Bugatti

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

SZ PlusSechs Meter lang, drei Tonnen schwer
:"Es galt als tollstes, teuerstes und schönstes Auto"

Ein Wagen für Könige, nach einem Unfall verschollen, die Teile in aller Welt verstreut, von einem Expertenteam wieder zusammengebaut: Franz Stepan hat einen Dokumentarfilm über den Bugatti Royale gedreht.

Von Philipp Crone

Autoindustrie
:Der Kampf um Rekorde ist vorbei

Bugatti stand im VW-Konzern für Luxus, Größenwahn und Maßlosigkeit - nun trennt man sich von der Marke, zumindest teilweise.

Von Max Hägler

Tassilo
:Mit hartnäckiger Hingabe

Kandidat für den SZ-Kulturpreis: Der Lenggrieser Silberschmied Markus Pollinger lotet als Künstler das Thema Gefäß aus. In seiner jüngsten Serie verwandelt er Formen aus der Massenproduktion in eigenwillige Unikate. Kleinere Macken sind dabei durchaus erwünscht

Von Stephanie Schwaderer

Sportwagen
:VW will Bugatti verkaufen

Die Marke soll kroatisch werden. Porsche spielt in dem Deal eine entscheidende Rolle.

Von Georg Kacher

Sportwagen aus Lego
:Von null auf zwanzig in einer Million Klötzchen

Den Bugatti Chiron, den schnellsten Sportwagen der Welt, gibt es jetzt endlich auch aus Lego. Und: Er fährt sogar.

Von Gerhard Matzig

Bugatti Chiron im Fahrbericht
:Wie es sich anfühlt, wenn 1500 PS beschleunigen

Der Bugatti Chiron fährt maximal 420 km/h und kostet fast drei Millionen Euro. Eine Fahrt in einem Auto, das mit nichts vergleichbar ist - und noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Von Georg Kacher

Schifffahrt
:Auf Bugattis Luxusyacht brennt es absichtlich

Die Niniette 66 ist genauso dekadent, wie es Milliardäre von der Marke erwarten. Es gibt blaues Holz, eine Champagnerbar - und eine offene Feuerstelle an Deck.

Von Felix Reek

Neuvorstellung Bugatti Chiron
:100 Liter in acht Minuten

Der Tacho des 1500-PS-Sportwagens Bugatti Chiron reicht bis 500 km/h. Fast fünf Jahre hat allein die Entwicklung einer passenden Gummimischung für die Reifen gedauert.

Von Michael Specht

Neuvorstellung
:Alle Details zum Bugatti Chiron

1500 PS stark, 420 km/h schnell, 2,4 Millionen Euro teuer: Der neue Bugatti Chiron ist ein rollender Superlativ, in jeder Hinsicht. Die Bilder.

Von Michael Specht

Von Gran Turismo auf die Showbühne
:Batmobile zum Träumen

Superaggressiver Sportwagen mit mächtigen Spoilern und Laserantrieb gefällig? Diese Autos gab es nur in Videospielen - bis sie tatsächlich gebaut wurden.

Von Thomas Harloff

Bugatti 100P
:Und sie fliegt doch

Der Luxushersteller Bugatti baute ein einziges Flugzeug. Doch geflogen ist es nie. Nach fast 80 Jahren soll sich das jetzt ändern.

Von Felix Reek

Bugatti 100P
:Der Blaue Traum im Detail

"Le Rêve Bleu", "der blaue Traum", ist das im Zweiten Weltkrieg verschollene Flugzeug von Bugatti. Nun soll es endlich abheben. Die Bilder zum historischen Einzelstück.

Von Felix Reek

Auslaufmodell Bugatti Veyron
:Pro verkauftem Renner 4,7 Millionen Euro Verlust

Mehr als 1000 PS und 400 Stundenkilometer - der Bugatti Veyron ist ein unvernünftiges Automobil. Nun endet die Produktion. Ein Abgesang auf ein Stück Technik, das keinen Sinn hat. Das aber auch nicht muss.

Von Felix Reek

Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Reifen, die Versprechen brechen

Fernando Alonso verunglückt bei einer Testfahrt, der Bugatti Veyron verabschiedet sich, die Stiftung Warentest stellt Sommerreifen auf die Probe: Die spannendsten Meldungen der Autowoche.

Von Thomas Harloff

Nobel-Sportwagen Bugatti
:Stärker, schneller, teurer

Der Markt für automobile Preziosen wie den Bugatti Veyron ist winzig. Trotzdem ist der mindestens 1,3 Millionen Euro teure Supersportwagen ausverkauft. Und VW plant bereits einen Nachfolger. Der soll noch etwas teurer, noch schneller und bis zu 1500 PS stark sein.

Von Eckhard Schimpf

Spanier bastelt Autos aus Bausteinen
:Lego-Landy und Bauklotz-Bugatti

Fernando Benavides macht mit Hang zur Perfektion aus kleinen Steinen Modellautos, die funktionieren wie die Originale. Sogar einen Allradantrieb hat der Land Rover aus Lego, den der spanische Student gebaut hat.

Sebastian Viehmann

Dubai Motor Show 2011
:Im Osten viel Neues

Flügeltüren, Chrom und jede Menge Pferdestärken - die Dubai Motor Show ist ein gewaltiger Spielzeugladen für die Reichen und Schönen dieser Welt.

Ein Rundgang in Bildern.

IAA 2011: Supersportwagen
:Es gibt sie noch

Eine Automesse ohne überteuerte Superrennwagen mit Straßenzulassung ist undenkbar. Da macht die diesjährigen IAA auch keine Ausnahme.

Bilder und Fakten.

Delahaye Bella Figura Typ 57 S
:Der gefühlte Bugatti

Delahaye USA präsentiert nach drei Jahren Arbeit sein atemberaubendes Coupé "Bella Figura". Das Design ist eine Hommage an klassische Bugattis, doch unter dem Karbonfaser- und Aluminiumkleid wartet moderne Technik.

Villa d'Este: Klassiker-Auktion
:Träume unterm Hammer

Das gab es noch nie: Bei der italienischen Klassiker-Auktion Villa d'Este werden sechs Unikate der Designschmiede Bertone versteigert. Neben diesen faszinierenden Studien verblassen sündhaft teure Bugattis oder seltene Ferraris fast zu Lückenfüllern im Katalog.

Bugatti
:Auf schmalem Grat

Gestern genial, heute brachial, morgen vergessen? Die legendäre Traditionsmarke Bugatti steht am Scheideweg.

Georg Kacher

Bugatti
:Die Modelle

Bugatti am Scheideweg: Noch weiß niemand, was der VW-Konzern mit Bugatti vorhat.

Walter de'Silva, VW-Chefdesigner
:"Design ist wichtiger als Werbung"

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und zusammenzuhalten.

Rolf Schröter

Bugatti-Versteigerung
:Das Wrack aus dem See

Er lag mehr als 70 Jahre auf dem Grund des Lago Maggiore, jetzt wird der Bugatti versteigert. Hinter dem Wrack verbirgt sich eine komische Geschichte - und ein Drama.

Sebastian Viehmann

Walter de'Silva, VW-Chefdesigner
:"Design ist wichtiger als Werbung"

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und zusammenzuhalten.

Bugatti-Versteigerung
:Das Wrack aus dem See

Er lag mehr als 70 Jahre auf dem Grund des Lago Maggiore, jetzt wird der Bugatti versteigert. Hinter dem Wrack verbirgt sich eine komische Geschichte - und ein Drama.

Sebastian Viehmann

Bugatti 16C Galibier
:Schöner rasen

Bugatti plant die spektakulärste Limousine aller Zeiten: mit 16 Zylindern, einer Karosserie aus Carbon und rund eine Million Euro teuer. Bilder und Fakten

Gutscheine: