Bußgeldkatalog

Was Autofahrer über die Punkteregelung wissen müssen

Zu wenig Abstand, am Steuer telefonieren, die rote Ampel überfahren: Vergehen im Straßenverkehr werden mit einem Punktesystem bestraft. Welche Regeln gelten, welche Delikte wie viele Punkte kosten, wie Autofahrer Punkte wieder loswerden können und wie sie richtig reagieren, wenn sie bei einem Verkehrsdelikt erwischt werden, erfahren Sie auf diesen Seiten.

Verkehrsverstöße
:Schweiz kann deutsche Raser künftig leichter zur Kasse bitten

Manch ein Autofahrer hat das teure Knöllchen aus der Schweiz bisher einfach ignoriert. Ein neues Gesetz könnte das nun schwieriger machen.

Von Tobias Bug

Bayern
:Zehntausende Verfahren wegen Corona-Bußgeldern sind noch offen

Auch nach dem Ende der Pandemie sind Kommunen damit beschäftigt, verhängte Strafzahlungen einzutreiben.

SZ PlusVerkehrsrecht
:Geldstrafe statt Fahrverbot

Zu schnell unterwegs, bei Rot über die Ampel: Viele Verkehrsdelikte kosten den Führerschein. Aber in manchen Fällen gibt es Ausnahmen.

Von Peter Ilg

Verkehrssicherheit
:Zahl der Temposünder auf Bayerns Straßen gestiegen

Obwohl auch im zweiten Corona-Jahr weniger Fahrzeuge unterwegs waren, wurden mehr Geschwindigkeitsverstöße registriert. Innenminister Herrmann kündigt verstärkte Kontrollen an.

SZ PlusRegelungen 2022
:Das ändert sich für Autofahrer

Führerscheine laufen ab, die CO₂-Abgabe steigt und die Förderrichtlinien für Plug-in Hybride werden härter - Pkw-Besitzer müssen zum Jahreswechsel ganz genau hinschauen.

Von Felix Reek

Verkehr
:Für Falschparker wird München jetzt teurer

Das Verteilen von Strafzetteln kostet die Stadt bisher mehr als es einbringt. Nun wurden die Bußgelder angehoben - ob das den Verlust ausgleicht, ist ungewiss.

Von Andreas Schubert

Verkehrsrecht
:Die neuen Bußgeldregelungen

Auto-Poser werden verstärkt zur Kasse gebeten - ebenso diejenigen, die eine Feuerwehrzufahrt blockieren. Ein Überblick.

SZ PlusNeuer Bußgeldkatalog
:"Überhöhte Geschwindigkeit ist für viele ein Kavaliersdelikt"

Zu schnell gefahren, falsch geparkt: Verkehrsdelikte werden künftig härter bestraft. Doch kommt es dadurch auch zu weniger Verstößen? Verkehrspsychologe Jens Schade über die Frage, was es wirklich braucht, um Fahrer rücksichtsvoller zu machen.

Interview von Felix Reek

Bundesrat
:Hartz-IV-Bezieher erhalten drei Euro mehr

Kritiker hatten mehr gefordert, doch der Bundesrat stimmte am Freitag zu. Auch höhere Bußgelder für Verkehrssünder passierten die Länderkammer.

Bußgeldreform
:Zu schnelles Fahren wird deutlich teurer

Der Bundesrat hat eine Reform des Bußgeldkatalogs verabschiedet. Was Verkehrssündern in Deutschland droht - und wann der Führerschein weg ist.

Von Markus Balser

Verschärfter Bußgeldkatalog
:Bis zu 800 Euro für zu schnelles Fahren

Die Verkehrsminister von Bund und Ländern einigen sich nach monatelangem Streit auf empfindliche Strafen für Tempoverstöße. Raschere Fahrverbote sind jedoch vom Tisch.

Von Markus Balser

Straßenverkehrsordnung
:Verkehrsminister einigen sich im Bußgeldstreit

Pläne für raschere Fahrverbote hatten in Deutschland heftige Proteste ausgelöst. Nun sind sie vom Tisch. Allerdings drohen Temposündern künftig deutlich höhere Bußgelder.

Von Markus Balser

Verkehrspolitik
:Rasen wird noch nicht teurer

Die Posse um härtere Strafen bei Verkehrsverstößen geht weiter: Das Gesetz muss wegen eines Formfehlers noch einmal in den Bundesrat, diesmal mit Entschärfungen. Dort wird die Novelle aber abgelehnt.

Von Julia Bergmann

Chaos um Bußgeld-Reform
:Geduldsprobe für Raser

Temposündern werden Fahrverbote erlassen - auf ihren Führerschein aber müssen die meisten warten. Geschätzte 90.000 Verfahren werden bis auf Weiteres aufgeschoben.

Von Markus Balser

MeinungBußgeldkatalog
:Nächste Blamage für Scheuer

Das Verkehrsministerium ist verantwortlich dafür, dass der neue Bußgeldkatalog wohl rechtswidrig ist. Dabei müsste man Temposünder durchaus härter bestrafen.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Bußgeldkatalog
:Ausgebremst

Der Führerschein-Falle entkommen: Die ersten Bundesländer schwächen den verschärften Bußgeldkatalog für Raser bereits wieder ab.

Von Markus Balser

Bußgeldkatalog
:Höhere Strafen wirken noch nicht

Germeringer Polizei fährt Verkehrsüberwachung wieder hoch

Von Ingrid Hügenell

Leserdiskussion
:Bußgeldkatalog 2020: Wie bewerten Sie die neuen Regeln und Strafen?

Seit dem 28. April sind im Straßenverkehr einige neue Regelungen und höhere Strafen in Kraft. Ein Ziel: Fußgänger und Radfahrer sollen besser geschützt werden.

Neue Straßenverkehrsordnung
:Kein Tempolimit, aber Fahrradzonen

Der Bundesrat stimmt gegen das Tempolimit, stärkt aber die Rechte von Fußgängern und vor allem Radfahrern. Für Falschparker wird es teurer.

Umweltverschmutzung
:Kippenschnipsern auf der Spur

Viele bayerische Kommunen wollen verhindern, dass Raucher ihre Zigarettenstummel achtlos wegwerfen. Manche haben das Bußgeld zuletzt verdoppelt.

Von Johann Osel

Straßenverkehr
:Das ändert sich 2020 für Verkehrsteilnehmer

Höheres Bußgeld, andere Typklassen, neue Vorschriften: Auf deutschen Straßen wird im kommenden Jahre einiges anders.

Von Daniela Dau

Bußgelder und Mautpflicht
:Das müssen Autofahrer im Ausland beachten

Die Verkehrsregeln in Europa sind durchaus unterschiedlich. Und es kann teuer werden, die Besonderheiten auf den Straßen der beliebtesten Urlaubsländer nicht zu kennen. Ein Überblick.

ExklusivVorstoß gegen Temposünder
:Pistorius will Strafen für Raser ans Einkommen koppeln

Bei hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen soll ein Großverdiener mehr zahlen als ein Azubi oder eine Friseurin, fordert Niedersachsens Innenminister.

Von Hendrik Munsberg

ExklusivVerkehrssünder
:Im Land der Raser

Vor fünf Jahren wurde die Flensburger Verkehrssünderkartei erneuert. Heute sind eine Million Autofahrer mehr als Übeltäter registriert. Manche Raser lassen sich aber von den Punkten in Flensburg nicht abschrecken.

Von Hendrik Munsberg

Verkehrspolitik
:Höhere Bußgelder lenken nur vom eigentlichen Problem ab

Härtere Strafen für Verkehrssünder erscheinen immer als die einfachste Lösung. Aber genau das sind sie nicht: eine Lösung.

Kommentar von Felix Reek

Leserdiskussion
:Werden Deutschlands Straßen durch härtere Strafen sicherer?

Trotz der Reform des Flensburger Punktesystems ist die Zahl der Unfälle in der Bundesrepublik gestiegen. Die Gewerkschaft der Polizei fordert härtere Strafen für Geschwindigkeits-, Abstands- und Überholverstöße.

Leserdiskussion
:Führen höhere Bußgelder zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen?

Sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten, fällt den Deutschen offensichtlich besonders schwer. Eine aktuelle Studie auf Basis von 150 000 deutschen Bußgeldbescheiden zeigt: Viele Autofahrer wählen Geschwindigkeiten, die knapp unter dem Schwellenwert liegen.

Verkehrsüberwachung
:Knöllchen aus dem Oberland

Die Stadt Starnberg gibt Kontrollen komplett an Kommunales Dienstleistungszentrum mit Sitz in Bad Tölz ab.

Von Christian Deussing

Höhere Bußgelder
:Strafen für Rettungsgassen-Blockierer steigen drastisch

Das Bußgeld für Autofahrer, die Rettungskräfte behindern, wird nach einer Entscheidung des Bundesrates verzehnfacht. Auch Handysünder und Raser werden viel härter bestraft.

Von Thomas Harloff

Verkehrsdelikt
:Wie reagieren Autofahrer richtig, wenn sie erwischt werden?

In Eile gewesen oder das Verkehrszeichen nicht gesehen: Es gibt viele Ausreden für falsches Verhalten im Straßenverkehr. Der Verkehrsrechtsanwalt Uwe Lenhart empfiehlt dagegen: am besten gar nichts sagen.

Von Julia Halbig

60 Jahre Verkehrssünderdatei
:Verflucht sind sie, die Punkte in Flensburg

Seit 60 Jahren fürchten Auto- und Motorradfahrer Einträge in die Verkehrssünderdatei. Dass sie sinnvoll ist, ist unumstritten. Welchen Beitrag sie tatsächlich zur Sicherheit leistet, dagegen schon.

Von Thomas Hahn

Fahreignungsregister Flensburg
:Wie Autofahrer ihre Verkehrssünder-Punkte online einsehen können

Der neue Service der Flensburger Behörde ist kostenfrei - setzt aber einige technische Schritte voraus.

Von Moritz Geier

Straßenverkehr
:Innenminister Pistorius fordert 1000 Euro Strafe für Raser

Dem niedersächsischen Politiker sind die Bußgelder zu niedrig. Er droht Rasern mit empfindlichen Geldstrafen. Auch Fahrverbote soll es schneller geben.

A5 bei Mahlberg
:Autofahrer verliert Rennrad - Polizist radelt hinterher

Auf der Autobahn 5 bei Mahlberg im Schwarzwald hatte sich das Fahrrad vom Dachgepäckträger gelöst. Die Polizei brachte es zurück - samt Strafbescheid.

Bußgeldkatalog
:Was Autofahrer über die Punkteregelung wissen müssen

Vergehen im Straßenverkehr werden mit einem Punktesystem bestraft. Wofür es Punkte gibt, welche Vergehen besonders hohes Bußgeld nach sich ziehen und in welchen Fällen der Führerschein weg ist - ein Ratgeber.

Psychologische Gutachten für Verkehrssünder
:Wie die MPU Verwirrung und Verunsicherung schafft

Wer mit 1,6 Promille oder mehr im Straßenverkehr auffällt, muss zur medizinisch-psychologischen Untersuchung. Und gerät in eine Maschinerie, die einen monatelang beschäftigt hält.

Von Oliver Klasen

Top 5 - Automeldungen der Woche
:Macht dann bitte 54 000 Euro

In Finnland ist es nicht nur aus verkehrstechnischen Gründen gefährlich, 23 km/h zu schnell zu fahren. Das kann extrem teuer werden. Außerdem in den Automeldungen der Woche: Warum der 1. Mai der gefährlichste Tag des Jahres ist.

Von Thomas Harloff

Ratgeber Autoreise
:Mit dem Auto in den Urlaub

Packen, Tanken, Abfahrt - so einfach sollten Sie es sich nicht machen, wenn Sie eine längere Strecke mit dem Auto vor sich haben. Welche Autoteile Sie vor dem Start checken müssen, was Ihnen im Ausland blüht, falls Sie gegen Verkehrsregeln verstoßen und wie Sie Ihre Kinder auf der Rückbank bei Laune halten - ein Ratgeber.

Vergehen im Straßenverkehr
:Wann Radeln teuer wird

Rote Ampel - interessiert mich nicht! Radfahrer nehmen es mit den Regeln im Straßenverkehr nicht immer so genau. Das kann viel Geld kosten - und Punkte in Flensburg bringen. Die gängigsten Radler-Sünden im Überblick.

Von Christoph Meyer

Verkehrsregeln im Ausland
:Die Schweiz macht ernst

Achtung Urlauber: Unser Nachbarland kennt bei Tempoverstößen keine Gnade. Wer schneller fährt als erlaubt, muss sogar mit Haftstrafen rechnen.

Von Steve Przybilla
03:31

Neuer Bußgeldkatalog
:Wofür Sie beim Fahren Punkte bekommen

Aus 18 wird 8: Vom 1. Mai an gilt der neue Bußgeldkatalog. Insgesamt gibt es zwar weniger Punkte, doch einzelne Verstöße werden härter bestraft. Was Drängeln kostet, ob Fahren ohne Winterreifen bereits Punkte gibt und wie teuer es beim Telefonieren am Steuer wird - ein Erklärvideo.

Von Veronica Laber

Neue Punkte in Flensburg
:Was sich für Autofahrer ändert

Am 1. Mai 2014 tritt die Punktereform in Kraft. Das System soll nun einfacher, gerechter und transparenter werden. Wer nach der Umstellung schlechter fährt - und welche Autofahrer Punkte ganz einfach loswerden.

Von Thomas Harloff

Neues Jahr, neue Regeln
:Das ändert sich für Autofahrer

Reformiertes Punktesystem in Flensburg, höhere Bußgelder, Anpassung der KFZ-Steuer: Das kommende Jahr bringt für Autofahrer viele Neuerungen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Punkte in Flensburg
:Welche neuen Regeln gelten ab dem 1. Mai 2014?

In der neuen Verkehrssünderdatei gibt es ein abgespecktes Punktesystem, das übersichtlicher sein soll. Für manche Verstöße erhalten Autofahrer ab 1. Mai 2014 sogar gar keine Punkte mehr.

Von Julia Halbig

Neuer Punktekatalog
:Welche Delikte kosten Punkte in Flensburg?

Ohne die erforderliche Plakette in eine Umweltzone gefahren? Bisher gab es dafür noch einen Eintrag in Flensburg. Doch eine Neuregelung sorgt dafür, dass manche Verstöße anders bewertet werden.

Von Julia Halbig

Punktereform 2014
:Kann ich Punkte wieder loswerden?

Mit der Reform der Verkehrssünderdatei in Flensburg verschwinden einige Punkte automatisch. Andere Einträge zu löschen, ist allerdings nicht so leicht. Dafür braucht es Geduld oder ein neu eingeführtes Fahreignungsseminar.

Von Julia Halbig

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Wer muss das Bußgeld zahlen?

Wenn ein Verwandter für einen eine Autofahrt übernimmt und dabei geblitzt wird - sollte man dann das Bußgeld zahlen, obwohl man selbst gar nicht am Steuer saß?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Finne zahlt Strafe für überhöhte Geschwindigkeit
:95.000 Euro für 27 km/h zu schnell

Rasen ist gefährlich - und manchmal auch sehr teuer: Besonders empfindlich sind die Strafen in Finnland, wo sich das Bußgeld nach dem Einkommen des Temposünders richtet. Ein Industrieller muss nun 95.000 Euro zahlen, weil er 27 km/h zu schnell fuhr.

Von Sascha Gorhau

Verkehrsregister in Flensburg
:Ramsauer muss um seine Punktereform bangen

Immer Ärger mit Flensburg: Die Reform von Verkehrsminister Ramsauer könnte scheitern, weil die Länder Bedenken haben. Das Seminarsystem zum Punkteabbau sei stark verbesserungswürdig.

Von Michael Bauchmüller

Neues Punktesystem in Flensburg
:Wo Urinstinkte walten

Gegen enthemmte Autofahrer hilft nur die Androhung massiver Strafen: Dieser Einsicht folgend gibt es seit 1958 das Flensburger Register für Verkehrssünder. Das Punktesystem soll 2014 reformiert werden - und besonders Wiederholungstätern nur noch wenig Gnade gewähren.

Von Joachim Becker

Gutscheine: