Cholesterin

SZ PlusMeinungMedizin
:Ostern ohne Eier? Was für ein lebensferner Eiertanz

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch ein Ei pro Woche. Der Ratschlag ist so lebensfern und zudem gesundheitlich unsinnig, dass er eher zu Trotzreaktionen als zu Verständnis verleitet.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Wie viele Eier sind gesund?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nur noch ein Ei pro Woche. Dabei gelten Eier als weitgehend unbedenklich für die Gesundheit. Welche Vorteile und Risiken das Naturprodukt bietet.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:Alles ist besser als Sitzen

Jede Bewegung ist besser als keine - zumindest wenn es um die Gesundheit des Herzens geht. Sogar kleine Veränderungen im Alltag können das Risiko für Infarkt und Schlaganfall senken.

Von Werner Bartens

SZ PlusMedizin
:"Wenn jemand einen Herzinfarkt bekommt, hat das Gesundheitssystem versagt"

Britische Gesundheitsbehörden empfehlen Cholesterinsenker nun auch für Menschen mit geringerem Infarkt-Risiko. Was das bedeutet - und wer von den Mitteln profitieren könnte.

Von Werner Bartens
02:59

Der Nächste bitte
:Wie Gesunde zu Patienten werden

Cholesterin, Gewicht, Blutdruck: Ob wir als krank gelten, muss nichts mit der tatsächlichen Fitness zu tun haben. Vom System, Menschen behandlungsbedürftig erscheinen zu lassen.

Videokolumne von Werner Bartens

Tipps für Einkauf und Verzehr
:Eier aus der Legehölle

Eigentlich ist das Ei ein hochwertiges Nahrungsmittel. Wären da nicht die Skandale - zuletzt um Salmonellen, die offenbar aus Niederbayern stammen. Wie Sie dennoch zu guten Eiern kommen.

Tipps für den Einkauf von Eiern
:Buntes aus der Legehölle

Eigentlich ist das Ei ein hochwertiges Nahrungsmittel. Eigentlich ist seine Qualität in Deutschland gut. Wären da nicht die Skandale um Dioxin und die schaurigen Zustände in manchen Hühnerställen. Wie Sie dennoch zu guten Eiern kommen.

Von Berit Uhlmann
03:16

Der Nächste bitte
:Entspannung beim Cholesterin

US-Mediziner empfehlen, Cholesterinsenker künftig zurückhaltender einzusetzen. Was deutsche Patienten von dieser Kehrtwende lernen können.

Von Werner Bartens

Cholesterinsenker
:Kehrtwende in der Fettecke

Jahrzehntelang war Cholesterin der Schurke schlechthin. Nun empfehlen Kardiologen nicht mehr, die Blutfette so drastisch wie möglich zu senken. Der Streit lässt nicht lange auf sich warten. Wer profitiert tatsächlich von Cholesterinsenkern und werden künftig womöglich noch mehr Menschen unnötig behandelt?

Von Werner Bartens

Risiko für Herzinfarkt
:Das ganz üble Cholesterin

Kaum haben wir verstanden, dass es ein gutes und ein schlechtes Cholesterin gibt, da offenbaren uns Forscher: Es existiert auch eine ganz schlechte Variante des Blutfettes. Einer dänischen Studie zufolge erhöht es das Risiko für einen Herzinfarkt beträchtlich.

Christina Berndt

Medizinische Studien
:Kleine Untersuchung, große Wirkung

"Fünfmal so hilfreich wie bisherige Methoden": Warum Vorsicht geboten ist, wenn wissenschaftliche Studien solch große Effekte versprechen.

Werner Bartens

Gesundheitsrisiko Fett
:Freispruch für Frittiertes

Fetttriefende Pommes und Steaks gelten als Inbegriff ungesunder Ernährung. Nun brechen spanische Wissenschaflter eine Lanze für das Braten und Frittieren. Nicht die Zubereitungsart, sondern das verwendete Fett entscheidet über die Risiken fürs Herz.

Christina Berndt
04:15

Der Nächste bitte
:Das Cholesterinparadoxon

Etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland bekommen Cholesterinsenker. Wirklich von Nutzen sind die Medikamente aber nur für etwa ein Drittel. Wenn ein hoher Wert diagnostiziert wird, muss er nicht zwangsläufig gesenkt werden.

SZ-Redakteur Werner Bartens klärt auf

Cholesterinsenker
:Pommes mit Pille

Aus Großbritannien kommt die Idee, dass Fastfood-Restaurants künftig Cholesterinsenker austeilen sollten. Manchen Medizinern schlägt das Ansinnen auf den Magen.

Berit Uhlmann

Herzinfarkt
:Therapie auf Verdacht

Cholesterinsenker helfen zwar Patienten, die bereits einen Herzinfarkt hatten. Doch offenbar können sie bei "Risikopatienten" mit erhöhten Cholesterinwerten einen ersten Infarkt nicht verhindern.

Werner Bartens

Herzinfarkt
:Keine Frage des Alters

Herzinfarkte können jeden treffen - Männer, Frauen, alt oder jung. Eine häufige Ursache sind hohe Cholesterinwerte.

Gutscheine: