Box-WM

SZ PlusTyson Fury im Boxen
:Wie ein kleiner Drink in der Wartehalle

Schwergewichtsweltmeister Tyson Fury war schon vom Profiboxen zurückgetreten, nun kämpft er wieder, gegen seinen Landsmann Dereck Chisora. Doch eigentlich interessiert ihn ein ganz anderes Duell.

Von Benedikt Warmbrunn

Boxkampf in Las Vegas
:Gegen eine rechte Hand wie ein Laserstrahl

Die ersten zwei Boxkämpfe zwischen Gennadi Golowkin und Saúl Álvarez endeten umstritten - im dritten Duell geht es auch darum, ob einer der beiden sich neu erfinden kann.

Von Benedikt Warmbrunn

Boxkampf Fury vs. Wilder
:Nacht der lebenden Toten

Ein großer Kampf, eine Schlacht für die Geschichtsbücher: Beim Schwergewichtsfight zwischen Tyson Fury und Deontay Wilder zeigt sich wieder einmal, dass Boxen auch Denksport ist - am Ende singt Sieger Fury ein Lied.

Von David Pfeifer

Boxer Manny Pacquiao
:Fäuste aus allen Himmelsrichtungen

Manny Pacquiao ist der älteste Weltmeister im Weltergewicht, weil er sich seine Stärken auch mit 40 Jahren bewahrt hat. Boxer ist er nur noch im Nebenjob.

Von Benedikt Warmbrunn

Boxerin Zeina Nassar
:Reine Kopfsache

Zeina Nassar ist die beste deutsche Boxerin im Federgewicht, doch bei internationalen Kämpfen darf sie nicht antreten. Besuch bei einer Sportlerin, der ihr Kopftuch zum Verhängnis wird.

Von Benedikt Warmbrunn, Berlin

Box-WM
:Zorn über Fury

Mit einer erneuten, schwach begründeten Absage der WM-Revanche bringt Tyson Fury Wladimir Klitschko gegen sich auf. Der setzt auf ein Einschreiten des Verbandes.

Ttitelverteidiger Abraham bei Box-WM in Berlin
:Ziemlich zäh für einen König

Arthur Abraham und der neue Boxsender Sat 1 haben nicht weniger als eine Ära ausgerufen. Doch gegen Paul Smith braucht Abraham zwölf Runden, um seinen Weltmeister-Titel zu sichern. Wieder entscheiden die Punktrichter.

Von Saskia Aleythe, Berlin

Boxkampf Sturm gegen Geale
:Halb Boxer, halb Promoter

Schlagfertig im Ring und auch außerhalb: Boxer Felix Sturm tritt am Samstag zu einer Titelvereinigung gegen Daniel Geale an - als sein eigener Chef denkt er aber bereits an die nächsten Kämpfe. Bei einem Sieg könnte sich der Deutsche bald gegen Arthur Abraham versuchen. Auch ein lukrativer Fight in Las Vegas scheint möglich.

Jürgen Schmieder

Sport-Ticker
:DFB fordert Geisterspiele für Düsseldorf und KSC

Der Deutsche Fußball-Bund fordert nach Fan-Krawallen in Fußballstadien harte Strafen gegen neun Klubs, Freunde des Fußballtrainers Peter Neururer geben nach Herzinfarkt vorsichtig Entwarnung und die Los Angeles Kings gewinnen den NHL-Stanley-Cup.

in Kürze

Sport-Ticker
:DFB fordert Geisterspiele für Düsseldorf und KSC

Der Deutsche Fußball-Bund fordert nach Fan-Krawallen in Fußballstadien harte Strafen gegen neun Klubs, Freunde des Fußballtrainers Peter Neururer geben nach Herzinfarkt vorsichtig Entwarnung und die Los Angeles Kings gewinnen den NHL-Stanley-Cup.

in Kürze

Sport-Ticker
:Box-Olympiasieger Stevenson gestorben

Kubanischer Box-Champion erliegt den Folgen eines Herzinfarktes, Freunde des Fußballtrainers Peter Neururer geben nach Herzinfarkt vorsichtig Entwarnung. Die Los Angeles Kings gewinnen den NHL-Stanley-Cup, bei den Stadionbauarbeiten zur WM 2014 stirbt ein Arbeiter.

in Kürze

Fritz Sdunek und Ulli Wegner im Gespräch
:"Das Herz des Boxers schlägt auch in der Brust des Trainers"

Sie haben als Boxtrainer Sportgeschichte geschrieben, sind befreundet und begegnen sich an diesem Samstagabend beim Kampf zwischen Marco Huck und Ola Afolabi: Fritz Sdunek und Ulli Wegner, die beiden erfolgreichsten deutschen Coaches, über komplizierte Siegertypen, Verantwortung im Ring und Turnen für echte Kämpfer.

Jürgen Schmieder und Benedikt Warmbrunn

Felix Sturm gewinnt gegen Sebastian Zbik
:Der Boxer schlägt den Studenten

Felix Sturm und Sebastian Zbik liefern sich einen temporeichen und hochklassigen Kampf - vor Beginn der zehnten Runde gibt Zbik auf. Auf Sturm warten nun lukrative Kämpfe im Mittelgewicht, Zbik dagegen deutet an, dass in seinem Leben andere Dinge wichtiger sind als das Boxen.

Jürgen Schmieder, Köln

Sebastian Zbiks Trainer wirft das Handtuch
:Felix Sturm zwingt seinen Gegner zur Aufgabe

Vor dem Kampf teilten beide Boxer verbal heftig aus. Im Ring liefern sich Sebastian Zbik und WBA-Champion Felix Sturm einen fairen und technisch guten Kampf. Der Herausforderer hat nicht die Kondition, um den Weltmeister zu gefährden. Am Ende finden beide die angemessenen Worte. Der Kampf Sturm gegen Zbik in der Einzelrundenkritik.

Jürgen Schmieder, Köln

Wladimir Klitschko besiegt Mormeck
:Mit schönen Grüßen an David Haye

Wladimir Klitschko schlägt den schwachen Franzosen Jean-Marc Mormeck in der vierten Runde nieder. Bei seinem 50. K.-o.-Sieg seiner Karriere muss der Schwergewichts-Weltmeister nur einen Schlag einstecken. Und weil immer noch brauchbare und gut zu vermarktende Gegner für die Klitschkos fehlen, kommt wieder der Brite David Haye als Gegner ins Gespräch.

Jürgen Schmieder, Düsseldorf

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck
:Ein paar harte Schläge reichen Klitschko

Es dauerte nur vier Runden, dann war Herausforderer Jean-Marc Mormeck erledigt: Wladimir Klitschko bleibt nach seinem 50. Niederschlag als Preisboxer Weltmeister im Schwergewicht. In Düsseldorf schickt er seinen Gegner noch in der Anfangsphase des Kampfes auf die Bretter - wenig später ist der Kampf vorbei. Das ungleiche Duell in der Rundenkritik.

Jürgen Schmieder, Düsseldorf

WM-Kampf Klitschko vs. Mormeck
:Drei harte Schläge zum Sieg

Es dauerte nur vier Runden, dann war Herausforderer Jean-Marc Mormeck erledigt: Wladimir Klitschko bleibt nach seinem 50. Knockout-Sieg als Box-Profi Weltmeister im Schwergewicht. In Düsseldorf schickt er seinen Gegner noch in der Anfangsphase des Kampfes auf die Bretter - die Entscheidung bringt eine Kombination von deutlichen Treffern.

WM-Fight zwischen Mormeck und Klitschko
:Diesmal ohne Schlägerei

Wladimir Klitschkos französischer Gegner Jean-Marc Mormeck will sich nicht zum typischen Herausforderer der Gebrüder Klitschko stilisieren lassen, sondern gibt sich als Gentleman. Diese Ruhe tut den Klitschkos nach einigen turbulenten Wochen ganz gut - schließlich kann nicht jeder Kampf in einem Eklat wie zuletzt gegen Chisora enden.

Jürgen Schmieder

Sport kompakt
:100.000 Dollar Strafe für Chisora

Wegen seiner Randale beim Klitschko-Fight verringert sich die Kampfbörse von Dereck Chisora drastisch, René Adler soll noch in dieser Woche beim HSV unterschreiben. Steven Gerrard kehrt in englische Nationalelf zurück, deutsche Tennisspieler feiern Auftaktsiege beim ATP-Turnier in Memphis, Nowitzki verliert mit Dallas gegen die Lakers. Sport kompakt

Sport kompakt
:100.000 Dollar Strafe für Chisora

Wegen seiner Randale beim Klitschko-Fight verringert sich die Kampfbörse von Dereck Chisora drastisch, René Adler soll noch in dieser Woche beim HSV unterschreiben. Steven Gerrard kehrt in englische Nationalelf zurück, deutsche Tennisspieler feiern Auftaktsiege beim ATP-Turnier in Memphis, Nowitzki verliert mit Dallas gegen die Lakers. Sport kompakt

PR-Termin vor dem Kampf
:Chisora watscht Klitschko beim Wiegen

Es sind die üblichen Scharmützel, die zu jedem Box-Event gehören: Beim traditionellen "Staredown" vor dem WM-Kampf im Schwergewicht verpasst Dereck Chisora seinem Gegner Vitali Klitschko in München eine krachende Backpfeife. Anschließend kommt es zum Tumult zwischen beiden Lagern - doch Klitschko bleibt cool.

Box-WM im Supermittelgewicht
:Knallerkämpfe mit Macken

Schon vor dem Super-Six-Finale zwischen dem Briten Carl Froch und dem Amerikaner Andre Ward an diesem Samstag wird das Turnier als Format mit Zukunft gepriesen. Doch der von Promoter Kalle Sauerland ins Leben gerufene Wettbewerb hat nicht nur Befürworter - Kritik gibt es vor allem an der langen Vorlaufphase und der Auswahl der Kämpfer.

Benedikt Warmbrunn

Joe Fraziers Beerdigung
:"Er sprach immer mit den Fäusten"

Die Box-Gemeinde nimmt Abschied von einem der Größten der Geschichte: Bei der Beisetzung von Joe Frazier kommt es zu einem emotionalen Moment, als Muhammad Ali seinem einstigen Widersacher die letzte Ehre erweist. Auch andere Weggefährten wie Don King oder Larry Holmes zeigen sich zutiefst betroffen.

In Bildern

Boxweltmeister Klitschko
:Nur eine Schrecksekunde

Der Herausforderer blieb chancenlos, der Boxweltmeister im Schwergewicht heißt weiterhin Witali Klitschko. Sein Kampf gegen den Polen Tomasz Adamek in Bildern.

Cruisergewichts-Boxer im Schwergewicht
:Und dann wartet Evander Holyfield ...

Weil sich kaum natürliche Schwergewichte für ein Duell mit den Klitschkos empfehlen, steigen immer mehr Cruisergewichtler in die höchste Klasse des Profiboxens auf. Nach der Niederlage von David Haye gegen Wladimir darf nun Tomasz Adamek gegen Witali antreten - vielleicht findet bald sogar das spektakuläre Duell mit einem 49-jährigen Altmeister statt.

Jürgen Schmieder

Boxen: Klitschko siegt
:Er fällt einfach nicht um

Vitali Klitschko verteidigt in Hamburg zwar seinen WM-Gürtel - der ersehnte K.o.-Sieg gelingt ihm jedoch nicht. Dafür ist sein Gegner Shannon Briggs einfach zu zäh. In Bildern.

Box-WM
:Klitschko bleibt Weltmeister

Knockout in der zehnten Runde: Der Ukrainer Witali Klitschko besiegt verdient seinen polnischen Herausforderer Albert Sosnowski - und muss sich trotzdem Pfiffe aus dem Publikum anhören.

Boxstall Universum: TV-Probleme
:Eine Tube blaue Augen

Eine Weltmeisterschaft auf Youtube? Nach dem K.o. durchs ZDF sucht der Boxstall Universum nach Fernsehpartnern - und stellt seine Kämpfe ins Netz.

Stephan Seiler

Boxer Arthur Abraham
:In der Hölle von Detroit

Am Samstag tritt Arthur Abraham im Rahmen des Super-Six-Turniers gegen den Amerikaner Andre Dirrell an. Vor dem Kampf wird heftig über Austragungsort, Ringrichter und Kampfgericht diskutiert.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: