Cacau

Fußball

Geschichten über Cacau

DFB-Integrationsbeauftragter
:"Ich möchte gefragt werden"

Als DFB-Integrationsbeauftragter fordert Ex-Nationalspieler Cacau mehr Mitsprache. Nach seinem Auftritt im Sportstudio bleibt allerdings die Frage, wofür er eigentlich zuständig ist.

Von Sebastian Fischer

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: USA schieben Hunderte Eltern ohne Kinder ab, Waldbrand in Brandenburg, DFB-Integrationsbeauftragter kritisiert Özil

Von Antonie Rietzschel

VfB Stuttgart II
:Cacau: "An meiner Qualität habe ich nie gezweifelt"

Auch mit 35 Jahren könnte Cacau wohl noch in der Bundesliga kicken - doch der frühere Nationalspieler stürmt nun in der dritten Liga. Im Interview erklärt er, warum er sich das antut.

Interview von Matthias Schmid

Wechselgerüchte um Ex-Nationalspieler
:Cacau zieht es in die J-League

Von Stuttgart nach Osaka? Der ehemalige Nationalspieler Cacau steht vor einem Wechsel nach Japan. Bei Cerezo Osaka würde den 33-Jährigen ein üppiges Jahresgehalt erwarten - und ein prominenter Sturmpartner.

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Mit besten Grüßen nach München

Dortmund lässt sich auch von einem frühen Rückstand nicht beirren und gewinnt nach furioser zweiten Halbzeit 6:1 in Köln - der Vorsprung auf den FC Bayern beträgt damit wieder fünf Punkte. Dank eines späten Treffers von Cacau besiegt der VfB Stuttgart den 1. FC Nürnberg 1:0 und steht jetzt auf Platz sieben. Dabei zeigt der Club eigentlich das bessere Spiel.

Frankreich besiegt den DFB
:Mit den Mitteln des Vorbilds

Die deutsche Auswahl verliert das erste Länderspiel des EM-Jahres 1:2 gegen extrem engagierte Franzosen. Dabei spielen die Gäste so, wie man es sonst von der DFB-Elf gewohnt ist: Schnell, druckvoll und technisch anspruchsvoll. Joachim Löws Experimente mit dem Abwehrduo Hummels und Badstuber sowie Marco Reus im offensiven Mittelfeld gehen nicht auf.

Fußballer Cacau und der Sinn von Weihnachten
:Ihr Kinderlein kommet mit einem Geschenk aus

Als Fußball-Millionär könnte Cacau seinem Nachwuchs jede Menge Spielzeug unter den Baum legen. Doch zu Weihnachten geht es (ihm) um die Geburt Jesu - und deshalb gibt es nur ein einziges Geschenk.

Hilmar Klute

Stuttgart schlägt Kaiserslautern 2:0
:Cacau kann's doch noch

516 Minuten hatte er nicht mehr getroffen - dann kam der FCK: Stuttgarts Stürmer Cacau schießt gegen einen abschlussschwachen 1. FC Kaiserslautern endlich wieder ein Tor und führt sein Team in der Tabelle weiter nach oben. Auch der zweite Torschütze der Schwaben hatte zuvor eine halbe Ewigkeit auf einen Treffer gewartet.

Fußball: Länderspiel
:War ja nur Malta

Ein Deutscher aus Santo André: Dank des Doppeltorschützen Cacau startet die DFB-Elf mit einem 3:0 gegen Malta in die WM-Vorbereitung. Ein Dortmunder Debütant sorgt für enorm viel Schwung.

C. Kneer und P. Selldorf

Bundesliga: Cacau
:Er will nur helfen

Stuttgart hofft im Abstiegsgipfel auf Stürmer Cacau. Genau darin liegt derzeit das Problem des Stürmers: Er ist fast zu wichtig geworden ist fürs Spiel des VfB Stuttgart.

Christof Kneer

WM 2010: Einzelkritik Deutschland
:Der Kapitän und sein Seebär

Schweinsteiger gibt beim 3:2 gegen Uruguay den sicheren Ersatz-Lahm, Mertesacker ruht wie in der Hafenbar, Friedrich ist fast ein Torjäger und Müller bleibt anarchistisch. Die deutsche Elf in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

WM 2010: Halbfinale
:Dem Müller am nächsten

Wer ersetzt den Unersetzlichen? Einiges deutet darauf hin, dass Cacau für den gesperrten Müller aufläuft. Bundestrainer Löw setzt auf Angriff - doch bleiben Zweifel an Cacaus Fitness. Und ein anderer Spieler wäre in dem Fall bitter enttäuscht.

Thomas Hummel, Durban

WM 2010: Deutsches Team
:Lust- und Fruststürmer

Der blendend aufgelegte Cacau soll gegen Ghana den gesperrten Miroslav Klose ersetzen. Mario Gomez und Stefan Kießling hingegen warten ernüchtert, immerhin bekommen sie jetzt wichtige Kondolenzbesuche.

Christof Kneer

WM 2010: Der deutsche Angriff
:Das Pfeifen im Strafraum

Trotz der Stürmertore von Podolski, Gomez und Cacau im jüngsten Testspiel gegen Ungarn bedarf das Angriffsspiel der deutschen WM-Mannschaft dringend einer Zuspitzung.

Christof Kneer

WM 2010: DFB-Team
:Selbst die Eiche fällt um

Hat sich der Fußballgott gegen das DFB-Team verschworen? Die Verletztenliste wird immer länger, nun stürzt Thomas Müller beim Mountainbike-Fahren. Nur Cacau bringt alle zum Lachen.

Thomas Hummel

Champions League
:VfB Stuttgart - die Angst vor dem Ade

Gegen Barcelona bangt der VfB Stuttgart um den Verbleib auf internationaler Bühne. Bleiben umworbene Profis wie Khedira?

Christof Kneer

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Ritter von der tapferen Gestalt

Don Quijote in Berlin, ein edler Ehrenmann in Hannover und ein schmieriger Söldner in Stuttgart - der Spieltag brachte eine Reihe säbelschwingender Recken hervor. Die sueddeutsche.de-Elf-des-Tages.

Gutscheine: