Boxkampf

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Vermessung der Welthandtuchmenge

Im Boxkampf wirft man bei Erschöpfung das Handtuch. Ist die Zeit dafür nun auch gesamtgesellschaftlich gekommen? Oder könnte im Wurf des Badetuchs unsere Rettung liegen?

Von Axel Hacke

SZ PlusFlucht in den Ring
:"Boxen hat meinen Kopf befreit"

Ein junger Afghane flieht vor den Taliban und wird hier oberbayerischer Meister: Hamed Rahmani boxt in München - und hat so wieder eine Familie gefunden.

Von Joshua Beer (Text), Florian Peljak (Fotos) und Katja Schnitzler (digitale Umsetzung)

Anzing
:Boxturnier in Anzing: 2500 Gäste feiern Sieger "Erbsenknedl"

Beim Gründungsfest des Burschevereins wird gegrölt, gepfiffen und geklatscht. Am Ende gewinnt ein Einheimischer.

Von Franziska Bohn

Wladimir Klitschko
:Klitschkos Ego ist angekratzt

17 Monate nach der Niederlage gegen Tyson Fury kämpft Wladimir Klitschko wieder um einen WM-Titel. Er sieht sich als Außenseiter - vergleicht sich aber mit dem Mount Everest.

Von Saskia Aleythe

Boxkampf Sturm gegen Geale
:Halb Boxer, halb Promoter

Schlagfertig im Ring und auch außerhalb: Boxer Felix Sturm tritt am Samstag zu einer Titelvereinigung gegen Daniel Geale an - als sein eigener Chef denkt er aber bereits an die nächsten Kämpfe. Bei einem Sieg könnte sich der Deutsche bald gegen Arthur Abraham versuchen. Auch ein lukrativer Fight in Las Vegas scheint möglich.

Jürgen Schmieder

Boxer Arthur Abraham siegt in Kiel
:Abraham erstampft seine letzte Chance

Der Berliner Boxer Arthur Abraham besiegt den Polen Piotr Wilczewski klar nach Punkten und erhält vorraussichtlich Ende August eine weitere Chance auf den WM-Titel im Supermittelgewicht. Bis dahin muss er sich jedoch gehörig steigern - denn in der Form von Samstag dürfte Abraham chancenlos sein.

Benedikt Warmbrunn

Wladimir Klitschko besiegt Mormeck
:Mit schönen Grüßen an David Haye

Wladimir Klitschko schlägt den schwachen Franzosen Jean-Marc Mormeck in der vierten Runde nieder. Bei seinem 50. K.-o.-Sieg seiner Karriere muss der Schwergewichts-Weltmeister nur einen Schlag einstecken. Und weil immer noch brauchbare und gut zu vermarktende Gegner für die Klitschkos fehlen, kommt wieder der Brite David Haye als Gegner ins Gespräch.

Jürgen Schmieder, Düsseldorf

Wladimir Klitschko besiegt Jean-Marc Mormeck
:Ein paar harte Schläge reichen Klitschko

Es dauerte nur vier Runden, dann war Herausforderer Jean-Marc Mormeck erledigt: Wladimir Klitschko bleibt nach seinem 50. Niederschlag als Preisboxer Weltmeister im Schwergewicht. In Düsseldorf schickt er seinen Gegner noch in der Anfangsphase des Kampfes auf die Bretter - wenig später ist der Kampf vorbei. Das ungleiche Duell in der Rundenkritik.

Jürgen Schmieder, Düsseldorf

Marco Huck verliert gegen Alexander Powetkin
:Wankende russische Bäume

Der Herausforderer ist enttäuscht: Marco Huck zeigte einen couragierten Auftritt gegen Alexander Powetkin und brachte den Favoriten an den Rand einer Niederlage - die Punktrichter entschieden letztlich anders. Doch genau betrachtet hatte der Abend nur Gewinner.

Jürgen Schmieder, Stuttgart

Marco Huck gegen Alexander Powetkin
:Huck zeigt großen Kampf - und verliert umstritten

Beim Kampf um die Schwergewichts-Weltmeisterschaft gegen Alexander Powetkin präsentiert sich Marco Huck als variabler, präziser und wuchtiger Boxer. Am Ende des Kampfes taumelt sein Gegner durch den Ring und muss in seine Ecke geführt werden. Die Ringrichter sehen den Kampf anders und erklären Powetkin zum umstrittenen Sieger.

Jürgen Schmieder, Stuttgart

Huck-Boxkampf in Stuttgart
:Ein Kampf, ein Witz

Der eine boxt wie ein wilder Stier, der andere ist geduldig und duckt sich reaktionsschnell. Marco Huck fordert in Stuttgart den Russen Alexander Powetkin heraus. Der Kampf um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht verspricht einiges - doch er zeigt auch, welch groteske Ausmaße die Titelvergabe beim Boxen angenommen hat.

Jürgen Schmieder

Schlägerei nach Boxkampf
:Starker Gegner

Nach der Prügelei mit seinem Boxkollegen David Haye nahm die Polizei den Boxer Dereck Chisora am Flughafen München fest. Wegen der aggressiven Stimmung waren Spezialkräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) dabei. Das Interesse der Medien aus aller Welt ist enorm.

Florian Fuchs

Eklat nach Kampf zwischen Klitschko und Chisora
:"Ich werde Dich erschießen!"

Vitali Klitschko besiegt Dereck Chisora trotz verletzter Schulter, doch das ist schnell vergessen: Auf der anschließenden Pressekonferenz prügelt sich der frühere WBA-Weltmeister David Haye mit Verlierer Chisora. Der wird am Sonntagmorgen am Flughafen München gestoppt und von der Polizei der Körperverletzung beschuldigt.

Jürgen Schmieder, München

Box-Weltmeister bezwingt Adamek
:Klitschko siegt durch technischen K.o.

Das war deutlich: Witali Klitschko bleibt Box-Weltmeister im Schwergewicht, weil er seinen polnischen Gegner Tomasz Adamek teilweise vorführt. Der Titelverteidiger aus der Ukraine muss eine Schrecksekunde überstehen, kurz darauf wird er zum Sieger erklärt. Als nächster Gegner bietet sich David Haye an - mit gewohnt markigen Worten.

Cruisergewichts-Boxer im Schwergewicht
:Und dann wartet Evander Holyfield ...

Weil sich kaum natürliche Schwergewichte für ein Duell mit den Klitschkos empfehlen, steigen immer mehr Cruisergewichtler in die höchste Klasse des Profiboxens auf. Nach der Niederlage von David Haye gegen Wladimir darf nun Tomasz Adamek gegen Witali antreten - vielleicht findet bald sogar das spektakuläre Duell mit einem 49-jährigen Altmeister statt.

Jürgen Schmieder

Boxen: Marco Huck
:Der Straßenkämpfer rettet das Prime-Time-Boxen

Es stand viel, wenn nicht alles auf dem Spiel für Marco Huck, seinen Boxstall und die ARD: Der spektakuläre K.-o.-Sieg des Deutschen gegen Hugo Garay liefert nun gute Argumente, die Kämpfe weiterhin zur besten Sendezeit zu zeigen. Und Huck denkt bereits an die echten Schwergewichte.

Jürgen Schmieder, München

ARD: Boxvertrag mit Sauerland-Stall
:Schlag ins Gesicht

Der WDR-Verwaltungsrat lehnt den Vertrag der ARD mit dem Boxstall des Promoters Wilfried Sauerland ab. Der millionenschwere Deal steht vor dem Aus - es zeichnet sich ein Eklat ab, den es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen so noch nie gab.

Hans-Jürgen Jakobs

Gutscheine: