Brunsbüttel

SZ PlusLNG-Terminal in Brunsbüttel
:Zeitenwende zwischen Schafen und Schornsteinen

An kaum einer Stadt zeigt sich die aktuelle Energiepolitik so exemplarisch wie an Brunsbüttel. Das Atomkraftwerk wird gerade zurückgebaut, nebenan soll ein LNG-Terminal entstehen. Aber ist das wirklich ein Fortschritt?

Von Saskia Aleythe

Kabarett
:Postleitzahlen-Posse: Brunsbüttel schlägt zurück

Kabarettist Christoph Weiherer rief dazu auf, an der Kasse immer mit 25541 zu antworten - der Postleitzahl von Brunsbüttel. Nun kontert der Bürgermeister der norddeutschen Stadt.

Kolumne von Olaf Przybilla

Datenspeicherung
:Plötzlich kommen alle Kunden aus Brunsbüttel

Christoph Weiherer ärgert sich darüber, an der Kasse nach seiner Postleitzahl gefragt zu werden. Aus Protest ruft der Musikkabarettist dazu auf, die Nummer einer norddeutschen Kleinstadt zu nennen.

Interview von Andreas Glas

SZ PlusBrunsbüttel
:Tückischer Ausstieg

Gegen den Bau des Reaktors Brunsbüttel gab es einst vehemente Proteste. Nun stößt auch sein Abriss auf Widerstand.

Von Thomas Hahn

Brunsbüttel
:Angriff aufs Zwischenlager

Elf Jahre hat ein Ehepaar aus Brunsbüttel gegen den Atommüll in der Nachbarschaft gekämpft. Jetzt hat ihm das Bundesverwaltungsgericht Recht gegeben. Das Zwischenlager verliert seine Betriebsgenehmigung.

Von Michael Bauchmüller

Streit um atomares Zwischenlager Brunsbüttel
:"Wo soll der Müll denn hin?"

Obwohl Richter dem atomaren Zwischenlager in Brunsbüttel die Genehmigung entzogen haben, wird der nukleare Abfall dort vorerst liegen bleiben. Das Urteil stürzt Politiker und Atomindustrie in Turbulenzen. Das Zwischenlager in Norddeutschland galt als eines der besseren.

Von Markus Balser und Marlene Weiss

Kernkraftwerk Brunsbüttel
:Ein halbes Jahr Stillstand zu viel

Nach Störfällen im Jahr 2007 wird das Kernkraftwerk Brunsbüttel nun schon seit dreieinhalb Jahren aufwendig saniert. Doch es gibt ein Problem: Die Betriebsgenehmigung könnte inzwischen erloschen sein.

Michael Bauchmüller

Anti-Atombewegung
:127 Kilometer Menschen

Frischzellenkur für Anti-AKW-Bewegung: "Kettenreaktion" heißt die längste Demo Deutschlands zwischen den norddeutschen Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel.

Michael Bauchmüller

Gutscheine: