Aufschrei

Sexismus
:"Mir geht es zu wenig um Kritik am gesellschaftlichen Nährboden"

Die Diskussion um die Vorwürfe gegen Harvey Weinstein erinnert an die #Aufschrei-Kampagne vor vier Jahren. Die damalige Initiatorin, Anne Wizorek, spricht darüber, warum diese Debatten auch frustrierend sein können.

Interview von Hannah Beitzer

CDU-Debatte
:Schwesig fordert Männer zum Kampf gegen Sexismus auf

Die Familienministerin findet eine Reduzierung aufs Geschlecht und Altherrenwitze "nicht akzeptabel". Damit widerspricht sie ihrer Vorgängerin wesentlich.

Fall Jenna Behrends
:Das Problem heißt nicht Henkel oder Behrends - sondern Sexismus

Parteien, denen Mitglieder und Wählerinnen davonrennen, können es sich nicht leisten, auf Sexismus-Vorwürfe mit Schlammschlachten zu reagieren.

Kommentar von Hannah Beitzer

Die Recherche: Feminismus-Glossar
:Von A wie Aufschrei bis Z wie Zorn

Was ist ein Maskulist? Und was meinen die, wenn sie von Cis-Frauen sprechen? Ein Lexikon der aktuellen Gleichberechtigungs-Debatte.

Von Charlotte Haunhorst und Barbara Vorsamer

Buchvorstellung von Rainer Brüderle
:Die Unschuld von der Hotelbar

"Jetzt rede ich!" Mit Ausrufezeichen. In einem Buch bestätigt Rainer Brüderle erstmals die Geschichte über seine sexistischen Bemerkungen im Gespräch mit einer Journalistin. Doch entschuldigen will der Ex-FDP-Spitzenkandidat sich nicht. Denn das wahre Opfer sei ja er.

Von Thorsten Denkler, Berlin

Twitter-Hashtag gegen Diskriminierung
:#isjairre, dass psychisch Kranke diskriminiert werden

"Ach, stell dich nicht so an, dir geht es doch gut": Viele Menschen nehmen psychisch Erkrankte nicht ernst. Auf Twitter erzählen Betroffene jetzt von ihren Erlebnissen. #isjairre ist das neue Schlagwort gegen Diskriminierung und erinnert an "#aufschrei" und "#schauhin".

Ein Storify von Caro Lobig

ZDF-Spot zur Frauenfußball-EM 2013
:Welches Klischee hätten's denn gern?

Das ZDF zeigt einen Werbeclip für die Frauenfußball-EM. Die wichtigsten Protagonisten: eine Frau, ein Fußball und eine Waschmaschine. Nach Kritik an dem Spot sagt Chefredakteur Peter Frey, man solle es "mit der Political Correctness nicht übertreiben". Und schließlich stellt das ZDF eine neue Version des Videos ins Netz.

Von Matthias Kohlmaier

MeinungGrimme Online Award für #Aufschrei
:Eine Aktion, an der Trolle verzweifeln

Die Anti-Sexismus-Kampagne #Aufschrei ist mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden - als erster Hashtag überhaupt. Das Besondere daran ist: Selbst die Kritiker der Aktion verdeutlichen ihre Notwendigkeit.

Ein Kommentar von Hannah Beitzer

Twitter
:Hashtag #aufschrei gewinnt Grimme Online Award

Im Internet kritisierten Frauen Sexismus im Alltag in Tausenden Tweets und stießen eine gesellschaftliche Debatte an, nun ist der Hashtag #aufschrei mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

Anne Wizorek im Gespräch mit Jakob Augstein
:Eine Frage der Höflichkeit

Was ist eigentlich aus der Sexismus-Debatte geworden? Ist der impulsive #Aufschrei verhallt? War es ein Sturm im Wasserglas? Hat sich was verändert? Jakob Augstein befragte dazu Aktivistin Anne Wizorek.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Link- und Lesetipps
:Wenn Papa der Mama an den Hintern langt

Betatschen innerhalb der Beziehung ist gar nicht sexistisch, findet Schauspielerin Nadja Uhl. Und Ministerin Schröder will die Präsenzkultur in Unternehmen durch fleißiges Fordern abschaffen. Interessante Links zu Familiengipfel, #aufschrei und Vereinbarkeit Familie und Beruf.

Von Barbara Vorsamer

Sexismus-Debatte als "Tugendfuror"
:#Aufschrei wegen Gauck

"Das ist symptomatisch": Nachdem er die Debatte zu Alltagssexismus als "Tugendfuror" bezeichnete, haben Netzfeministinnen dem Bundespräsidenten einen offenen Brief geschickt. Ihr Vorwurf: Er mache die Wut der Frauen lächerlich.

Von Antonie Rietzschel

Kubicki zur Sexismus-Debatte
:"Ein Skandal, der keiner ist"

Rainer Brüderle steht wegen angeblicher sexistischer Äußerungen weiter in der Kritik. Wolfgang Kubicki nimmt seinen Parteifreund in Schutz - und kündigt an, mit Journalistinnen nicht mehr an Hotelbars sprechen zu wollen.

Gutscheine: