Berghain

Queeres Clubbing
:Feiern für mehr Freiheit

Vor sieben Jahren hat Sedef Adasi die "Hamam Nights" in Augsburg gestartet, kürzlich begeisterte sie damit auch die Berliner. Über die Frage, wie viel Politik in Party steckt.

Von Vivian Harris

SZ PlusMusik
:Die Welt ist eine Scheibe

In einem Schuhgeschäft hat sie angefangen, jetzt legt Sedef Adasï regelmäßig im Berghain auf. Als DJ so weit zu kommen, ist schwer. Als Frau mit Migrationshintergrund ist es fast ein Wunder. Die Geschichte eines Aufstiegs.

Von Lena Bammert

SZ PlusKünstler Gustav Sonntag
:Vom Nachtleben gezeichnet

Der junge Leipziger Künstler Gustav Sonntag ist Stammgast im Berghain in Berlin. Mit Block und Stift sitzt er dort und hält fest, was er sieht.

Von Helene Schaarschmidt

Hertzkammer
:Soundsucherin

Die New Yorker DJ Gabrielle Kwarteng legt im Harry Klein auf.

Von Anna Weiß

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Der Berghain-Mythos lebt

Alle, die gerade panisch einen Billigflug nach Berlin gebucht haben, können aufatmen: Der legendäre Club Berghain muss wohl doch nicht schließen.

Von Verena Mayer

SZ PlusRenaissance der Ravewear
:Je dunkler die Nacht

Zum Feiern im Club gehört das richtige Outfit. Das liefern jetzt die DJs selbst - mit szenetypischen Botschaften und Röntgenbildern auf dem Rücken.

Von Jan Kedves

Ausstellung im Berghain
:Gestern ist keine Antwort

Ein Sammlerpaar organisiert eine Kunstausstellung im vielleicht berühmtesten Technoclub der Welt. Die Schau wirft auch ein Licht auf einige kulturpolitische Zukunftsfragen in der Hauptstadt.

Von Peter Richter

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Clubsterben: Überlebenskampf der Szene

Durchzechte Nächte, Tanzen und Technobeats bis ins Morgengrauen. Das ist in Clubs seit Monaten Geschichte. Ist das das endgültige Ende einer langen Partynacht?

Von Gabriel Garbers

"Hotspot" von den "Pet Shop Boys"
:Wenn im Berghain die Hochzeitsglocken läuten

Die "Pet Shop Boys" leben mittlerweile in Berlin, allerdings ziemlich unerkannt. Ein Treffen zum Erscheinen ihres fantastischen neuen Albums "Hotspot", das den Schlachtensee und die U1 besingt.

Von Jan Kedves

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Mit welchem Gesichtsausdruck hören Sie die Toten Hosen?

Der DJ Dr. Motte im Interview ohne Worte: über Tanzen mit Angela Merkel, seine erste Loveparade und die Liebe zu Vinyl.

Fotos: Alfred Steffen

"Berlin Bouncer" im Kino
:Wächter der Nacht

In seiner Doku "Berlin Bouncer" porträtiert David Dietl drei legendäre Berliner Türsteher, darunter Sven Marquardt, das Orakel des Clubs Berghain. Sie erweisen sich als gute Alltagsphilosophen.

Von Annett Scheffel

Alben der Woche
:Saftloser Nashville-Country-Teenie-Pop trotz Berghain

Kylie Minogue hätte besser in Berlin gefeiert, bevor sie "Golden" aufnimmt. Jared Leto wirkt wie ein Method-Actor in einer romantischen Komödie. Und die Eels ziehen mit nur einem "Schubidubidu" runter wie niemand sonst.

Clubszene
:"Professionelle Begleitung während des Drogenkonsums wird immer gefragter"

Daniel Graubaum kämpft als "Drugscout" für mehr Sicherheit im Nachtleben. Er ist gegen Moralpredigten und für Wirkstoff-Tests.

Von Franca Wittenbrink

Kylie Minogue in Berlin
:Das Berghain hat Kylie überlebt

Nasale Countryhymnen, die Titel hoppeln so daher: Kylie Minogue steht auf der Bühne wie eine Geigenschülerin im zweiten Jahr, als sei das Publikum ihre Eltern - und der Abend ihr erstes Klassenvorspiel.

Von Juliane Liebert

SZ JetztDas Berghain-Trainingsprogramm
:Diese Simulation zeigt dir, wie du (nicht) reinkommst

Diese Simulation zeigt dir, wie du (nicht) reinkommst.

SZ JetztInterview
:Wie man ins Berghain kommt

Augenbrauen abrasieren und bloß nicht frisch aussehen: Eine Berliner Künstlerin zeigt, wie man in den berühmten Berliner Nachtclub kommt. For real.

Von Max Sprick

SZ JetztKlofrau und Klomann erzählen
:"Dann sind wir Mutti oder Vati für die Gäste"

Birgit und Olaf passen auf Toiletten in Berliner Clubs auf - im Interview sprechen sie über die Abgründe des Nachtlebens.

Von Johann Voigt

Günther Krabbenhöft übers Altern
:"Lebt wild und gefährlich!"

Er wird als "ältester Hipster Berlins" gefeiert: Jetzt verrät Günther Anton Krabbenhöft, dass er gar kein Hipster ist, das Geheimnis seines Stils - und was ihm am Berghain gefällt.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Berghain-Fotografie
:Lange keinen Spiegel zur Hand gehabt

Wer immer schon wissen wollte, wie man aussehen muss, um ins berüchtigte Berghain zu kommen: Hier die Bilder.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Berliner Techno-Club Berghain
:Was, Sie schicken Menschen weg?

Vergesst Geschmack, pfeift auf Distinktionen, lasst euch gehen, folgt eurer Gier! Das Berghain wird zehn Jahre alt. Anlass für eine Kunstausstellung - direkt neben der Feierkathedrale.

Von Gustav Seibt

Album "II" von Moderat
:Zwischen Arroganz und Ekstase

Das Trio Moderat gilt als Fackelträger der Elektroszene. Auf ihrem neuen Album "II" verschmelzen sie zwei Welten miteinander und übersetzen Berliner Techno in melancholischen digitalen Pop. Dabei wird ihre Musik stets geleitet von einem tiefen Wissen um die Herkunft der Beats.

Von Alexis Waltz

SZ JetztWestbam im Interview
:"Als ich gesiezt wurde, merkte ich: Die Zeiten ändern sich"

Selbst mit 48 Jahren fühlt er sich nicht zu alt für das Party-Geschäft: Westbam macht seit fast 30 Jahren Techno, doch einige Dinge haben sich verändert. Ein Gespräch über Mainstream und das Ignorieren biologischer Grenzen.

Von Daniel Schieferdecker

"Tender Techno"
:Songs mit Ausrufezeichen

DJ Koze und andere Musiker der Elektro-Szene entdecken die Harmonie im Techno: Die Clubs erschauern und Tänzer jubeln zu Songs, die sich eher für geschwenkte Feuerzeuge eignen würden. Die Afterhour-Generation setzt sich ein musikalisches Denkmal.

Von Paul-Philipp Hanske

SZ JetztGebührenreform der Gema
:Danke, Gema!

Auf Facebook und Twitter gibt es Gerüchte, dass das legendäre "Berghain" wegen der GEMA-Reform im Januar 2013 schließt. Immerhin rücken so die geplanten Änderungen im GEMA-System wieder in den Fokus.

Von Kathrin Hollmer

Gutscheine: