Bodybuilding

Prozess um Doping im Kraftsport
:Geschäfte mit "Onkel Anabol"

Ein früherer Bodybuilding-Weltmeister steht vor Gericht, weil er Anabolika von zweifelhafter Güte verkauft hat. Der Richter hat wenig Mitleid mit dem "Pumper", dem das Doping selbst schwer geschadet hat.

Von Susi Wimmer

Leute
:"Wir drei sind die stärksten Pflanzenfresser"

Ralf Moeller vergleicht sich mit Elefanten und Gorillas, Shia LaBeouf ist jetzt vollwertiger Katholik, und Kelly Clarkson wollte nie heiraten.

Leute
:Wütend auf die Polizei

Die soll in London Witze über den Sohn von Katie Price gemacht haben, Gerhard Polt hält Fluch-Unterricht für eine gute Idee, und Tiger Woods macht seltsame Scherze.

SZ Plus"Magic Mike - The Last Dance" im Kino
:Wer braucht Sex, wenn er Macht haben kann?

Könnten Männer in Tangas die Antwort auf die prüde Körperkultur der Gegenwart sein? Wenn es nach "Magic Mike - The Last Dance geht": Unbedingt!

Von Philipp Bovermann

"I Am the Tigress" im Kino
:Unter der Haut ein Wuchern

Ein Regisseur, der in Berlin ein Bordell für Sexroboter betreibt, dreht einen Dokumentarfilm über eine alternde Bodybuilderin: "I Am the Tigress" von Philipp Fussenegger erzählt von Utopien im tiefsten Höllenkreis des Körperkults.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusErnährung
:Ach, du dicker Brei

Überall stecken jetzt Extra-Proteine drin, ob in Pudding, Brot oder Tiefkühlpizzas. Aber wozu das alles? Über den absurden Eiweiß-Wahn.

Von Jan Kedves

Bodybuilderin aus Bad Tölz
:"Entweder ich übertreibe total, oder ich muss mein Essen tracken"

Alina Wilhelm zählt zu den besten Bodybuilderinnen Deutschlands. Die 22-Jährige liebt die Wettkämpfe, für die sie ihren Körper stetig optimiert - und immer wieder an seine Grenzen bringt.

Von Veronika Ellecosta

Leute des Tages
:Ein Ständchen mit Abstand

Ralf Moeller singt am Fenster, Karlie Kloss freut sich über Familienzuwachs, und ein russischer Fan baut das Raumschiff aus der Serie "The Mandalorian" nach.

Leute des Tages
:Für immer Alf

Tommi Piper wird noch immer als knuffeliger Außerirdischer erkannt, Ralf Möller hatte zu viele Pickel für die Polizei, und Sasha spielt vor nur einem Fan.

Promis der Woche
:Endlich alt - und wieder jung

Angelina Jolie und Ashley Graham freuen sich auf die Zukunft, Ralf Moeller ist daheim eingezogen, und die Queen ist zum neunten Mal Urgroßmutter geworden.

SZ PlusHeimtrainer
:Hausarrest macht hibbelig

Gerade jetzt, in Krisenzeiten, wäre Sport wichtig für Körper und Seele. Doch wie hält man sich fit, wo Gyms, Sportvereine und Yogastudios geschlossen sind?

Von Jan Stremmel

Bodybuilding in Ebersberg
:"Dem kann man eine Mandel hinlegen und er isst sie nicht"

Zwei Sportler aus Ebersberg betreiben Bodybuilding als Leistungssport. Wie sie sich zu wochenlangem Hungern motivieren.

Von Theresa Parstorfer

SZ PlusBodybuilding
:"Man ist nie zufrieden"

Sandra Coskun ist eine der erfolgreichsten Bodybuilderinnen Deutschlands. Ihr Ziel ist nicht, sich in ihrem Körper wohlzufühlen - sondern auf der Bühne Leistung zu bringen.

Von Philipp Bovermann

Israel
:Muskelspiel am Minarett

Ein Muezzin aus Akko hat seinen Job verloren, weil er an einem Bodybuilding-Wettbewerb teilnahm und in knapper Kleidung posierte. Seine schöne Stimme könnte ihn allerdings retten.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ JetztGame of Thrones
:Darsteller von "The Mountain" ist jetzt stärkster Mann der Welt

Hafthor Julius Björnsson hat den Wettbewerb "World's Strongest Man" gewonnen.

SZ MagazinNeue Fotografie
:"Wer aussieht wie ein Mann, bekommt Punktabzug"

Warum schminken sich Bodybuilderinnen so stark? Warum wird dieser Sport so oft zur Sucht? Die Fotografin Miriam Klingl hat die Athletin Réka begleitet - und Antworten gefunden.

Interview von Laura Krzikalla

Körperbild
:Mach dich breit

Zum Frühstück zehn Eier, am Tag mehr als 5000 Kalorien: Viele junge Männer wollen möglichst schnell möglichst große Muskeln haben. Woher kommt das neue Schönheitsideal?

Von Jan Stremmel

Dopingfall vor Gericht
:Aufgeputscht

Immer mehr Amateursportler steigern ihre Leistung mit Präparaten. Das Amtsgericht hat jetzt einen 39-jährigen Bodybuilder wegen Gebrauchs und Handeltreibens mit verbotenen Substanzen verurteilt

Von Benjamin Emonts
03:04

Frag ein Klischee: Bodybuilder
:Machst du das nur für die Frauen?

Felix ist Bodybuilder. Was das mit Superhelden zu tun hat und warum er beim Restaurantbesuch auch mal in die Küche geht, erklärt er in einer neuen Folge von Frag ein Klischee.

Porträts von Bodybuilderinnen
:Schwere Mädchen

Aus Befremden wurde Faszination: Fotograf Martin Schoeller hat amerikanische Bodybuilderinnen porträtiert. Eine Serie, die erschreckt und berührt.

Von Johanna Bruckner

SZ JetztTrend Bikini-Fitness
:Volle Kraft voraus

Seit es im Bodybuilding für Frauen nicht mehr nur um Muskelberge geht, sondern auch um Weiblichkeit, boomt die Sportart. Ein Tag mit Kathrin, die Profi in der Bikini-Klasse werden will.

Von Therese Meitinger

Neue Rolle für den Governator
:Schwarzenegger wird Chefredakteur bei Bodybuilder-Magazinen

Mehr als 60 Titelblätter von "Muscle & Fitness" und "Flex" zierten die Muskelberge von Arnold Schwarzenegger. Da ist es nur logische Konsequenz, dass ihn der Verlag als Herausgeber und Chefredakteur anheuert. Seine literarischen Qualitäten hat der gebürtige Österreicher schließlich schon in seiner Biografie bewiesen.

Von Moritz Koch

Doping in Fitnessstudios
:Ganz schön krank

Für den perfekten Körper nimmt jeder fünfte deutsche Bodybuilder regelmäßig Dopingmittel. Dabei können anabole Steroide schwere Gesundheitsschäden auslösen. Für manche Kraftsportler endet das Experimentieren mit Medikamenten sogar tödlich. Doch in München boomt das Geschäft mit illegalen Substanzen.

Benedikt Warmbrunn

Opfer in USA schwer verletzt
:Nackter Bodybuilder attackiert Ehepaar

Der Fall ist reichlich absurd: Ein nackter Mann hat in Kalifornien ein Ehepaar angegriffen und ein Opfer schwer verletzt. Der Angreifer wog nahezu drei Zentner - die Polizei hatte alle Mühe in festzunehmen.

Prozess in Passau
:Kriminelle Muskelmacher

Rundumversorgung für dopende Sportler: Er belieferte die Bodybuilder-Szene weltweit mit illegalen Mitteln - nun beginnt in Passau der Prozess gegen einen international agierenden Dopinghändler.

Bernd Kastner

Muscle-Beach-Wettbewerb
:Die Muskeltiere

Zucken, glänzen, posieren: Bei der Muscle Beach Competition in Los Angeles präsentieren Muskelmänner und Muskelfrauen ihre gestählten Körper. Eine Geschmackssache in Bildern

Ulrike Bretz

Gutscheine: