Blackstone

Blackstone
:Milliardengehalt für den Chef

Der Chef des US-Finanzinvestors Blackstone, Steve Schwarzman, hat im vergangenen Jahr trotz eines Gewinneinbruchs ein Milliardengehalt kassiert. Schwarzman verdiente 2022 insgesamt 1,26 Milliarden Dollar, wie die Beteiligungsgesellschaft am Samstag ...

SZ JetztNachhaltigkeit
:"Wenn ich jetzt an meinem Kaffee nippe, schmecke ich Kapitalismus"

Konsumenten boykottieren die Haferdrink-Marke Oatly, weil sie Unternehmensanteile an die Blackstone Group verkauft hat. Deren CEO ist Finanzier von US-Präsident Trump.

Kapitalgeber
:Private-Equity-Firmen quetschen ihre Unternehmen aus

Beteiligungsfirmen wie Blackstone oder Silver Lake lassen ihre Unternehmen hohe Schulden anhäufen, um sich das Geld anschließend als Dividende ausschütten zu lassen. Eine riskante Taktik.

Von Ryan Dezember und Matt Wirz, Wall Street Journal Deutschland

Computerhersteller Dell
:Bieterkampf um alte Kisten

Für Michael Dell steht viel auf dem Spiel: Der Gründer des einst größten Computerherstellers der Welt will sein Lebenswerk retten. Dafür muss er das Unternehmen von der Börse nehmen. Doch nun könnten zwei berüchtigte Finanzinvestoren seine Pläne durchkreuzen.

Von Varinia Bernau

Blackstone investiert in Windparks
:Wind säen, Gold ernten

Windenergie verspricht hohe Renditen: Der britische Finanzinvestor Blackstone investiert deshalb Milliarden in deutsche Offshore-Parks - und will von den massiven Subventionen des deutschen Staates profitieren.

Heuschrecke über Obamas Steuerpläne
:"Wie Hitlers Angriff auf Polen"

Als Chef des Finanzinvestors Blackstone ist Stephen Schwarzman zu zweifelhaftem Ruf gelangt. Jetzt hat sich das "Ekel von der Wall Street" wieder im Ton vergriffen. Adressat der Entgleisung: Präsident Obama.

Finanzen kompakt
:Einfach mal so richtig abkassieren

Der Finanzinvestor KKR darf an die US-Börse - und seine Gründer verdienen prächtig. Außerdem: Griechenlands Sparkurs zeigt Wirkung.

Finanzinvestoren
:Entdeckung der Sanftheit

Es war kein gutes Jahr für Heuschrecken. Jetzt rüsten sie zur nächsten Schlacht - und kämpfen dabei vor allem um ein besseres Image.

Johannes Bockenheimer

Gutscheine: