CSU München

Kein neues Dieselfahrverbot
:München beschließt Tempo 30 auf dem Mittleren Ring

Statt eines strengeren Dieselfahrverbots entscheidet sich der Stadtrat für eine Geschwindigkeitsbeschränkung für alle Fahrzeuge. Auf welchem Abschnitt das Tempolimit gelten soll - und wie Umweltschützer den Beschluss kippen wollen.

Von Andreas Schubert

Sport-Großereignis
:CSU will schnellen Bürgerentscheid über Olympia-Bewerbung Münchens

"Idealerweise" sollten die Münchnerinnen und Münchner schon am Tag der Europawahl im Juni abstimmen, ob die Stadt sich um die Sommerspiele 2036 oder 2040 bemühen soll. Der Vorstoß löst allerdings mehr Ärger als Begeisterung aus.

Von Heiner Effern

SZ PlusCannabisgesetz
:Es darf gekifft werden

Am ersten Tag der Cannabis-Legalisierung herrscht mieses Wetter in München. Nur vereinzelt versammeln sich Konsumenten im Freien, um sich feierlich einen Joint anzustecken - und um gegen die CSU anzurauchen.

Von Bernd Kastner und Ekaterina Kel

Cannabis-Legalisierung
:Darf auf der Wiesn gekifft werden?

Vom 1. April an werden die Regelungen zum Marihuana-Gebrauch gelockert - auch in München. Was bedeutet das für das Oktoberfest?

SZ PlusExklusivBewerbungsfrist abgelaufen
:Duell um städtischen Spitzenposten

Die Leitung des Münchner Kommunalreferats wird im Sommer neu vergeben. Kristina Frank von der CSU will trotz grün-roter Rathausmehrheit als Referentin weitermachen. Doch es gibt starke Konkurrenz aus der Stadtverwaltung.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

SZ PlusMeinungStadtplanung
:Die Hochhausgegner schaden sich selbst

Ihre simulierten Stadtansichten entbehren jeder Grundlage. Doch es ist nicht das erste Mal, dass der CSU-Abgeordnete Robert Brannekämper Politik mit der Angst von Menschen macht - und gute Argumente dahinter verschwinden.

Kommentar von Sebastian Krass

SZ PlusEuropawahl
:Münchner Politiker fast chancenlos - bis auf AfD-Mann

Bei nahezu allen Parteien sind Kandidatinnen und Kandidaten aus der Stadt auf wenig aussichtsreichen Listenplätzen gelandet. Nur der AfD-Kandidat dürfte ziemlich sicher nach Brüssel ziehen.

Von Heiner Effern

Fasching in München
:Pumuckl und der Pleitegeier

Mit knapp 40 Wagen fällt der Faschingsumzug der Damischen Ritter in diesem Jahr kleiner aus. Und auch die Stimmung bei den Zuschauern ist verhaltener als in früheren Jahren.

Von Nicole Graner

Kommunalreferat
:Stadt schreibt Stelle von Kristina Frank aus

Der Stadtrat beschließt auf Druck von SPD und Grünen, dass sich die CSU-Politikerin neu bewerben muss, wenn sie für eine zweite Amtszeit Kommunalreferentin bleiben will.

Von Heiner Effern

Münchner Rathaus
:Die Kommunalreferentin will verlängern

Kristina Frank zeigt sich offen für eine zweite Amtszeit, doch die Koalition möchte die Stelle ausschreiben. Das könnte knifflig werden.

Von Heiner Effern

Münchner Stadtrat
:CSU und Freie Wähler wollen Flughafenanteile verkaufen

Mit dem Erlös eines Großteils der Beteiligung soll vor allem der Bau der neuen U-Bahnlinie U9 finanziert werden. Dahinter steht ein spezielles Kalkül.

SZ PlusMeinungKritik an Organisatoren der Demo gegen rechts
:Eine befremdliche und unkluge Argumentation von Bayerns Justizminister

Georg Eisenreich spricht Fridays for Future die Legitimation ab, die Demo gegen Rechtsextremismus zu organisieren. Der CSU-Politiker misst dabei mit zweierlei Maß - und die AfD dürfte sich freuen.

Kommentar von Bernd Kastner

Protest am Siegestor
:Münchens CSU-Chef kritisiert Organisatoren der Demo gegen die AfD

Georg Eisenreich spricht Fridays for Future die Legitimation ab, den Protest gegen Rechtsextremismus zu organisieren. Die Bewegung habe sich nur "halbherzig" von Greta Thunberg distanziert.

Von Heiner Effern und Bernd Kastner

Dreikönigstreffen der Münchner CSU
:Der Spitzenkandidat singt ein kritisches Loblied auf Europa

Manfred Weber plädiert für europäische Rüstung, warnt vor digitaler Propaganda - und muss auf ungeplanten Applaus reagieren.

Von Bernd Kastner

München
:Mehr Geld für den Nahverkehr

Der Mobilitätsausschuss genehmigt höhere Ausgaben für den ÖPNV-Ausbau. 135 Millionen Euro kostet allein ein Zugsicherungssystem, das fahrerlose U-Bahnen möglich machen könnte.

Von Andreas Schubert

SZ PlusWohnungspolitik
:Wird der Mietenstopp verlängert?

Oberbürgermeister Dieter Reiter hat zugesagt, den Preisdeckel für städtische Wohnungen über 2024 hinaus beizubehalten. Doch im Stadtrat wird noch gerätselt, woher das Geld kommen soll. Und auch die Wohnungsgesellschaften der Stadt haben Einwände.

Von Joachim Mölter

Bezirkstag Oberbayern
:24 Münchner Kandidaten ziehen in den Bezirkstag ein

Die größte Gruppe aus der Stadt stellen die Grünen mit neun Abgeordneten. Wie bei der Landtagswahl gewinnen sie vier von neun Stimmkreisen, die anderen fünf holt die CSU.

Von Joachim Mölter

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:So haben die Münchner Nachbarschaften gewählt

Die Landeshauptstadt wählt im Kern anders als der Rest Bayerns: Grün. An den Rändern ist aber auch München schwarz. Detaillierte Karten mit Ergebnissen für jedes Wahlbüro zeigen, wo sogar die AfD bei der Landtagswahl vorne liegt.

Von Markus Hametner, Sören Müller-Hansen, Oliver Schnuck, David Wünschel

SZ PlusDieselfahrverbot in München
:Umwelthilfe und Verkehrsclub klagen erneut gegen die Stadt

Die Verbände wollen erzwingen, dass München doch umfassender auf Dieselfahrverbote setzt. Die Stadt hatte erst jüngst entschieden, auf weitere Maßnahmen verzichten zu wollen.

Von Joachim Mölter

Die Münchner CSU nach der Landtagswahl
:Schulterklopfen bei den Schwarzen

Bei der Aufarbeitung ihres Wahlergebnisses herrscht bei der Münchner CSU eine aufgeräumte Stimmung. Entgegen dem Landestrend hat sie bei den Stimmen zugelegt - und auch die Meinung über mögliche Koalitionspartner unterscheidet sich deutlich.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

München-Liveticker zur Landtagswahl 2023
:Die Besonderheiten von München-Mitte

Bei den Gesamtstimmen liegen die Grünen in der Stadt auf Platz eins. Die CSU erobert aber ein Direktmandat zurück. Und ein Stimmkreis wählt besonders untypisch im Vergleich zu den anderen Regionen Bayerns. Alle News zur Wahl in München.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

München und die bayerische Landtagswahl
:Jubel bei den Grünen, Erleichterung bei der CSU

Die FDP draußen, die SPD niedergeschmettert, die Freien Wähler im Stimmungshoch - und im Duell CSU gegen Grüne steht es diesmal fünf zu vier. So reagieren die Parteien auf das Ergebnis der Landtagswahl.

Von Kathrin Aldenhoff, Heiner Effern, Katharina Haase, Ulrike Heidenreich, Bernd Kastner, Sebastian Krass und Joachim Mölter

Landtagswahl 2023 in Bayern
:Das Wichtigste zur Landtagswahl aus Münchner Sicht

Wie viele Direktmandate werden vergeben? Welche Kandidaten treten an? Und welche Parteien schneiden traditionell stark ab? Ein Überblick.

Von Heiner Effern

Landtagswahl in München
:Werden Wahlplakate gezielt beschädigt?

Fast alle Parteien stellen in diesem Jahr eine besondere Zerstörungswut fest. Nur eine meint: Bei der vergangenen Wahl war es noch schlimmer - und manche mutmaßen, dass die Taten systematisch organisiert sein könnten.

Von Heiner Effern

SZ PlusOktoberfest
:Kulturkampf um die Wiesn

Zu viel Öko? Zu viel Wokeness? Oktoberfestchef Clemens Baumgärtner von der CSU wittert häufig grüne Ideologie. Über die Frage, wer auf dem weltgrößten Volksfest wirklich das Sagen hat.

Von Franz Kotteder

Kabarett im Augustinerkeller
:Noble Aufgabe statt politischer Abgrenzung

Münchens-Alt-OB Ude und Bayerns Justizminister Eisenreich machen gemeinsam "Kabarett vor der Wahl". Muss das jetzt sein, fragt sich mancher Sozialdemokrat. Ministerpräsident Söder sollte vielleicht nicht zu genau hinschauen.

Von Roman Deininger

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Wo Wählerherzen massiert werden

Im Stimmkreis Pasing setzte sich der erfahrene CSU-Politiker Josef Schmid 2018 nur knapp als Direktkandidat durch. Nun tritt er erneut an - gegen zwei Newcomerinnen von Grünen und SPD.

Von Heiner Effern

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Schwarzes Bollwerk im Osten

Als "heimelig" beschreibt CSU-Direktkandidat Markus Blume den Stimmkreis Ramersdorf. Bayerns Wissenschaftsminister geht hier als klarer Favorit in die Landtagswahl. Für seine politischen Gegner geht es im Wahlkampf nicht immer gemütlich zu.

Von Barbara Galaktionow

Wahlkampf in München
:Bekenntnisse auf der Dachterrasse

An einem symbolträchtigen Ort bekräftigt Ministerpräsident Markus Söder, dass es endlich auch in Bayern einen Aktionsplan für die LGBTIQ-Community geben wird - aber erst nach der Landtagswahl.

Von Joachim Mölter

Klimaschutz in München
:CSU kritisiert grün-rote Klimapolitik

Die Ziele des Rathaus-Bündnisses seien so unrealistisch, "dass man es gar nicht schaffen kann", findet die Fraktion.

Von Bernd Kastner

SZ PlusAbfalltrennung in München
:Dem Müll einen Wert geben

Es muss bequem sein: Der Verein "Müllwende" setzt sich dafür ein, dass die Münchnerinnen und Münchner ihren Verpackungsmüll nicht zu Containern tragen müssen. Stattdessen soll er bei ihnen zu Hause abgeholt werden.

Von Joachim Mölter

Politik in München
:CSU und Freie Wähler fordern Fachstelle gegen Bürokratie

Mit einem Fünf-Punkte-Plan, einem eigenen Ausschuss und einem Ideen-Wettbewerb sollen Prozesse in der Stadtverwaltung beschleunigt werden.

Ausnahme für alle Gaststätten
:Heizstrahler während der Wiesn erlaubt

Auf dem Oktoberfest wärmen die Geräte schon lange an kühlen Abenden. Anlässlich der Wirtshauswiesn ermöglicht Oberbürgermeister Dieter Reiter allen Gaststätten in der Stadt eine Ausnahmegenehmigung.

Isarvorstadt
:Hans-Sachs-Straßenfest findet statt - aber mit Absperrgittern und Kontrollen

Bis zu 10 000 Menschen feierten vor Corona, nun haben die Veranstalter lediglich 1500 Personen angemeldet. Auch Auflagen des KVR werden das queere Fest verändern.

Von Joachim Mölter

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Pasing im Überblick

Die CSU erhielt hier 2018 ihr bestes Erststimmen-Ergebnis in München, trotzdem war der Abstand zu den Grünen nicht allzu groß. In diesem Jahr treten zwei Landtagsabgeordnete nicht mehr an.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Mitte im Überblick

2018 fuhren die Grünen um Direktkandidat Ludwig Hartmann hier einen haushohen Sieg ein, SPD und CSU verzeichneten ihr schlechtestes Ergebnis. Für die Wahl im Oktober landete die FDP mit ihrer Kandidatin einen Überraschungscoup.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Moosach im Überblick

Bei der letzten Landtagswahl siegte überraschend der Grüne Benjamin Adjei mit hauchdünnem Vorsprung. Nun bekommt er es mit einem neuen Konkurrenten zu tun.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Milbertshofen im Überblick

Die Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze gewann hier 2018 deutlich. Bei der SPD versucht es nochmal Ruth Waldmann, die FDP bringt ihre Münchner Vorsitzende in Stellung.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Das ist der Stimmkreis München-Giesing

Im größten Münchner Stimmkreis schicken alle großen Parteien einen amtierenden Landtagsabgeordneten ins Rennen. Bei der Landtagswahl 2018 gewannen die Grünen das Direktmandat mit fast zehn Prozentpunkten Vorsprung.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Bogenhausen im Überblick

Der prominenteste Hochhaus-Gegner der CSU, Robert Brannekämper, will sein Mandat behalten. Dafür muss er sich gegen neue Herausforderer von den Grünen und der SPD durchsetzen.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Das ist der Stimmkreis München-Hadern

Justizminister Georg Eisenreich (CSU) will sein Direktmandat verteidigen, doch der Vorsprung auf die Grünen war bei der letzten Wahl denkbar knapp.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Ramersdorf im Überblick

Im Münchner Osten duellieren sich zwei Kulturpolitiker. Die CSU erzielte bei der letzten Landtagswahl hier ihren deutlichsten Sieg - was auch an der Schwäche der Grünen lag.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Schwabing im Überblick

Im recht jungen Stimmkreis bewerben sich zwei frühere Staatsminister von CSU und FDP um das Direktmandat. 2018 haben die Grünen hier mit deutlichem Vorsprung gewonnen.

Von Benjamin Probst

SZ PlusQuerelen um Verkehrsberuhigung
:Anwohner der Kolumbusstraße werden befragt - nach den Ferien

Wie kann man die Aufregung um die Verkehrsberuhigung in der Kolumbusstraße mildern? Darüber debattiert der Feriensenat des Stadtrats. Das Mobilitätsreferat führt aus, wie das Projekt seinen Erkenntnissen nach tatsächlich aufgenommen wird.

Von Joachim Mölter

SZ PlusLandtagswahl Bayern 2023
:Das Münchner Duell um den Landtag

Erstmals treten die Grünen bei der Wahl am 8. Oktober als Titelverteidiger an und die CSU als Herausforderer. Wo es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben wird - und warum die Kandidaten spüren, dass es diesmal ein ganz besonderer Wahlkampf wird.

Von Heiner Effern

SZ PlusKommunale Finanzen
:Donnerwetter im Münchner Rathaus

Eigentlich wollte der Stadtrat vor der Sommerpause sachlich über den 8,6-Milliarden-Haushalt diskutieren. Das war die Vereinbarung. Doch dann wurde die Debatte grundsätzlich - und der Blick ins Schuldenloch immer tiefer.

Von Heiner Effern

SZ PlusMeinungMünchner Rathaus
:Gefährliche Polemik

Alle Stadträte halten sich an die Abmachung, sachlich über den städtischen Haushalt zu diskutieren - bis auf einen. Warum Hans Theiss das tut.

Kommentar von Joachim Mölter

SZ Plus"Metzger in Masken" am Volkstheater
:Aufstieg und Fall eines CSU-Hoffnungsträgers

Prostituierte, Drogen, Schulden: Die Otto-Falckenberg-Schule inszeniert "Metzger in Masken" mit viel Spaß an der Überzeichnung. Vorlage ist der wahre Skandal um einen früheren Münchner Stadtrat.

Von Yvonne Poppek

SZ PlusCSU-Bezirksparteitag
:"Die abgehobenste Partei, die ich je gesehen habe"

Damit meint Markus Söder - natürlich - die Grünen. Beim Bezirksparteitag der CSU in München heizt er der Basis für den Wahlkampf ein. Dabei wäre das an diesem Abend gar nicht nötig gewesen.

Von Heiner Effern

Parteitag der CSU
:Eisenreich will CSU wieder zur stärksten Kraft in der Stadt machen

Bei der vergangenen Landtagswahl gingen mehr Mandate in München an die Grünen als an die CSU. Stadtverbandschef Eisenreich will in diesem Jahr mit Münchner Themen im Wahlkampf punkten.

Von Heiner Effern

Gutscheine: