Atomindustrie

Podcast "Das Thema"
:Comeback der Atomenergie?

Vor acht Jahren hat Angela Merkel den Atomausstieg beschlossen. Besonders in den USA fordern heute viele eine Rückkehr zur nuklearen Energie, um den Klimawandel zu bremsen. War Merkels Entscheidung also ein Fehler?

Atomkraft
:Die simulierte Kernschmelze

Wer schützt die Bevölkerung, falls ein Kernkraftwerk havariert? In einer Großübung haben Deutschlands Strahlenschützer den "massiven nuklearen Unfall" simuliert. Einblicke aus dem Lagezentrum.

Von Patrick Illinger, Neuherberg

SZ PlusAtomindustrie
:Marode, aber gerettet

Mit Milliarden stützt Frankreich die Atomindustrie. Damit dürfte eine Pleite des Unternehmens Areva abgewendet sein, das nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima und durch teure Fehlkäufe in eine Schieflage geraten war.

Von Leo Klimm

Atomindustrie
:Selbst schuld

EnBW erhält keinen Schadenersatz nach Abschaltung von Atommeilern. Die Klage kommt zu spät.

Von Michael Bauchmüller

Atomindustrie
:Konzerne sollen haften

Die Regierung will verhindern, dass sich Stromkonzerne durch den Verkauf ihrer Atomtöchter ihrer Pflichten für die Entsorgung des Atommülls entledigen.

Atomausstieg
:Konzerne hoffen auf Wende bei Brennelementesteuer

Für die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken sollen die Energieversorger zahlen. Darum wurde 2011 die Brennelementesteuer eingeführt. Doch die Unternehmen wehren sich heftig und wollen ihr Geld zurück. Womöglich können sie bald feiern.

Von Markus Balser

Endlagersuche
:Atomindustrie verweigert Kostenübernahme

1,6 Milliarden Euro sind genug: Die Atomindustrie sieht keinen Grund, nach einer Alternative zum Atommüll-Endlager in Gorleben zu suchen - und will sich auch an den Kosten nicht beteiligen.

Geschäfte mit Moskauer Atom-Lobbyist
:Bundesregierung gesteht direkten Kontakt zu Bykow ein

Es ist die Wende in der Affäre um den Atomlobbyisten Andrej Bykow: Nach Ermittlungen wegen dubioser Finanztransfers nach Russland wollte sich plötzlich niemand mehr an Kontakte zu ihm erinnern - auf Nachfrage der Grünen muss die Bundesregierung nun aber doch zugeben, dass Bykow bei hochbrisanten Angelegenheiten mit am Tisch saß.

Von Markus Balser und Uwe Ritzer

Japan-Katastrophe: Frankreichs neue Atom-Skepsis
:58 Gründe für den Zweifel

58 Atommeiler hat Frankreich, sie waren der Stolz der Grande Nation - kaum ein anderes Land ist so nuklearvernarrt. Gewesen. Denn nach der Katastrophe in Japan befallen auch die Befürworter erste Zweifel.

Stefan Ulrich, Paris

Protest gegen Atomkraft
:Ein Zeichen aus Grafing

Die bayerische Grünen-Fraktionschefin kommt, ein prominenter Biobauer hat sich angesagt - und das ist noch nicht alles. Bei einer Anti-Atomkraft-Demo in Grafing setzen die Veranstalter auf bekannte Redner.

Thorsten Rienth

Röttgen zum Atomkompromiss
:"Ich habe an dem Vertrag nicht mitgewirkt"

Erst feiert Umweltminister Norbert Röttgen das Energiekonzept von Schwarz-Gelb als epochalen Erfolg, jetzt will er mit dem umstrittenen Vertrag nichts mehr zu tun gehabt haben.

Netzagentur-Chef Kurth
:"Die Ziele sind in Gefahr"

Stau auf der Stromautobahn: Netzagentur-Chef Matthias Kurth über die Probleme bei der Energiewende, Schäden durch Blackouts - und das Dilemma der Windparkbetreiber.

Markus Balser

Atomkraft in Deutschland
:Atomriesen auch gegen Karlsruhe geschützt

Ein Ex-CDU-Umweltminister lästert über die Atomkraft-Verlängerung der Regierung. Der einstige Verfassungsgerichtspräsident sieht sie zum Scheitern verurteilt. Die Konzerne können trotzdem unbesorgt sein.

Merkel und die Energiekonzerne
:Die kleine Explosion der Kanzlerin

Kanzlerin Merkel trifft auf ihrer Energiereise die Chefs von RWE und Eon. Sie ärgert sich über die Bosse, die in 20 Jahren nichts gelernt haben. Dabei kennt die frühere Umweltministerin die Branche besser, als den Herren lieb sein dürfte.

Nico Fried und Claus Hulverscheidt

Gutscheine: