Bundesparteitag

Nachfolge von Carsten Linnemann
:Karl-Josef Laumann soll CDU-Vize werden

Der sozialpolitische Flügel der Partei schlägt den nordrhein-westfälischen Arbeitsminister als stellvertretenden Bundesvorsitzenden vor - er gilt jetzt als aussichtsreichster Kandidat.

Von Robert Roßmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:AKW und Waffenlieferungen: Grüner Parteitag mit Konfliktpotenzial

In der Ampelkoalition müssen die Grünen eine Menge Kompromisse eingehen. Darum gibt es beim Bundesparteitag besonders viel Redebedarf - und vielleicht auch besonders viel Streit.

Von Constanze von Bullion und Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungParteitag
:Friedrich Merz therapiert die CDU

Der Bundesvorsitzende will die Union nicht schonen. Auf dem Parteitag zeigte sich, dass sein Kurs guttun könnte. Doch das größte Problem bleiben erst mal die Frauen.

Kommentar von Boris Herrmann

SZ PlusBundesparteitag
:"Wir erleben die Höckisierung der AfD"

Die Gemäßigten in der AfD wollten auf dem Parteitag Tino Chrupalla stürzen. Doch der Schuss ging nach hinten los. Statt weniger haben die äußerst Rechten künftig mehr Einfluss. Vor allem Rechtsaußen Höcke wird zur zentralen Figur.

Von Markus Balser

Parteitag in Riesa
:Wer wird AfD-Chef?

Parteichef Tino Chrupalla muss um seine Wiederwahl bangen - und Björn Höcke deutet eine Kandidatur an.

Von Leopold Zaak

Parteitagsbeschluss
:Grüne weichen Nein zu bewaffneten Drohnen auf

Die Partei revidiert eine jahrelange Position. Sie lehnt die Beschaffung von Drohnen für die Bundeswehr nicht mehr kategorisch ab, wenn sie Soldaten in Einsatzgebieten schützen sollen.

SZ PlusParteitag der Grünen
:"Warum müssen wir es uns immer so schwer machen?"

Joschka Fischer, Claudia Roth, Fritz Kuhn - prominente grüne Führungsleute haben auf Parteitagen überraschende Niederlagen erlitten. Kommen Annalena Baerbock und Robert Habeck ohne Schrammen durch?

Von Nico Fried

CDU-Parteitag
:Die Vorsitzende behält das Recht zum ersten Zugriff

Entschieden gegen die Urwahl des Kanzlerkandidaten, ein bisschen gegen Huawei - und das mit der Frauenquote wird später geklärt. Ein Überblick über die Beschlüsse von Leipzig.

Von Robert Roßmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:CDU-Parteitag: AKK geht "all In"

Der CDU-Bundesparteitag findet unter dem Motto "Deutschlands starke Mitte" statt. Dabei hat die Partei zuletzt alles andere als stark gewirkt. Wie ist die CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer damit umgegangen?

Stefan Braun, Vinzent-Vitus Leitgeb

CDU-Parteitag
:Säuseln, loben, Stiche setzen

Vor ihren Auftritten in Leipzig geben sich Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz versöhnlich. Doch ihre Reden werden ein Wettbewerb um die Gunst der Delegierten sein.

Von Robert Roßmann

CDU-Parteitag
:Vom Bauernhof an die Parteispitze

Silvia Breher sitzt erst seit zwei Jahren im Bundestag - nun soll sie stellvertretende CDU-Vorsitzende werden.

Von Robert Roßmann, Leipzig

MeinungParteitag
:Die CDU, Deutschlands schwache Mitte

Eine Demonstration der Stärke wird der CDU-Parteitag nicht werden. Doch bei aller berechtigten Kritik an Kramp-Karrenbauer wird gerne die Mitschuld anderer an der Verfassung der Partei übersehen.

Kommentar von Robert Roßmann

CDU-Parteitag
:Nahe am Misstrauensvotum

Während Bouffier und Spahn als Sieger aus den Wahlen der stellvertretenden Parteichefs und der weiteren Präsidiumsmitglieder hervorgehen, fährt von der Leyen ein schlechtes Ergebnis ein.

Von Robert Roßmann

Bundesparteitag im Würmtal
:Messies wollen ins Europaparlament einziehen

Der Gautinger Michael Schröter hat vor kurzem die Messie-Partei gegründet und wirbt nun um 4000 Unterstützer für eine Kandidatur bei der Europawahl.

Von Michael Berzl

Bundeskanzlerin
:Merkels Prinzipien der Macht

Für Angela Merkel gehören Parteivorsitz und Kanzlerschaft zusammen, vier Jahre lang. Diesen Anspruch will sie auf dem CDU-Parteitag erneuern. Es ist eine Kampfansage.

Von Nico Fried

Parteitag
:Die Linke hofft auf einen offenen Kampf

Der Parteitag der Linken in Leipzig soll den Streit ihrer Spitzenkräfte beenden. Es geht um die Flüchtlingspolitik - und um persönliche Rivalitäten.

Von Jens Schneider
01:33

SPD-Vorsitzende Andrea Nahles
:Wo sie ist, sind auch Gegner

Eine 100-Prozent-Kandidatin, das war Andrea Nahles noch nie. Aber sie hat ein Kämpferherz wie nur wenige andere in der Partei. Die Chance, für einen Neuanfang ihrer Partei zu sorgen, hat sie verdient.

Kommentar von Mike Szymanski

SPD-Parteitag
:Die Gewinner und Verlierer des SPD-Parteitags

Dreyer räumt ab, Scholz stolpert: Bei der Wahl der Parteispitze zeigt sich, wer in der Gunst der SPD-Basis steht - und wer nicht.

Von Christoph Hickmann

SPD-Parteitag
:Der Eiertanz um die Groko

SPD-Chef Schulz ist glücklos. Trotzdem wird er von der Basis für sein Bekenntnis zur Zukunft der Partei in der Opposition geliebt. Nun muss ausgerechnet er dieses Bekenntnis relativieren.

Kommentar von Heribert Prantl

Bundesparteitag
:Aiwanger bleibt FW-Chef

Hubert Aiwanger bleibt Bundesvorsitzender der Freien Wähler. Er wurde am Samstag auf einem Bundesparteitag im unterfränkischen Geiselwind mit 88,2 Prozent der Delegiertenstimmen im Amt bestätigt. Der 46-Jährige hat den Bundesvorsitz seit 2010 inne ...

Bundesparteitag
:Traumatherapie, Hochamt, Werbesendung

Die Stimmung bei der SPD war schon mal besser. Dann spricht Martin Schulz und die Delegierten applaudieren, als hätte er schon gewonnen. Da geht noch was.

Von Christoph Hickmann

SZ PlusBundesparteitag
:Partytag

Im Berliner Velodrom vergewissern sich die Grünen ihrer Ziele und Herzensthemen. Streit und Unsicherheiten treiben sie mit Leidenschaft aus der Halle. Ob ihnen das auch die Wähler zutreibt?

Von Stefan Braun

FDP-Parteitag
:Liberale zwischen Küken und Kickertischen

Herrscht bei der FDP wirklich Aufbruchsstimmung oder ist das nur Gerede? Eine Indizien-Suche abseits der Debatten.

Von Sebastian Fischer

Parteitag
:CDU schließt Steuererhöhungen nach 2017 aus

Auf dem Parteitag in Essen wurde Berichten zufolge eine klare Absage an Steuererhöhungen formuliert. Der Wirtschaftsflügel der CDU hatte zuvor darauf gedrängt.

Ihr Forum
:Was erwarten Sie vom Parteitag der AfD?

Die AfD trifft sich zu ihrem mittlerweile fünften Bundesparteitag. In Stuttgart geht es vor allem um ein neues Grundsatzprogramm, also die grundsätzlichen Forderungen, Ziele und Werte der Partei. Viele fragen sich: Driftet die AfD noch weiter nach rechts ab? Wir fragen Sie: Wie wird sich die AfD künftig ausrichten?

Parteitag der Linken
:Und plötzlich ist er weg

Gregor Gysi gibt im Herbst den Fraktionsvorsitz auf und hinterlässt seinen Linken einen Auftrag: Regieren, bitte! Doch der Parteitag in Bielefeld sendet ganz andere Signale.

Von Constanze von Bullion, Bielefeld

Ihr Forum
:"Keine Sau braucht die FDP" - von wegen!

Die Erfolge in Hamburg und in Bremen zeugen von der Erholung der FDP. Vor dem Bundesparteitag tritt die Partei erstmals seit langer Zeit als geschlossene Einheit auf. Steht ein Comeback der Partei auch auf Bundesebene bevor?

Diskutieren Sie mit uns.

Ihr Forum
:Bundesparteitag: Wo stehen die Grünen 2014?

Freiheit, Flüchtlinge, Waffenlieferungen - die Grünen haben sich für ihren Parteitag eine Menge Streitthemen vorgenommen. Auch die Querelen in der Führungsriege werden wohl zur Sprache kommen.

Diskutieren Sie mit uns.

ExklusivChristian Lindner über die FDP
:"Wir sind keine Kapitalisten"

Wenige Tage vor seiner Wahl zum FDP-Parteichef geht Christian Lindner mit den eigenen Reihen hart ins Gericht. Im SZ-Interview moniert er, unsensible Äußerungen und ein schlechter Umgang untereinander hätten die Liberalen kalt und abstoßend erscheinen lassen.

Bundesparteitag der Piraten
:"Ihr seid resistent gegen Kritik"

Streit gab es genug, Redebedarf auch. Doch von großer Aussprache ist bei den Piraten trotzdem nichts zu merken, als sich der Vorstand um Bernd Schlömer und Johannes Ponader vor dem Parteitag in Bochum der Basis stellt. Statt Argumenten gibt es ein Phrasengewitter - bis der Hausmeister die Veranstaltung beendet.

Hannah Beitzer, Bochum

MeinungBundesparteitag der Piraten in Bochum
:Letzte Chance: Inhalte

Streitereien, Personalquerelen, krude Kommentare - die Piraten hadern mit sich und ihrer Partei. Ihrem selbstgesetzten Anspruch "Themen statt Köpfe" konnten sie zuletzt nicht einmal ansatzweise gerecht werden. Nun müssen sie beim Bundesparteitag in Bochum zeigen, dass sie nicht nur mit Skandalen, sondern auch mit Inhalten Schlagzeigen machen können.

Hannah Beitzer

Bundesparteitag der Piratenpartei
:Piraten suchen den Ober-Freibeuter

Unbezahlt, stets im Rampenlicht, hart gescholten: Wer dem Bundesvorstand der Piraten angehört, muss einiges aushalten. Am Wochenende wählt die Netzpartei in Neumünster neue Chefs. Die Liste der Kandidaten ist lang und mitunter kurios.

Hannah Beitzer

Bundesparteitag in Kiel
:Grüne wollen Reiche stärker zur Kasse bitten

Zur Bewältigung der Finanzkrise wollen die Grünen die Gutverdiener in Deutschland in die Pflicht nehmen. Die Delegierten auf dem Bundesparteitag in Kiel votierten für einen höheren Spitzensteuersatz und eine Vermögensabgabe, um den Haushalt zu sanieren. Einigen in der Partei gehen die Beschlüsse allerdings nicht weit genug.

Bundesparteitag in Kiel
:Grüne Orgie der Steuererhöhungen

Statt mit moderaten Steuerideen zu überzeugen, stoßen die Grünen lieber ihre vielen neuen Wählern aus der gehobenen Mittelschicht vor den Kopf. Winfried Kretschmann hat davor gewarnt und die "Steuererhöhungsorgien" kritisiert. Auf ihn hören wollen die Grünen nicht - eine glatte Niederlage für den Realo-Flügel der Partei.

Thorsten Denkler, Kiel

Bundesparteitag in Erfurt
:Linke will alle Drogen freigeben

"Die Verbotspraxis ist kein geeignetes Mittel": Die Linke will langfristig keinen Unterschied mehr zwischen weichen und harten Drogen machen. Heroin und Cannabis sollen genauso legal zu kaufen sein wie Alkohol oder Zigaretten. So hat es die Partei auf ihrem Parteitag in Erfurt beschlossen. Der Antragssteller ist von Beruf: Polizist. Parteichef Klaus Ernst relativiert den Beschluss.

Michael König, Erfurt

Parteitag fordert Verzicht auf Militäreinsätze
:Linke Friedenskämpfer

Die Linken fordern in ihrem Grundsatzprogramm ein Ende aller Kampfeinsätze der Bundeswehr. Wenn sie alles Militärische ablehnen, stehen sie immer auf der richtigen Seite, glauben sie. Leider ist die Welt nicht so einfach gestrickt, wie das Linken-Parteiprogramm.

Daniel Brössler, Erfurt

Bundesparteitag der Piratenpartei
:10 Stunden auf hoher See

Die Piratenpartei Deutschland ist am Wochenende zum Bundesparteitag zusammengekommen. Zum Vorsitzenden wurde erneut Jens Seipenbusch gewählt.

Bundesparteitag der Piratenpartei
:10 Stunden auf hoher See

Die Piratenpartei Deutschland ist am Wochenende zum Bundesparteitag zusammengekommen. Zum Vorsitzenden wurde erneut Jens Seipenbusch gewählt.

Gutscheine: