das als überzeugter Atheist verbitten?

Von Johanna Adorján

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf man als Atheistin einen Heiligen um Hilfe bitten?

Nach einem Gebet taucht der verschwundene Ring unserer Leserin wieder auf. Aber war es in Ordnung, als Atheistin auf göttlichen Beistand zu hoffen? Unser Moralkolumnist weiß Rat.

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

SZ JetztWeihnachten
:Wie soll man sich in der Kirche verhalten, wenn man nicht an Gott glaubt?

An Heiligabend die Hände falten, knien und mitsingen - oder besser nicht? Zeit für Ratschläge vom Priester.

Von Lara Thiede

Psychologie
:Atheisten wird weniger Moral zugetraut

Wer nicht religiös ist, wird häufiger eines grausigen Verbrechens verdächtigt als Gläubige. Das gilt selbst in säkular geprägten Ländern.

Von Sebastian Herrmann

Außenansicht
:Die Frage nach der Religion

Die Heimat verlassen, in Deutschland mit dem Messer bedroht: Was es bedeutet, als verfolgte Atheistin nach Deutschland zu kommen und weiterhin auf der Flucht zu sein.

Von Meera Jamal

SZ JetztUrteil zum Tanzverbot
:"Wir sind nicht traurig an diesem Tag"

Der "Bund für Geistesfreiheit München" hat erfolgreich gegen das Tanzverbot geklagt. Ein Gespräch mit Michael Wladarsch, dem ehrenamtlichen Vorsitzenden.

Interview: Melanie Wolfmeier

Saudi-Arabien
:Scharia-Gericht verurteilt jungen Mann wegen Gotteslästerung zum Tode

Er hat einen Koran zerrissen und mit einem Schuh auf das Buch eingeschlagen. Dafür soll ein junger Mann in Saudi-Arabien nun mit dem Tode bestraft werden. Hoffnung hingegen gibt es für den inhaftierten Blogger Badawi.

Religion
:Wer grübelt, glaubt nicht

Analytisches Denken hemmt religiöse Überzeugungen, sagen kanadische Wissenschaftler. Und wer sich intensiv auf die Lösung eines Problems konzentriert, wird empfänglicher für Zweifel und Skeptizismus.

Sebastian Herrmann

Religion und Glaube
:Wo es die meisten Atheisten gibt

Wo gibt es mehr Ungläubige - in Manila oder Magdeburg? US-Wissenschaftler haben untersucht, in welchen Ländern und Regionen die meisten Menschen noch nie an Gott geglaubt haben. Spitzenreiter ist Deutschlands Osten.

Sebastian Herrmann

Studie: Religion in den USA
:Wissend sind die Ungläubigen

Nicht einmal jeder zweite Christ in den USA weiß, wer die Reformation angestoßen hat. Und wo Jesus geboren ist, ist im Land der Strenggläubigen nur bedingt bekannt, sagt eine US-Studie. Am besten kennen sich die Atheisten mit der Religion aus.

Markus C. Schulte von Drach

Religions-Quiz
:Was wissen Sie vom Glauben?

Atheisten kennen sich genauso gut oder sogar besser aus als Gläubige, wenn es um die Weltreligionen geht. Dies hat eine US-Studie ergeben. Gut Bescheid wissen außerdem Juden und Mormonen. Und Sie?

Atheisten auf Bustour
:Wenn Gottlose auf Touren kommen

Religionsgegner, die zum Atheismus bekehren wollen, reisen mit ihrem Bus durch Deutschland. Eine christliche Fahrgemeinschaft kreuzt ihre Wege.

Renate Meinhof

Feierverbot am Karfreitag
:Party statt Trauer

"Ich halte die Kirche für eine Verbrecherorganisation": Der Bund für Geistesfreiheit will am Karfreitag provozieren - und im Maxim Kino eine "religionsfreie Zone" errichten.

Steve Przybilla

Gutscheine: