Brauneck

Freizeit im Oberland
:"Abgerechnet wird zum Schluss"

Rekordschneemengen im Frühwinter, Frost im Januar und Frühlingssulz im Februar: Mit der bisherigen Saison sind die Liftbetreiber im Landkreis zufrieden. Ob es am Brauneck bis Ostern reicht, entscheidet die Witterung.

Von Benjamin Engel

Brauneck
:Skiunfall mit zwei Verletzten

Zwölfjährige rast in älteres Ehepaar.

Freizeitaktivitäten im Oberland
:Skilaufen bis ins Flachland

In dieser Wintersaison können die kleinen Lifte im Landkreis dank der anhaltenden Kälte erstmals öffnen. Das Brauneck meldet ein gutes Weihnachtsgeschäft. Derzeit sind auch viele Loipen gespurt.

Von Benjamin Engel

Sicherheit beim Wintersport
:Gefahr von oben

Manchmal wird das Tourengehen zum Sicherheitsrisiko. Wie das Kuratorium für alpine Sicherheit Bergsportler besser auf die Gefahren auf den Pisten genauso wie abseits davon aufmerksam machen will.

Von Matthias Köpf

Wintersport im Isarwinkel
:Auf zwei Brettern durch ein Jahrhundert

Der Tölzer Skiclub existiert seit 1923. Heute hat der Verein um die 400 Mitglieder, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für den Vorsitzenden ist das Gemeinschafts- und Naturerlebnis prägend.

Von Benjamin Engel

Freizeit im Oberland
:Kalt erwischt

Gerade liegt Schnee satt, aber Skifahrer müssen dennoch warten: Im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen kämpfen die Liftbetreiber von Groß bis Klein gegen die weißen Massen. Der Skibetrieb startet frühestens am zweiten Adventswochenende.

Von Benjamin Engel

Tourismus im Oberland
:Skifahren wird wieder teurer

Die Brauneck-Bergbahnen heben die Preise auch für diesen Winter weiter an, allerdings weniger stark als im Vorjahr. Der Preis für das Tagesticket bleibt noch unter einer wichtigen Schwelle.

Von Benjamin Engel

Aus dem Polizeibericht
:Tödlicher Bergunfall am Brauneck

50-jährige Frau aus Taufkirchen stürzt in die Tiefe, Polizei vermutet ungeeignetes Schuhwerk als Ursache.

Aus dem Polizeibericht
:Gleitschirmflieger am Brauneck abgestürzt

Am Mittwochnachmittag ist ein Gleitschirmflieger aus Benediktbeuern am Brauneck verunglückt und hat sich dabei vermutlich eine Rippenfraktur sowie Verletzungen im Bereich der Wirbelsäule zugezogen. Wie die Polizei Bad Tölz die Bergwacht Lenggries ...

SZ PlusAusflugstipps rund um München
:Die besten Kurztrips vor den Toren der Stadt

16 Tipps für sonnige Tage mit einer Einkehr - für Hundefreunde, Bergsteiger und Familien.

Von SZ-Autoren

SZ PlusSZ-Serie: Randsportarten
:Der reale Traum vom Fliegen

Wer das erste Mal mit dem Gleitschirm abheben will, darf nicht ängstlich sein - und auf keinen Fall zu langsam.

Von Jana Daur und Manfred Neubauer

Bergwacht im Einsatz
:Erschöpft, verletzt, verlassen

Die Bergwacht Lenggries berichtet von mehreren Einsätzen in der vergangenen Woche. So wurden die ehrenamtlichen Retter unter anderem von einem jungen Paar aus Kassel gerufen. Gegen halb fünf Uhr nachmittags ging der Notruf in Lenggries ein. Die ...

Wintersport
:Nachwuchsarbeit in schwieriger Zeit

Sophie Mayr aus Ellbach bei Bad Tölz ist seit Jahresanfang neue Jugendsekretärin im Deutschen Skiverband. Kindern und Jugendlichen will die 27-Jährige vermitteln, wie begeisternd der Skisport ist - und lieber nicht so weit in die Zukunft blicken.

Von Benjamin Engel

SZ PlusWintersport in Bad Tölz-Wolfratshausen
:„Die Leute werden das Skifahren nicht sein lassen“

Brauneck-Geschäftsführerin Antonia Asenstorfer spricht darüber, warum an Schneekanonen nicht alles schlecht ist und was die warmen Temperaturen für den Betrieb bedeuten. Ein Fazit nach einem schwierigen Winter.

Interview von Benjamin Engel

Wintersaison 2022/2023
:Alpen-Plus: Skisaison-Ende am 26. März

Weniger Gäste und Wetterkapriolen setzten Liftbetreibern zu

Fremdenverkehr in Lenggries
:"Ideenwerkstatt" zum Tourismus

Brauneck-Gemeinde gibt Bürgerinnen und Bürgern das Wort.

Schmuckbild
:Der Winter im Sucher

Wenn das Wetter stimmt, sind schöne Aussichten vom Brauneck garantiert. Der 1555 Meter hohe Lenggrieser Hausberg ist einer der ersten Gipfel am Flachlandrand. Gegen Norden sind bei klarer Sicht die Ausläufer Münchens zu erkennen. Der Mann im Bild ...

Aus dem Polizeibericht
:Kollision auf der Piste

Im Skigebiet Brauneck sind am Donnerstagvormittag zwei Skifahrer zusammengestoßen. Gegen 10.45 Uhr war eine 14-jährige Schülerin aus Lenggries im Rahmen eines Schulausfluges am Bayernhang unterwegs. Ein sehr zügig fahrender 64-jähriger Mann ...

Wetter
:Faschingsferien in Bayern: Reicht der Schnee?

Der Deutsche Wetterdienst sagt für das südliche Bayern bis zum Wochenende teils zweistellige Plusgrade voraus. Dennoch blicken die Liftbetreiber optimistisch auf die Faschingsferien.

Sicherheit und Naturschutz
:Das zweite Standbein der Bergwacht

Zwölf der Wolfratshauser Einsatzkräfte sind als Naturschutzwächter in den Isarauen aktiv. Im Jahr 2022 waren sie mehr als 400 Stunden auf Streife. Dies ist ebenso ein Rekord wie die Zahl der Einsätze insgesamt.

Von Benjamin Engel

Polizeiaufruf
:Skiunfall am Brauneck: Zeugen gesucht

Nach einem Skiunfall am Brauneck sucht die Polizei nach Zeugen. Der Vorfall hat sich laut Bericht auf der Familienabfahrt (Piste 3) am vergangenen Sonntag gegen 10:45 Uhr ereignet. Ein siebenjähriger Bub aus Dießen am Ammersee sei dort mit seinem ...

Skigebiete
:Schneekanonen und Natursport-Netzwerk

Bei einer Podiumsdiskussion im Tölzer Kurhaus bekennen sich die Teilnehmenden zum Wintersport in der Region - und denken über Alternativen für schneearme Zeiten nach.

Von Benjamin Engel

SZ PlusKlimawandel und Inflation
:Noch ins Skilager - oder gleich Wandern?

Für ausreichend Schnee müssen die Klassen immer weiter fahren, die Ausrüstung wird teurer und teurer. Warum manche Schulen trotzdem daran festhalten - und andere längst über Alternativen nachdenken.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusSkitouren in den Alpen
:"Das ist nicht die richtige Sportart, um aus Fehlern zu lernen"

Skitouren liegen im Trend, doch was müssen Anfänger beachten, bevor sie sich das erste Mal abseits der Piste wagen? Alpenexperte Benedikt Hirschmann über Lawinengefahr, unerwartete Muskelkater und die ideale Einstiegstour.

Interview von Benjamin Engel

Wintersport in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Abschied von schneeweißen Skitagen

Peter Lorenz hört nach 20 Jahren als Geschäftsführer der Brauneck-Bergbahn auf. Er hat zahlreiche technische Veränderungen am Lenggrieser Hausberg erlebt und blickt mit seinen Nachfolgern in eine herausfordernde Zukunft.

Von Benjamin Engel

Wintersaison 2022/2023
:Skisaisonstart am Brauneck

Für den Skisaisonstart konnten die Bergbahnen am Brauneck dank kalter Minustemperaturen in den vergangenen Tagen ausreichend beschneien. Am kommenden Wochenende, 17. und 18. Dezember, gehen daher voraussichtlich fast alle Liftanlagen am Lenggrieser ...

Skigebiet
:Führungswechsel bei der Brauneckbahn

Ende des Jahres hört Peter Lorenz als Geschäftsführer auf. Ein Duo folgt ihm nach.

Von Benjamin Engel

Wintertourismus
:Am Brauneck bleibt der Hintern kalt

Die Brauneck-Bergbahn muss in diesem Winter wegen der hohen Energiekosten deutlich mehr für die Infrastruktur zahlen - vom Liftbetrieb bis zur Beschneiung. Sie erhöht daher die Preise und stellt die Sitzheizungen ab.

Von Benjamin Engel

MeinungSkisport
:Was das Skifahren wert ist

Wer sich mit einem Lift den Berg hinaufbringen lässt, muss kommenden Winter deutlich mehr zahlen. Angesichts allgemeiner Krisenstimmung könnten viele wegbleiben.

Kommentar von Benjamin Engel

Freizeit in den Alpen
:Ferien: Bergretter im Dauereinsatz

Die erste Woche der Sommerferien ist vorbei, und die Bilanz der Bergretter der Bergwachten zeugt von hohem Einsatz. Denn gleich mehrere Personen mussten im Isarwinkel aus alpinen Notlagen gerettet werden. Bereits am Montag erreichte die Retter ein ...

Von Claudia Koestler

"Season of Sounds" Open Air in Lenggries
:Tanz in der Hitze

"Ein Sommertag voll unbeschwertem und losgelassenem Tanzen." So bewarben die Veranstalter ihr Open Air "Season of Sounds" am Samstag in Lenggries. Dass es so heiß werden würde, damit hatten Florian Müller und Sebastian Berger wahrscheinlich nicht ...

Von Tobias Bug

SZ PlusBergsport und Tourismus
:Was vom Winter bleibt

Die bayerischen Voralpen sind auch ohne (Kunst-)Schnee gut besucht. Zu gut? Eine Spurensuche vom Skigebiet am Brauneck über die Lenggrieser Hütte am Seekarkreuz bis hinab zum Walchensee.

Von Benjamin Engel (Text und digitale Umsetzung), Manfred Neubauer und Harry Wolfsbauer (Fotos)

Am Brauneck
:Gleitschirmflieger abgestürzt

Ein 60 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau ist am Freitagmittag am Brauneck mit seinem Gleitschirm abgestürzt. Dabei hat er sich eine schwere Verletzung zugezogen, weshalb er per Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Murnau ...

Open Air in Lenggries
:Bass am Berg

An der Talstation des Skigebiets Brauneck läuft am Samstag Technomusik. Besuch auf einem Festival, das hier nicht so recht hinpassen will.

Von Tobias Bug

Skigebiet Brauneck
:Soko Skipiste

Alpin-Gutachter wie Alfred Siegert sollen den Unfallhergang klären, wenn Wintersportler verunglücken. Ihre Analysen dienen als Entscheidungsgrundlage bei Gerichtsprozessen. Ein Augenscheintermin am Lenggrieser Hausberg.

Von Benjamin Engel

Festivals am Berg
:Brauneck wird zur Partyzone

Das im vergangenen Jahr wegen Corona verschobene "Electric Winter Open Air Festival" steigt am 19. März mit vielen hochkarätigen Acts an der Bergbahn-Talstation. Das Lenggrieser Skigebiet soll auch im Sommer beim "Season of Sounds Festival" Tausende Raver anlocken.

Von Petra Schneider

Aus dem Polizeibericht II
:Dreister Skidiebstahl

54-Jährige stellt ihre Ski vor der Finstermünzalm ab - als sie zurückkommt, sind sie verschwunden.

Freizeit in den Bergen
:Lawinenopfer und fast zwei Dutzend Verletzte

Die Bergwacht Lenggries war am Wochenende extrem gefordert.

Von Claudia Koestler

Wintersport in der Pandemie
:"Lockdown durch die Hintertür"

Weil auch geimpfte Skifahrer nur mit Test in die Lifte dürfen, rechnen die Seilbahnbetreiber mit einem harten Winter.

Von Matthias Köpf

Lenggries/München
:Grundstücksgerangel am Lenggrieser Hausberg

Die Bergbahn und ein Landwirt streiten sich vor Gericht

Von Benjamin Engel

"Wir sind echt schlimm zusammen"
:Geschichten vom Nebelberg

Die Luftakrobatin Simone Heitinga und Feuerartist Axel Berger haben eine Märchenshow ausgeheckt, die das Brauneck als Kulisse nutzt

Von Veronika Ellecosta

Brauneck
:Gleitschirmflieger schwer verletzt

Ein Gleitschirmflieger ist am Samstag am Brauneck in einen Baum gestürzt und schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war der 53-jährige Mann aus Vaterstetten vom Startpunkt "Garland Ost" am Brauneck gestartet und flog dann etwa 20 Minuten ...

Brauneck
:Mit Gleitschirm abgestürzt

Ein 24 Jahre alter Gleitschirmflieger ist in Oberbayern abgestürzt und dabei leicht verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag sagte, war der junge Mann am Samstag aus zunächst unklaren Gründen kurz nach dem Start im Brauneck (Nähe Lenggries im ...

SZ PlusSennerei
:Geschmack auf dem Gipfel

Veronika und Stefan Obermüller halten auf ihrer Alm am Brauneck acht Kühe. Von ihrer Milch fertigen sie in Handarbeit preisgekrönten Käse. Ein Besuch auf der Alm.

Von Marie Heßlinger

Bilanz des Winters
:"Immer mehr Leute am Berg, die da eigentlich nicht hingehören"

Massenweise Schnee, aber Lifte und Seilbahnen standen still: Wie fällt die Bilanz der Bergwacht für diesen Winter aus? Die Pandemie machte sich bemerkbar - und immer häufiger auch die Selbstüberschätzung der Wanderer.

Von Petra Schneider

Öffnung der Lifte
:Kontrollierter Gipfelsturm

Die Bergbahnen sind wieder in Betrieb - für Getestete, Genesene und Geimpfte. Die Mitarbeiter haben viel zu tun, denn sie müssen bei jedem Gast die Nachweise überprüfen.

Von Benjamin Engel

SZ PlusFlorianshütte am Brauneck
:"Ich habe meinen Traumarbeitsort gefunden"

Als Holger Siegert erfuhr, dass für die traditionsreiche Florianshütte am Brauneck ein neuer Pächter gesucht wurde, bewarb er sich sofort - war aber überrascht, dass die Wahl ausgerechnet auf ihn fiel, denn die Konkurrenz war groß.

Von Benjamin Engel

Tourismus in der Corona-Pandemie
:Bleibt nur die Hoffnung auf die Wandersaison

Viele Seilbahnunternehmen sind in Not, weil die Skigebiete in diesem Winter noch keinen Tag geöffnet waren. Dabei wären die Verhältnisse besonders gut gewesen.

Von Elena Kolb

Stillstand wegen Corona
:Wie es den Skischulen am Brauneck geht

Die Einnahmen fehlen, die Beschäftigten sind ohne Verdienst, staatliche Hilfsgelder fließen nur stockend. Und die Betreiber müssen sich notgedrungen in Geduld üben.

Von Benjamin Engel

Wetterumschwung
:Erhöhte Lawinengefahr für Skisportler und Tourengeher

In dieser Woche schneit es erst tagelang, es ist windig. Mit wärmeren Temperaturen und mehr Niederschlag zum Wochenende könnte die Schneedecke in den Bergen aber schnell durchfeuchtet werden.

Von Benjamin Engel

Gutscheine: