Bibliotheken

Wiedereröffnung der Kinderbibliothek auf Schloss Blutenburg
:Die Lieblingsbücher zum Greifen nah

Nach einem halben Jahr Schließzeit wegen Sanierung feiert die Kinderbibliothek in der Blutenburg ihre Wiedereröffnung mit einem großen Lese- und Familienfest.

Von Barbara Hordych

SZ PlusArsen-Alarm
:Toxische Bücher

Deutsche Bibliotheken durchsuchen ihre Bestände nach Gift in alten Farbstoffen, die früher fest zum bürgerlichen Interieur gehörten.

Von Lothar Müller

SZ PlusKultur für Menschen mit Behinderungen
:Zugang für alle

Immer mehr Kultureinrichtungen achten auf Barrierefreiheit. Doch wie gut ist das Angebot für Menschen mit Behinderung in München wirklich?

Von Leonore Winkler

SZ PlusLange Schlange vor dem Philologicum
:Warum wollen da so viele Leute rein?

An den Münchner Hochschulen ist Klausurenphase. Die Arbeitsplätze in den Uni-Bibliotheken sind hart umkämpft, aber wohl nirgendwo so sehr wie im Philologicum. Die besten Plätze sichert nur ein Sprint.

Von Pauline Graf

Fünf für München
:Wissen und Wege

Gisela Schneeberger engagiert sich für Mädchen in Afrika, Marcus H. Rosenmüller bleibt Professor an der Filmhochschule und Markus Stoll alias Harry G steht wieder auf der Bühne - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone und Martina Scherf

SZ PlusDas literarische Gedächtnis der Stadt
:"Sie wusste, wer was braucht"

40 Jahre war Christine Hannig Bibliothekarin in der Monacensia, sie half Historikern und Autorinnen bei der Recherche. Nun ist sie in Rente gegangen und nimmt ein enormes Wissen mit.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusÖsterreich
:Als das Lesen noch geholfen hat

Günther Nenning war Marxist, Anarchist, Club-2-Moderator und Büchersammler. Seine riesige Bibliothek befindet sich in der Volksbücherei von Waidring. Besichtigung eines Erbes, das den Tiroler Ort wie ein Meteoriteneinschlag traf.

Von Willi Winkler (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Kinderbibliothek in Schloss Blutenburg
:Schließung wegen Modernisierung

Die Kinderbibliothek in Schloss Blutenburg wird vom 1. November bis zum 21. März 2024 geschlossen - die übrigen Räumlichkeiten der IJB und aktuellen Ausstellungen bleiben weiterhin zugänglich.

Von Barbara Hordych

SZ PlusBibliotheksbauten
:Es gibt kein Wir ohne ein Wo

"Max Dudler - Bauen für Bücher" stellt Projekte eines der wichtigsten Architekten moderner Bibliotheken vor - zu sehen in einer gelungenen Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek.

Von Gerhard Matzig

Kultur in Bad Tölz
:Ein Monster hilft bei der Buchauswahl

In der Tölzer Stadtbibliothek soll ein "Buchfindomat" den Kindern die Entscheidung erleichtern. In Deutschland gibt es davon gerade einmal zehn Stück.

SZ PlusMeinungLiteratur
:Das Zeug soll weg

Ein Mann ist gestorben, aber niemand weiß etwas mit seiner Bibliothek anzufangen. Dies unterscheidet Freunde von Gewaltherrschern: Die kennen den Wert von Büchern. Leider.

Kolumne von Karl-Markus Gauß

SZ PlusMedienarchivierung
:Das letzte Gefecht des digitalen Weltgeists

Das "Internet Archive" speichert Websites, digitalisiert aber auch das Kulturerbe und bietet es der Öffentlichkeit an, wie eine Leihbibliothek. Damit hat es sich mächtige Feinde gemacht.

Von Philipp Bovermann

Buchleihen
:Trenn' dich doch!

In Vancouver landet endlich wieder ein Buch in der Stadtbibliothek, das vor 85 Jahren mal ausgeliehen wurde. Wieso dauert es manchmal so lange, bis der Mensch endlich Abschied nehmen kann?

Von Martin Zips

Messestadt Riem
:Schöne neue Lesewelt

Die neu eröffnete Stadtbibliothek Riem kommt bei der Nachbarschaft gut an. Vor allem Kinder und Jugendliche sind begeistert: Sie nutzen Spielekonsole und digitale Angebote - und nehmen dann doch Bücher mit nach Hause.

Von Miriam Treitinger

Coburg
:Museen und Archive gründen einen Notfallverbund

Ziel des Zusammenschlusses ist es, sich zum Beispiel bei Bränden oder Hochwasser gegenseitig "ím Rahmen ihrer Möglichkeiten" zu unterstützen.

Neuer Forschungs- und Bibliotheksverbund
:Forschen ohne Grenzen - ein Internetportal macht's möglich

Mehr als eine Million Bücher auf Knopfdruck? Durch den neuen Verbund "MAIA" können die Bestände von fünf Münchner Bibliotheken und Instituten durchsucht und bestellt werden.

Von Julian Gülker

SZ PlusWelttag des Buches
:Rares in endlos langen Regalen

Ein einziges Buch, das eine halbe Million Euro wert ist? In der Bibliothek des Deutschen Museums sind solche Schätze zu finden. Doch nur selten werden den Besuchern so viele auf einmal gezeigt. Nun ist es wieder so weit.

Von Julian Gülker

Wohnzimmer Rathauspassage
:Kostspieliger Umbau

Neue Kinderbibliothek und Volkshochschul-Räume: Penzberger Stadtrat ist über die hohen Investitionen nicht erfreut.

Von Alexandra Vecchiato

Jahresrückblick
:Bücherei wächst übers Buch hinaus

Auch in Geretsried gibt es eine "Bibliothek der Dinge". Nach dem Corona-Einbruch melden sich jetzt wieder mehr Interessenten neu an.

Von Felicitas Amler

Papier
:Kostbarer Stoff

Kaum ein Produkt hat die Moderne so geprägt wie Papier. Über ein Material, das Wissen transportiert, Künstler beflügelt – und im digitalen Zeitalter gerade wiederentdeckt wird.

Von Kia Vahland

SZ PlusMeinungGaleria Karstadt Kaufhof
:Es ist Zeit, die Innenstädte neu zu erfinden

Kaufhäuser gehörten zur Alltagskultur der alten Bundesrepublik. Jetzt aber eröffnet gerade ihr Niedergang neue Chancen für die ganze Gesellschaft.

Kommentar von Kia Vahland

Internationale Jugendbibliothek
:An Bord des Bücherschlosses

Die Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek stellt das Jahresprogramm vor: Sehenswerte Ausstellungen, ein Literaturfestival und spannende Begegnungen mit Autoren und Autorinnen.

Von Barbara Hordych

Familienkonzert
:Säuseln, brüllen, pfeifen

Mit ihrer Matinee "Der Wind, der Wind" führen Musiker des BR-Symphonieorchesters und Literaturexpertinnen der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in luftige Höhen.

Von Barbara Hordych

SZ PlusBibliothek
:In der Schatzkammer der Universität

Tief unter der Ludwig-Maximilians-Universität lagern einzigartige Werke aus den vergangenen Jahrhunderten. Manche sind Millionen Euro wert - aber eigentlich sind sie unbezahlbar.

Text und Fotos von David Wünschel

Tolstoi-Bibliothek
:Bücher und Beistand

Die Tolstoi Bibliothek ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Ort für die russische Kultur in München. Seit dem Krieg suchen sie auch zahlreiche ukrainische Geflüchtete auf - und finden einen Ort des Zusammenhalts.

Von Magdalena Zumbusch

SZ PlusBücher
:"Je früher man Kindern vorliest, desto höher sind ihre Bildungschancen"

Vorlesen fördert den Wortschatz und stärkt die Bindung zum Kind, dennoch wird es häufig vernachlässigt. Eine Bibliothekarin erklärt, was Audiobüchern fehlt - und warum man kein großer Geschichtenerzähler sein muss.

Von Francesca Polistina

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:A little bit late

Im Jahr 1938 hat ein britischer Captain sich ein Buch ausgeliehen. Wie es jetzt, 84 Jahre später, seinen Weg zurück in die Bibliothek fand.

Von Christina Gutsmiedl

SZ PlusMeinungEnergie- und Kulturpolitik
:So werden öffentliche Einrichtungen kaputtgespart

Der Gasverbrauch muss runter, ja. Wenn der Staat aber damit in Schwimmbädern und Museen beginnt, dann ist das fatal. Diese werden dringend gebraucht, um das Land freundlicher zu machen.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusDennis Duncan: "Index, eine Geschichte des. Vom Suchen und Finden"
:Wie hat man eigentlich vor Google irgendwas gefunden?

Dennis Duncan erzählt unterhaltsam, was für eine Revolution das Register in Büchern für das Lesen war.

Von Lothar Müller

Goethes Geburtstag
:Bibel der Bedienten

Als er mitbekam, dass der Diener der Weimarer Bibliothek Tagebuch schrieb, war Goethe begeistert und gab es als Buch heraus. Mit tragischen Folgen für den Autor.

Von Gustav Seibt

Literaturgespräch
:Autoren im Austausch

"Das Bankerl" in der Monacensia: Dana von Suffrin im Gespräch mit vielseitigen Kolleginnen und Kollegen.

Internationale Jugendbibliothek
:Lesen in der Kuschelecke

Wie sieht der ideale Ort zum Schmökern aus? Die Kinderbibliothek in der Blutenburg will sich neu erfinden - und baut dabei auf die Ideen von Studenten.

Von Magdalena Zumbusch

Coburg
:Drogenversteck in Hochschul-Bibliothek

In einem Spind in der Bibliothek der Hochschule Coburg hat ein Mitarbeiter ein Drogenversteck entdeckt und die Polizei alarmiert. Der Beschäftigte habe in den Semesterferien abgesperrte Schließfächer geleert, die normalerweise während der Arbeit in ...

Tölzer Stadtbücherei
:Funk statt Scanner

Bibliothek verkürzt Wartezeit durch RFID-Technik. Für Nutzer gibt es außerdem eine neue Rückgabebox am Eingang.

Von Klaus Schieder

SZ PlusGesellschaft
:"Teilen ist das neue Haben"

Kommunale Büchereien leben nicht mehr vom Buch allein: In Starnberg und Gauting werden neuerdings auch Alltags- und Gebrauchsgegenstände verliehen. Besuche in den "Bibliotheken der Dinge".

Von Pauline Graf

SZ PlusKunst
:Ein echter Dürer taucht auf - er blieb 230 Jahre unerkannt

In Oldenburg wird eine "kleine Sensation" verkündet. Offenbar ist eine Arbeit des wohl berühmtesten deutschen Künstlers aufgetaucht. Die Spur des Werkes führt nach Nürnberg.

Von Olaf Przybilla

Gemeindebücherei Vaterstetten
:Auszeichnung für Kreativität

Bayerischer Bibliothekspreis geht in die Großgemeinde.

Ausstellung
:Weltwissen früher und heute

Die Internationale Jugendbibliothek zeigt Werke aus der Sammlung historischer Kinder- und Jugendbücher von Werner Ziesel und setzt sie in Dialog zu aktuellen Sachbüchern aus eigenen Beständen.

Von Barbara Hordych

Krieg in der Ukraine
:Retter der Archive

Wie die Bayerische Staatsbibliothek in München dabei hilft, digitales Kulturgut aus der Ukraine zu schützen.

Von Jürgen Moises

Lokalkultur
:Ort der Ortschroniken

Das Landratsamt beherbergt jetzt eine kleine Bibliothek und ein Musikarchiv. Zu finden sind dort vor allem historische und heimatpflegerische Werke sowie Liedbücher und Notensammlungen mit Bezug zum Landkreis München.

Von Udo Watter

Installationskunst
:Zieh dir was

Früher gab's bei ihm Süßigkeiten und Getränke. In den Kammerspielen führte er Kondome und Gewürzgurken. Jetzt steht der "FLO*mat" in der Giesinger Stadtbibliothek - und offeriert kleine Kunstwerke.

Von Dirk Wagner

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Lese-faire auf Neuseeländisch

An einem Feiertag bleibt die Tür einer Bibliothek in Christchurch aus Versehen geöffnet. Hunderte nutzen die Gelegenheit, ohne Aufpasser endlich mal das zu tun, was sie in einer Bibliothek schon immer tun wollten.

Von Marcel Laskus

SZ MagazinLiteratur
:Ein ungelesenes Buch ist immer noch besser als kein Buch

Millionen von Büchern werden gekauft, ohne je gelesen zu werden. Doch das ist nicht unbedingt bedauerlich. Denn da ist ja noch der Zauber der eigenen Vorstellungskraft.

Von Roland Schulz

Zukunft der Bibliotheken
:Bücher gibt es auch

In Köln kann man erleben, was eine Bibliothek alles sein kann.

Von Alexander Menden

Bibliotheken
:8,6 Millionen Euro für Fachinformation

Die Bayerische Staatsbibliothek erhält Fördermittel von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Richard Ovenden: "Bedrohte Bücher"
:Fette Beute

Der Historiker Richard Ovenden zeigt in "Bedrohte Bücher", welche zerstörerischen Mächte sich gegen Bibliotheken richten. Eine unangenehme Wahrheit über die Bewahrer des Wissens schätzt er dabei zu gering.

Von Lothar Müller

Göteborg
:Ein Bus mit vielen Büchern

Um insbesondere Kindern den Zugang zur Literatur zu erleichtern, schickt die Stadt Göteborg zwei fahrende Bibliotheken los - und zwar elektrisch betrieben. Das bietet gleich mehrere Vorteile.

Von Marco Völklein

SZ PlusNeue Konzepte für Bibliotheken
:Come together

Café, Tonstudio, 3D-Drucker, Arbeitsplätze: Neue Bibliotheken können so ziemlich alles, sogar Bücher unterbringen. Wann bekommt Deutschland endlich auch so eine?

Von Laura Weißmüller

SZ PlusMedienpädagogik
:Woran man Fake-News erkennt

Das Internet ist voller Falschinformationen. Wie kann man junge Menschen für das Thema sensibilisieren? Ein Spiel soll dabei helfen. Zu Besuch in einer außergewöhnlichen Unterrichtsstunde.

Von Joachim Göres

Kolumne: Das ist schön
:Antrieb für die Gehirne

Das Motorama ist alles andere als Münchens gute Stube. Jetzt gibt es in dem Siebzigerjahre-Komplex aber eine Open Library, in der man bis zehn Uhr nachts in die Welt der Bücher eingetauchen kann.

Von Susanne Hermanski

Gutscheine: