Brutalismus

SZ PlusMeinungAbriss-Nation Deutschland
:Brutal dumm

Die Abrisspläne für das Münchner Justizzentrum zeigen: Dieses Land erstickt im Baurecht. Was es angesichts einer überalterten Bausubstanz und des Klimawandels braucht: ein Umbaurecht.

Von Gerhard Matzig

Architektur
:Nürnberg zelebriert seine wuchtigen Seiten

Fachwerk, Spitzgiebel und Butzenscheiben? Klar, dafür steht die fränkische Großstadt. Nach 1945 prägten aber auch moderne Stile wie der Brutalismus die Architektur. Die Betonbauten lösten jedoch eher negative Assoziationen aus - folgt nun ein Hype?

Von Olaf Przybilla

SZ PlusArchitekturdebatte
:Ehrlich, hässlich und manchmal grandios

Brutalismus-Bauten stoßen häufig auf Ablehnung, dabei sind manche einfach wunderbar. Ein Streifzug zu Münchens "Betonmonstern".

Von Gerhard Matzig

Schwabing
:Beton-Look für die Münchner U-Bahn

Der Bahnhof Giselastraße wird zum Testfall für das neue Designkonzept der MVG. Die lokale Politik ist voll des Lobes - hat aber noch Kritikpunkte.

Von Stefan Mühleisen

Kulturerbe in Bayern
:"Zerstörung ist relativ"

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben Städte wie Regensburg und Bamberg alten Strukturen treu. Nürnberg hingegen wagte auch komplett Neues - das hat die Stadt reicher gemacht, findet Denkmalwissenschaftlerin Carmen Enss.

Interview von Olaf Przybilla

U-Bahnhof Giselastraße
:"Fast kathedral"

Im örtlichen Bezirksausschuss sitzen Brutalismus-Fans. Sie fordern, dass nach der Sanierung des U-Bahnhofs Giselastraße der Sicht-Beton-Look für ein Jahr bleibt. Die klamme MVG ist gar nicht abgeneigt

Von Stefan Mühleisen

Schwanthalerhöhe
:Ringelreihen

Das Haus an der Schwanthalerstraße 113 soll saniert werden. Dafür werden die Mieterinnen und Mieter im Gebäude umquartiert, bis sie in ihre alten Wohnungen zurück können

Von Julia Weinzierler

SZ MagazinNachkriegsarchitektur
:Brutal schöner Beton

Lange wurden brutalistische Bauten verachtet. Jetzt findet dieser Architekturstil neue Fans - zum Beispiel unseren Autor.

Von Till Raether

SZ JetztKurzfilm über jugoslawische Beton-Monumente
:Utopien aus Beton

Die futuristischen Betonskulpturen aus dem Jugoslawien der Tito-Zeit sind ein Hype im Netz. Nun gibt es mit "A Second World" den passenden Kurzfilm - eine gelungene Mischung aus Beton und Nostalgie.

Gutscheine: