Chemotherapie

Comprehensive Cancer Center
:Ein Haus, in dem Krebspatienten wieder Mut fassen

In einem Zentrum der beiden Münchner Universitätskliniken hilft ein erfahrenes Berater-Team Betroffenen, ihre Krankheit gut zu meistern. Wie ein Brennglas offenbart die Erkrankung oft andere Probleme.

Von Nicole Graner

SZ PlusSZ MagazinJetzt mal ehrlich, Folge 9
:"Ich habe gesehen, wie mein Mann vor Schmerzen weint"

Ein Jahr nach seiner Hochzeit mit Michael wurde bei Benjamin Blutkrebs diagnostiziert. Geholfen hat ihm nicht nur die Chemotherapie, sondern auch die Currywurst-Lieferung und die Loyalität seines Partners.

Protokoll von Nadja Schlüter

Augsburg
:"Es ist unglaublich, was diese Aktion ausgelöst hat"

Der Polizist Marco Dinaro hat sich die Haare wachsen lassen, um sie an Krebskranke zu spenden. Auslöser war eine Begegnung während eines Streifengangs.

Interview von Dietrich Mittler

SZ JetztSchülerprotest gegen Abschiebung
:Seine Mitschüler sind Edgars letze Hoffnung

Der 14-Jährige aus Armenien bekommt in Deutschland die nötige Behandlung gegen Lymphdrüsenkrebs, doch nun soll er abgeschoben werden. Seine Lehrer und Mitschüler wollen das verhindern.

Von Lara Thiede

SZ PlusWie können Ärzte helfen?
:Andere Umstände

Sandra Röpe ist im fünften Monat schwanger, da wird in ihrer Brust ein Tumor entdeckt. Sie beginnt eine Chemotherapie. Über eine seltsame Zeit voller Mutterglück und Todesangst.

Von Nina Himmer

Für krebskranke Kinder
:Komm, ich schenk Dir meine Haare

Der zwölfjährige Fabian Harrer ist stolz auf seine Mähne. Doch er lässt sie abschneiden - damit daraus eine Perücke für krebskranke Kinder geknüpft werden kann.

Von Claudia Koestler

Medizin
:Erzwungene Qual am Ende des Lebens

Viele Ärzte wollen ihren Patienten bis zum Schluss helfen. Doch am Ende eines Lebens ist Nichtstun manchmal besser.

Von Werner Bartens

Klinikum Erlangen
:Schwanger trotz Chemotherapie

Sandra G. ist die erste Frau in Deutschland, die nach einer Brustkrebstherapie unfruchtbar wurde und doch noch zwei Kinder bekam. Ein spezielles Verfahren am Klinikum Erlangen machte das möglich.

Von Katja Auer

Krankengeschichte auf Twitter
:Mein Krebs in 140 Zeichen

Nadine Weiskircher ist an Krebs erkrankt, bei Twitter berichtet sie jeden Tag von ihrer Krankheit. Warum? Weil es zu ihrem Leben gehört. Fast tausend Menschen verfolgen die Fortsetzungsgeschichte in 140-Zeichen-Kapiteln - und dürfen sich jetzt über gute Nachrichten freuen.

Von Laura Hertreiter

Krebstherapie bei Kindern und Jugendlichen
:Mit Hitze gegen den Tumor

Zusätzlich zur Chemotherapie wird das Gewebe rund um den Tumor erwärmt - so funktioniert die "Regionale Hyperthermie". Eine deutsche Studie mit 44 krebskranken Kindern und Jugendlichen macht Hoffnung: Möglicherweise verdoppelt die Methode die Heilungschancen.

Von Moritz Pompl

Brustkrebs
:Tod dem Tumor

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Dank neuer Diagnosemethoden und individueller Therapien haben sich Lebensqualität und Überlebenschancen der Betroffenen verbessert.

Von Heike Nieder

VIP-Klick: Sylvie van der Vaart
:Blick nach vorn

Sylvie van der Vaart ist nach der Chemotherapie voller Optimismus. Ihr Plan: ein zweites Kind und nochmal heiraten.

Krebstherapie
:Diagnose im Dilemma

Am Wohl des Patienten vorbei: Die Fortschritte in der Tumortherapie werden kleiner und teurer - der Nutzen für Patienten geht manchmal verloren.

Werner Bartens

Gutscheine: