Charles Schumann

Moses-Mendelssohn-Medaille
:Viel Herzenswärme für Rachel Salamander

Luftküsse, Umarmungen, Applaus: Hunderte Gäste strömen zum Festakt im Alten Rathaus. Ein besonderer Abend in schwierigen Zeiten.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusKolumne "Das ist schön"
:Charles auf dem Catwalk

Bei einer Ausstellung von Nomi Baumgartl in der Münchner Leica Galerie staunen die Vernissagegäste, wer da in Aufnahmen von 1991 über den Catwalk schlendert: Charles Schumann.

Von Evelyn Vogel

Gastro und Musik
:Wer nachts im Schumann's hinter verschlossenen Türen feiert

Drei fröhliche Köche, ein Jedi-Meister namens Charles Schumann und dessen DJ-Sohn geben 150 Gästen mit einem Sieben-Gänge-Menü die Ehre.

Von Ulrike Heidenreich

SZ PlusSerie „Künstlerlokale“
:Vom Trinken und Träumen

Zum Abschluss der Sommerserie „Künstlerlokale“: Charles Schumann über seine Bar in München, die er mal vor allem für Menschen eröffnet hat, die schreiben – und über seine Pläne in Kyoto.

Interview von Andreas Bernard

SZ PlusHans Magnus Enzensberger
:Luxus und Literatur

Bei einer Art Gedenkveranstaltung im Schumann's erinnern Wegbegleiter an das Magazin "Transatlantik", mit dem Hans Magnus Enzensberger den Deutschen Hedonismus und Kultur beibringen wollte.

Von Willi Winkler

SZ Plus40 Jahre Schumann's
:"Die erste Woche habe ich überhaupt nicht geschlafen"

Im Januar 1982 eröffnete Charles Schumann seine legendäre Bar. Seit 40 Jahren läuft es gut. Wie kann das eigentlich sein in einer Stadt wie München?

Von Philipp Crone

SZ PlusCharles Schumann
:Ohne ihn wäre München nur irgendeine mittelgroße Weltstadt

Solche Typen gibt es eigentlich heute nicht mehr: Dem Gastwirt Charles Schumann zum Achtzigsten.

Von Johanna Adorján

SZ PlusKolumne "Was folgt"
:Nach mir dann bitte eine Frau

Die wichtigste Lehre aus allem? Wir müssen mehr aufeinander achtgeben. Und: Nein, die Bar ist nicht zu verkaufen!

Gastbeitrag von Charles Schumann

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Wenn Karl Georg rumschnauzt, ist alles gut

Über Charles Schumann, seine Bar als poetische Idee und sein Gemecker, das eine Liebeserklärung an seine Gäste ist - und an die Welt.

Von Tobias Haberl

SZ PlusBuchhandel
:"Lesen ist systemrelevant"

Die Publizistin Rachel Salamander hat die "Literaturhandlung" in München als Ort des Dialogs gegründet. Ein Gespräch über ihre Kindheit in bitterer Armut, die Frage, ob Literatur systemrelevant ist und den Münchner Barkeeper Charles Schumann, dem sie ihr erstes Buch verkaufte.

Interview von Lea Hampel und Jan Schmidbauer

SZ PlusCharles Schumann im Gespräch
:"Wir müssen bescheidener werden"

Der legendäre Münchner Barkeeper Charles Schumann hatte sich mit dem Coronavirus infiziert, seit Kurzem steht er wieder in seinem Lokal. Ein Gespräch über die Lehren, die er aus der Krise zieht und was ihn an Markus Söder stört.

Interview von Philipp Crone

Shitstorm
:Sexismus und Schumann? Geht das zusammen?

Deutschlands bekanntester Barmann bekam kürzlich in London eine große Auszeichnung. Seitdem werfen ihm Kritikerinnen im Internet vor, sexistisch zu sein - weil in seiner Bar abends keine Frauen arbeiteten.

Von Christian Mayer

SZ PlusCharles Schumann im Interview
:"Immerhin habe ich aufgehört, Ohrfeigen zu verteilen"

Charles Schumann, Inhaber von Deutschlands bekanntester Bar, über seine Vergangenheit als Personenschützer von Konrad Adenauer, Münchner Gästemasochismus und die Frage, wer sein Nachfolger werden könnte.

Interview von Michael Ebert und Sven Michaelsen, SZ-Magazin

SZ MagazinInterview mit Charles Schumann
:"Ich sollte mich wohl bei ein paar Leuten entschuldigen"

Mit 76 Jahren sind die meisten Menschen in Rente, Barbesitzer Charles Schumann hat noch nicht mal einen Nachfolger gefunden. Ein Gespräch mit einer Münchner Institution.

Von Sven Michaelsen

Münchner Gastronom
:Charles Schumann: "Wie viele Gäste wir wohl beleidigt haben?"

Er werde hier mal berühmt, hat man Charles Schumann vor 50 Jahren prophezeit - und es ist wahr geworden. Seinen 75. Geburtstag will der Gastronom trotzdem nicht in München verbringen.

Von Christian Mayer

SZ PlusReden wir über München mit Charles Schumann
:"Man sollte auch öfter mal das Maul halten"

Charles Schumann über die berühmteste Bar der Stadt, seine Hassliebe zu den Gästen und seine guten Gene.

Von Christian Mayer

SZ MagazinPortwein-Sammlung
:Ein Mann, ein Port

Der Barbesitzer Charles Schumann liebt Portwein. So sehr, dass er seine mehr als 1000 Flaschen umfassende Sammlung nur unter Schmerzen verkaufte - und dann wieder zurückkaufte.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinProfis und Promis über den perfekten Stuhl
:Sitzenbleiber

Es gibt Stühle, die muss man sich verdienen: Profis beschreiben, wie ihr idealer Arbeitsplatz aussieht - vom Beichtstuhl bis zum Krönungsthron.

Schumann's-Cup
:Mit der Leidenschaft im Bein

Was haben Schriftsteller, Barmänner und Journalisten gemeinsam? Die Liebe zum Fußball. Beim Schumann's-Cup kämpften vier Mannschaften um den Sieg - doch den trug in diesem Jahr erstmals ein neues Team davon.

Zehnjähriges: Schumanns Tagesbar
:Botox und Tartar

Das Schumanns ist einfach zu klein. Charles Schumann feiert das Zehnjährige seiner Tagesbar in den Fünf Höfen - und die Gäste stehen bis auf die Straße. Die meisten Bewunderer findet bei dieser Feier jedoch Hündin Sarah. Mit Bildern.

Franz Kotteder

Schumanns Tagesbar
:Botox und Tatar

Die "Schumanns Tagesbar" in den Fünf Höfen feiert sein Zehnjähriges: Charles Schumann serviert den Gästen Leckereien und Getränke, Sohn Marvin versucht sich als DJ.

Reden wir über Geld: Charles Schumann
:"Ich war nie in der Schickeria"

30 Jahre Leben in Deutschlands bekanntester Bar und noch immer nicht müde: Charles Schumann über rüpelhaftes Verhalten auf bayerisch, Sünden gegenüber Gästen und seine ewige Sehnsucht.

A. Hagelüken u. A. Mühlauer

Gutscheine: