Benny Gantz

SZ PlusMeinungIsrael
:Dass Netanjahu weiterhin im Amt bleibt, ist erstaunlich

Sehr viele wollen den Premier gehen sehen, ob in Israel, der arabischen Welt oder in den USA und Europa - doch der Regierungschef hält sich wacker. Selbst jetzt, wo der Chef von Israels Militärgeheimdienst hingeworfen hat.

Kommentar von Tomas Avenarius

SZ PlusUSA und Israel
:Gantz reist nach Washington und blamiert Netanjahu

Statt Israels Regierungschef wird sein Minister Benny Gantz im Weißen Haus von Kamala Harris empfangen. Das löst diplomatische Querelen aus - und wirft ein Schlaglicht auf die Rivalität der beiden israelischen Politiker.

Von Tomas Avenarius und Peter Burghardt

Krieg in Nahost
:Israels Notbündnis wackelt

Seit dem Hamas-Überfall arbeitet Oppositionspolitiker Benny Gantz mit Premier Benjamin Netanjahu zusammen. Doch sein Rückzug aus dem Kriegskabinett ist nur eine Frage der Zeit.

Von Peter Münch

SZ PlusMeinungIsrael
:Ein Land im Schmerz vereint

Die Gräueltaten der Hamas und das eigene sicherheitspolitische Versagen machen das bislang Undenkbare möglich: Benjamin Netanjahu und die Opposition arbeiten zusammen. Das ist eine gute Nachricht.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Misstrauisch aus Erfahrung

Premier Netanjahu hat seine Justizreform nur unter dem Druck einmaliger Proteste gestoppt - und soll weitere Schritte nun mit der Opposition besprechen. Allerdings zweifeln die meisten Verhandlungspartner an seiner Aufrichtigkeit.

Von Peter Münch

Israel
:Warum Verteidigungsminister und Justizminister ihre Parteien zusammenschließen

Als "patriotische Rechte" wollen Gantz und Saar aus dem Zweikampf zwischen Netanjahu und Lapid einen Dreikampf machen - und nach der Wahl im Herbst den Premier stellen.

Von Peter Münch

MeinungIsrael
:Wie es ihm gefällt

Benjamin Netanjahu stellt seine persönlichen Pläne über das Wohl des Landes. Um nach der Wahl eine neue Koalition zu bilden, wird er alles Mögliche versprechen - keine gute Nachricht für den Nahen Osten.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Regierungskrise
:Israel steht vor Neuwahlen

Im Streit um den Haushalt bleibt noch bis Mitternacht Zeit, ansonsten droht die Auflösung des Parlamentes.

Regierungskrise
:Israel macht sich auf den Weg zu Neuwahlen

Die Regierungskrise eskaliert, das Parlament stimmt für seine Auflösung. Israel könnte damit zum vierten Mal in zwei Jahren eine neue Regierung bekommen - noch gibt es aber ein Hintertürchen.

Von Peter Münch

Israel
:Netanjahus historischer Kurztrip

Israels Premier reist nach Saudi-Arabien - und brüskiert mit der diplomatischen Offensive seinen Koalitionspartner Benny Gantz.

Von Moritz Baumstieger

Israel
:Gantz und Netanjahu einigen sich auf große Koalition

Zunächst soll Netanjahu eineinhalb Jahre lang das Amt des Ministerpräsidenten bekleiden und dann von Gantz abgelöst werden. Die Verhandlungen waren zuletzt immer wieder ins Stocken geraten.

Regierungsbildung
:In Israel muss das Parlament entscheiden

Nachdem sich Netanjahu und Gantz auch nach der Fristverlängerung nicht auf die Koalition einigen können, übergibt der Präsident der Knesset das Mandat. Das hat es zuvor nur einmal in der Geschichte Israels gegeben.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Israels Präsident lehnt neue Frist für Regierungsbildung ab

In der Krise will Herausforderer Gantz doch mit Netanjahu koalieren und wünscht eine Fristverlängerung. Die soll es aber nicht geben. Das Land könnte erneut auf Neuwahlen zusteuern.

Israel
:Netanjahus eigentlicher Kampf steht noch bevor

Der Ministerpräsident gewinnt die Parlamentswahl mit seiner Likud-Partei - doch schon in zwei Wochen beginnt der Korruptionsprozess gegen ihn.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Vor der Wahl
:Israel zeigt sich gespalten

Zum dritten Mal binnen eines Jahres sind die Menschen in Israel heute aufgerufen, ein Parlament zu wählen. Umfragen sagen wieder ein Patt voraus. Der Wahlkampf ist zuletzt schmutziger geworden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

MeinungNahost-Konflikt
:Trumps Plan wird keinen Frieden bringen

Der "Deal des Jahrhunderts", den der US-Präsident ankündigt, begünstigt Israel und soll notfalls mit Gewalt durchgesetzt werden. Das ist keine Friedensstiftung.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Der Poker läuft ins Leere

Kurz vor Ablauf der Frist zur Regierungsbildung sieht es aus, als stehe Israel vor der dritten Wahl in zwölf Monaten. Gantz wirft Netanjahu vor, er wolle nur Premier bleiben, um Immunität zu genießen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Regierungsbildung gescheitert
:Israel steuert auf dritte Wahl innerhalb eines Jahres zu

Benny Gantz ist mit der Bildung einer Regierung gescheitert. In den kommenden Tagen wird über eine Anklage gegen Noch-Ministerpräsident Netanjahu entschieden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Gantz will Netanjahu in einer Regierung akzeptieren

Nachdem er den Auftrag bekommen hat, eine Regierung zu bilden, will Benny Gantz eine liberale Koalition aus seiner Partei Blau-Weiß und Likud formen. Dabei macht er einen Schritt auf seinen Vorgänger zu.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Jetzt ist Gantz am Zug

Netanjahu schafft es nicht, eine neue Regierung zu bilden. Gantz kann aber wohl nur Premier werden, wenn sein Rivale von seinen Parteifreunden gestürzt wird.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Es reicht nicht für Gantz

Der Herausforderer von Ministerpräsident Netanjahu erhält weniger Empfehlungen aus den Reihen der Abgeordneten. Ihm komme das entgegen, sagt Gantz.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Regierungsbildung in Israel
:Präsident Rivlin spricht von "großen Fortschritten"

Nach der Wahl ist die Lage in Israel verzwickt, es gibt keine klaren Mehrheiten. Rivlin will Neuwahlen vermeiden - und lädt den amtierenden Regierungschef Netanjahu und dessen Herausforderer Gantz zu direkten Gesprächen über eine Einheitsregierung.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Ex-Militärchef Gantz will Einheitsregierung anführen

Der israelische Regierungschef Netanjahu hat eine Einheitskoalition mit seiner Likud-Partei und Gantz' Bündnis Blau-Weiß gefordert. Doch die Oppositionspartei will eine solche Koalition nur, wenn sie selbst den Regierungschef stellt.

Parlamentswahlen
:Israel steuert auf Einheitsregierung zu

Nach der Wahl gibt es ein Patt zwischen Premierminister Benjamin Netanjahu und Herausforderer Benny Gantz. Das Votum der Wählerschaft zeigt, wie gespalten das Land ist.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Parlamentswahlen
:Patt nach Wahl in Israel

Der amtierende Regierungschef Netanjahu und sein Herausforderer Benny Gantz liegen Prognosen zufolge gleichauf. "Unser Haus Israel" erteilt Netanjahu eine Absage für eine rechte Koalition.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Wahl in Israel
:Netanjahu steht vor fünfter Amtszeit

Ob er oder die Partei seines Herausforderers Gantz vorne liegen, ist noch unklar. Aber der rechte Block um Netanjahus Likud hat eine Mehrheit, um eine Regierung zu bilden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Wahl in Israel
:Prognosen sehen Netanjahu und Gantz nahezu gleichauf

Herausforderer Gantz liegt mit seinem Bündnis Blau-Weiß demnach ganz leicht vor Ministerpräsident Netanjahu und seiner rechtskonservativen Likud-Partei. Beide erklärten sich bereits zu Siegern.

Parlamentswahl in Israel
:Netanjahu muss um seine Mehrheit bangen

Im ehemaligen Generalstabschef Gantz steht dem israelischen Premierminister zum ersten Mal ein ernstzunehmender Konkurrent gegenüber.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Westjordanland
:Netanjahus Wahlversprechen für die Rechten

Premier Netanjahu fürchtet um seine Macht. Zwei Tage vor der Parlamentswahl kündigt er an, die Siedlungen im Westjordanland zu annektieren.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Ban Ki Moon reist nach Iran
:Israel warnt vor der "Falle" iranischer Propaganda

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon wird nach Iran reisen - auch gegen den Widerstand aus Washington und Jerusalem. Israels Ministerpräsident Netanjahu hält Bans Teilnahme am Treffen der Blockfreien Staaten für einen "schrecklichen Fehler".

Gutscheine: